iPod Kabelverbindung verschmutzt?

matzwa

matzwa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
iPod Kabelverbindung verschmutzt?

Vor kurzem erschien mein iPod beim anschließen über Firewire nicht mehr im Finder und auch von iTunes wurde er nicht erkannt. Der Akku wurde aber trotzdem geladen. Nachdem ich softwaretechnisch sowohl am iPod als auch am iMac alles mögliche unternommen habe, blieb das Problem unverändert. Dann bin ich an die Hardware gegangen und habe herausgefunden, dass alles funktioniert, wenn ich das Dock dazwischen hänge. Außerdem habe ich herausgefunden, dass es auch funktioniert, wenn ich den Stecker am iPod nach oben drücke und halte. Danach habe ich den Stecker und die Buchse mit einem Pinsel gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Erst nach einer gründlichen Reinigung mit einer harten Zahnbürste hat alles wieder normal funktioniert.
Uffff!
Ich war schon kurz davor, das Gerät einzuschicken.

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Matze
 
Fast....Mein iPod wird zwar aufgeladen....jedoch nicht erkannt!
Also am Kabel kann es nicht liegen!?
Das wäre ja der Hammer!
 
Tragt ihr eure Pods in Jacken-, Hemd- oder Hosentaschen?
 
Also ich besitze den iPod 1. Generation und habe eine Tasche dafür...
Die Kontakte sind aber offen!

Aber sollte es an den Kontakten liegen, würde der Pod nicht geladen werden..Oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst Du TEILWEISE falsch, denn es sind unterschiedliche Kontakte für's Laden und für die Datenübertragung.
Generell gilt - und ich hatte einen solchen Fall gerade heute bei einem Videokamera-Adapter: diese Kontäktchen sind extrem empfindlich - die Staubkapppe, die ich beim iPod immer drauf habe, wenn er nicht im Dock steht, ist eigentlich Pflicht, weshalb sie dem Gerät ja wohl beiliegt? Auch das Dock sollte nicht "uncovered" in der Gegend rumstehen!
 
Ich habe den iPod gekauft, als er in Deutschland noch nicht erhältlich war. Zur der Zeit gab es keine Schutzhüllen....Ok, dann werde ich das mal versuchen zu reinigen!
 
Bei mir hat er auch geladen. Möglicherweise waren nur die Kontakte für die Datenübertragung verschmutzt.

Ich trage meinen 3G iPod auch immer in der mitgelieferten Originaltasche.
 
Ok. werde ich dann heute mal testen!
 
Veschließt trotzdem den Schlitz an der iPod-Unterseite mit dem mitgelieferten Platikcover! Und den Dock-Kontakt mit der Kappe des Firewirekabels - das braucht ja die Kappe nicht, wenn es ins Dock eingesteckt ist :)
Es lohnt sich!
 
Also ich kann es kaum glauben....also einfach mit der Zahnbürste..........?
Na dann bin ich ja gespannt!

Kann man diese Kappen einzeln kaufen? Habe diese noch nie gesehen!
 
Zahnbürste OHNE Zahncreme :) könnte gehen - Stärke: "mittel" und immer schön von unten nach oben - mindestens 2 Minuten morgens und abends!
Spaß beiseite - in jedem Fall sehr vorsichtig bürsten, es sind winzige Kontäktchen, wenn man mal mit zu heftiger Zahnbürste was verbogen hat, kann man den Rest vergessen.
Diese Abdeckungen lagen meinem iPOd (G3 40GB) bei!
 
Ok...Ich werde dann heute Abend von meiner Aktion"Bürste den Pod" berichten ;)
 
Also ich weiß nur was von einer Abdeckung für das Firewirekabel. Aber für den iPod? Hmm... ist der beim mini eigentlich mit dabei? Vielleicht sollte ich mal besser suchen ;)
 
:( also bei mir hat es nichts gebracht!!!!!!
 
Also was ich ja festgestellt habe.....Das Format ist Windows....

Kann es sein, dass der Pod nicht mehr gefunden wird, weil er unter
Windows installiert wurde?

Ansonsten habe ich echt keinen Plan mehr :(
 
Oetzi schrieb:
Also was ich ja festgestellt habe.....Das Format ist Windows....

Kann es sein, dass der Pod nicht mehr gefunden wird, weil er unter
Windows installiert wurde?

Ansonsten habe ich echt keinen Plan mehr :(

Ich habe gedacht, dass man den iPod auf Windoofs und auch auf dem Mac benutzen kann.
 
Ja, dachte ich auch! Aber irgendwie hat das Teil einen Treffer!
Und ich habe keine Ahnung, wie ich die Software auf den iPod bekommen,
damit ich in löschen kann.

Oder gibt es eine Tastenkombination? Damit meine ich nicht den normalen Reset, sondern löschen des iPod!

Ich komme da echt nicht mehr weiter....Genau diese Fragen habe ich schon in einen anderen Thread gestellt, und es ist leider nichts dabei rausgekommen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der iPod defekt sein soll, weil ich die gespeicherten MP3´s, ja ohne Probleme abspielen kann. Er wird nur nicht mehr erkannt....Nur :(

Es handelt sich um den 5 GIG iPod....1.Generation!
 
Habe den Fehler lokalisieren könne. Die Firewire Buchse, ist locker!!!

Habe den iPod nun geöffnet, komme aber leider nicht weiter, weil ich keine Torx habe, um die Platine zu lösen. Nun meine Frage:

Ist die Firewire Buchse auf der Rückseite verlötet? Oder nur gesteckt?
 
Zurück
Oben Unten