iPod + iTunes + meine geliebte Ordnerstruktur

H

Hellthunder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor mir demnächst einen Mp3-Player zu kaufen. Und bin dabei natürlich auf den iPod gestoßen. Hab mir testweise dann schonmal iTunes runtergeladen und es ein wenig getestet. Das Programm ist sicherlich nicht schlecht, kann mich mometan aber noch nicht richtig damit anfreunden.

Ich habe mein Mp3-Archiv selber schön mit Ordnern strukturiert.
Immer nach dem Schema: Genere\Interpret\Album\Titel\
Und ich würde diese Struktur gerne auf dem iPod beibehalten, so dass ich dann mein Archiv auch am iPod gewohnterweise durchstöbern kann.
Doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass es so nicht funktionieren wird. Täuscht mich mein Gefühl oder hab ich recht?
Wie ist es eigentlich mit der Einbindung des iPods als Wechsellaufwerk im Windows, so dass ich mein Archiv einfach per Drag & Drop auf den iPod laden kann.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Hellthunder
 
Du kannst mit iTunes deine eigene Ordnerstruktur verwalten, da brauchst du eigentlich nicht die von iTunes nehmen. Auf dem IPOD kann man glaube ich Musik, nach Künster und Playlist auswählen. Ob es nach Genre geht, weiß ich nicht.
 
genau diese Struktur bietet der iPod, OHNE daß Du dich an die von Dir beschriebene Hierarchie (!) halten mußt. Du kannst nämlich suchen nach Titel ODER Interpret ODER Album ODER Musikrichtung, NEBEN den Playlists natürlich.

iTunes legt die Musik am PC nach folgender Struktur auf der HD ab:iTunes Musik->Interpret->Album->Titel

Um die Musik auf den iPod zu schaufeln, MUSST Du iTunes benutzen, sonst werden die Songs auf dem iPod nicht angezeigt. Das nette daran ist, daß iTunes immer nur die Änderungen synchronisiert. Einmal die Musik auf den iPod übertragen, sind die Änderungen jedes mal in wenigen Sekunden synchronisiert.

Also, statt einer starren Verwaltung, mußt Du wohl oder übel mit einer für die Bedienung flexiblen Lösung leben...

Natürlich kannst Du alle möglichen Daten auf den iPod als Wechsellaufwerk schaufeln, solange dafür genug Platz ist. Als "Musik" wird das ganze dann aber nicht angezeigt, nur am PC als Wechsellaufwerk.

No.
 
Solange deine ID3 Tags stimmen, ist das alles kein problem. Denn Man kann in iTunes nach allem Sortieren was man will. Ob Genre, länge, Interpret, etc. geht wunderbar. Und das selbe mit dem iPod. Meiner meinung nacht, ist der iPod wie iTunes. Nur halt einfach zum mitnehmen :)
Aber wie gesagt. Die ID3 Tags sollten stimmen :)
 
Ok, dann weiß ich ja jetzt, was ich die nächsten Wochen alles mache! :)
Also würdet ihr sagen, es ist sinnvoll von iTunes auch die Ordner verwalten zu lassen?

Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann?? Danke euch!
 
Also ich hatte am anfang auch meine Eigene ordernstruktur. Habs dann aber mit der Zeit aufgegeben, da ich diese nicht mehr brauchte. Mache jetzt alles über iTunes. Lass auch iTunes alles verwalten. Und wenn ich mal ein File suche, ctrl + maustaste -> original anzeigen. Zack geht ein Fenster auf mit der original datei :) Wenn ich eine Datei in iTunes lösche, wird gefragt ob ich diese Datei auch auf der Festplatte löschen will ... Einfach ganz gut. Würde es dir auch empfehlen.
 
Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann?? Danke euch!

Wird wenn ich iTunes auch die Ordnerverwaltung machen lasse, meine alte Ordnerstrukturierung kaputt gemacht, oder wird es kopiert und mein altes bleibt auch da?
 
@hellthunder: ID3 Tags setze ich per iTunes :) Tracks auswählen (auch mehrere) und dann über "Informationen" die Tags bearbeiten…

Bei mir auf dem Mac wird die alte Ordnerstruktur beibehalten wenn ich Tracks oder ganze Ordner mit Soundfiles per Drag and Drop in iTunes importiere. Er kopiert die Dateien in seinen iTunes music Ordner und lässt meine alten Daten da wo sie vorher waren.
 
Schau mal Hier. Findest du vielleicht etwas.

Wenn iTunes die Files verwaltet, werden die Files kopiert. Deine "alte" Sammlung bleibt erhalten.
 
Hellthunder schrieb:
Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann??


ich benutzte unter Windows Mp3Tag. Das ist absolut genial.
 
Soderle, danke schonmal für eure Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.
Nun hab nochmal 2 Fragen an euch:

1.) Ist es möglich beim iPod, wenn man unterwegs ist, sich spontan eine Playlist zusammenzustellen? Also man stöbert so durch seine Files und kann die Songs die einem gefallen dann in eine Playlist enqueen? So wie man es von Winamp gewöhnt ist?

2.) Kann man am iPod nach Songs suchen? Entweder nach Interpret oder nach Songtitel? Weil umso mehr Songs man hat, umso komplizierter wird es ja, immer sofort das zu finden, was man hören will. Da wäre eine Suchfunktion schon sehr gut.

Danke im Voraus.
 
Hellthunder schrieb:
Immer nach dem Schema: Genere\Interpret\Album\Titel\
Und ich würde diese Struktur gerne auf dem iPod beibehalten, so dass ich dann mein Archiv auch am iPod gewohnterweise durchstöbern kann.
Der iPod bietet dir im Menü die Sortierung nach Interpreten, Autoren, Liedtitel, Albumname oder Genre an.

Wenn du deine Songs wirklich nach Genre sortiert haben willst,
musst du das Genre in die ID3-Tags der Audiofiles eintragen,
da der iPod nach den Tags sortiert, nich nacht Filenamen oder Orderstruktur.
Das Taggen sollte, da du deine Songs ja schon in Genres unterteilt hast,
schnell zu machen sein.
Ich würde einen Genre-Ordner in iTunes importieren, dann mit iTunes das Genre für die Files ändern
(für alle zusammen, natürlich nicht einzeln ;)), und mir dann entsprechend den nächsten Ordner vornehmen.
Mit dem Einsatz von temporären Playlists würde sich das ganze natürlich noch übersichtlicher machen lassen,
da du so siehst, bei welchen Songs du noch die ID3-Tags ändern musst,
und bei welchen das bereits geschehen ist.

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gibt es in den iTunes Einstellungen die beiden Optionen
- iTunes Musik-Ordner verwalten
- Beim Importieren Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren.

Wenn du deine Vorhandene Orderstruktur beibehalten willst, musst du vor dem Import also beide Punkte deaktivieren.

MfG,
Serious.
 
Hellthunder schrieb:
Ist es möglich beim iPod, wenn man unterwegs ist, sich spontan eine Playlist zusammenzustellen? Also man stöbert so durch seine Files und kann die Songs die einem gefallen dann in eine Playlist enqueen? So wie man es von Winamp gewöhnt ist?

ja, das geht, nennt sich Playlist-on-the-go.
 
Hellthunder schrieb:
1.) Ist es möglich beim iPod, wenn man unterwegs ist, sich spontan eine Playlist zusammenzustellen? Also man stöbert so durch seine Files und kann die Songs die einem gefallen dann in eine Playlist enqueen? So wie man es von Winamp gewöhnt ist?

2.) Kann man am iPod nach Songs suchen? Entweder nach Interpret oder nach Songtitel? Weil umso mehr Songs man hat, umso komplizierter wird es ja, immer sofort das zu finden, was man hören will. Da wäre eine Suchfunktion schon sehr gut.

1.) Ja, ab der dritten iPod-Generation, also der, mit dem 4 Buttons nebeneinander.
Nennt sich On-the-go Playlist, Song markieren und mittlere Taste gedrückt halten, bis der Song kurz aufblinkt.

2.) Nein. Wie sollte sich das mit fünf Tasten auch sinnvoll realisieren lassen
(kommt mir nicht mit On-screen-Tastatur ;)).
Mit dem Scrollwheel ("Patent pending" ;)) findet sich aber auch ohne eine Suchfunktion alles sehr schnell,
WENN deine Files alle ordentliche ID3-Tags haben. Meiner Meinung nach kann man übrigens Songs schneller über den Interpreten, als über das Genre finden.
 
Hellthunder schrieb:


1.) Ist es möglich beim iPod, wenn man unterwegs ist, sich spontan eine Playlist zusammenzustellen? …

2.) Kann man am iPod nach Songs suchen? …

1.) ja, es gibt eine playlist "on the go" und weiters kannst du über intelligente wiedergabelisten arbeiten. du erstellst in itunes eine liste die songs nach deiner persönlichen wertung aufnimmt. diese wertung kannst du auch mit den iPod editiern.

2.) ja, es gibt die möglichkeit durch die jeweiligen listen zu scrollen.

ww
 
1) Ja du kannst auch mit iTunes eine inteligennte widergabeliste machen und so einstellen, dass die Lieder mit z.B 3 sternen in die liste aufgenommen werden. Mit dem iPod kann man ja auch die Lieder bewerten.
 
meins ist richtig banana
 
Hellthunder schrieb:
Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann?? Danke euch!

iTunes :D Das Programm kanneigentlich alles was du für mp3 oder AAC Files brauchst.
-fehlen die id3-tags komplett: kein Problem. ziehe die Songs nach Alben
sortiert in iTunesPlaylists, markiere alle Songs, gehe auf 'erweitert -CD-Titel abfragen und iTunes holt dir die entsprechenden Daten übers iNet aus der CDDB
-Dir fehlen nur die Angaben zum Genre: Ziehe alle Songs, die für dich zu einem Genre gehören in eine Playlist, alle Songs markieren, in 'Ablage - Information', dort die entsprechende Musikrichtung aussuchen oder erstellen 'OK' und fertig

Hellthunder schrieb:
Wird wenn ich iTunes auch die Ordnerverwaltung machen lasse, meine alte Ordnerstrukturierung kaputt gemacht, oder wird es kopiert und mein altes bleibt auch da?
Das kannst du machen, wie es dir beliebt. Schaue einfach unter 'Einstellungen - erweitert'. Dort findest du alle Optionen zu diesem Thema

Kleiner Tipp: dubliziere erstmal einen Teil deiner MP3s und spiele damit rum. Wenn du iTunes dabei einwenig kennengelernt hast, weisst du am besten, wie du deine Daten so verwaltest, das dir am besten gefällt und die wenigste Arbeit macht.
Und du zerschießt dir nichts, über dass du dich später ärgerst. ;)
 
Zurück
Oben Unten