iPod Interface Blaupunkt mit Travelpilot Freestyler

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen über das Blaupunkt Interface usw. - also im großen und ganzen nicht so doll!

Naja, kurzum in unserem neuen Wagen war eine Blaupunkt Travelpilot Freestyler drin - hab ich mir gedacht vom Fachmann gleich mal das IF mit rein - sollte klappen.

Aber nix - ich bekomme zwar die Musik zu hören, kann aber weder im iPod noch am Navi skippen, Stop oder sonst was ... (also kein Playlistenwechseln usw.!)
Welche Version vom IF ich habe kann ich leider nicht sehen, auf dem Kabel steht aber A/B - ist das die neue?

Müsste bei der Grundversion schon eine Konfigurationsdatei dabei sein? Wie/was könnte ich denn noch probieren?
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Blaupunkt iPod Interface?

VW vermarktet das ja selber, z.B. im iFox, also muss es ja eigentlich funktionieren.

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass man eine Head Unit mit DigiCeiver haben muss, damit auch die ID3-Tags im Radiodisplay angezeigt werden. :(

@freeek:
Auf der Blaupunkt-Website gibt's neue Konfigurations-MP3s. Probier die doch mal.
 
Hola!

Ja, das mit dem iFox hab ich jetzt auch gesehen - es gibt aber wohl auch noch was direkt von VW, siehe www.volkswagen.de -> Golf ...

Ich werde mal weiter probieren - die Jungs der Blaupunkt Hotline haben heute bei mir angerufen und mir auch empfohlen mal das MD-MP3-File von der Website zu benutzen, das sollte was bringen - mal sehen.

@macfreak-ac: hatte mir bisher da keine Datei geladen da mein Navi eigentlich nicht unterstützt wird. Naja, wir werden sehen ;o)
 
freeek! schrieb:
Hola!

Ja, das mit dem iFox hab ich jetzt auch gesehen - es gibt aber wohl auch noch was direkt von VW, siehe www.volkswagen.de -> Golf ...

Ich werde mal weiter probieren - die Jungs der Blaupunkt Hotline haben heute bei mir angerufen und mir auch empfohlen mal das MD-MP3-File von der Website zu benutzen, das sollte was bringen - mal sehen.

@macfreak-ac: hatte mir bisher da keine Datei geladen da mein Navi eigentlich nicht unterstützt wird. Naja, wir werden sehen ;o)
Die Integration im Golf ist eine Eigenentwicklung von VW, keine Aftermarket-Lösung wie beim iFox.

Ich warte derzeit noch auf eine Antwort vom Blaupunkt-Service, wie nun die Zuverlässigkeit des Interfaces beschrieben werden kann.

Beschreibe mal Deine Erfahrungen, wenn Du die Konfigurations-Datei ins Interface upgeloadet hast.

Greetz,
macfreak
 
Hola!

hhhmm, also wenn man so in Foren liest z.B.: ipodfun usw. schneidet das Interface wohl eher schlecht ab :-(

Naja, kurzum nachdem ich heute versucht habe die MD-Version aufzuspielen, bin ich ebenso gefrustet - es tat sich nix!!! Eine kleines Pfeifen im Lautsprecher, sonst nix, obwohl strickt nach Anleitung ... so Käse. Gleich mal Email an den Support!
 
Hat das Update denn auch funktioniert?

Greetz,
macfreak
 
Hola macfreak-ac!

Na, mit "MD-Version aufspielen" meinte ich das Update - sprich es hat sich NIX getan. Es soll ja nach erfolgten Update "Udate erfolgreich" usw. im Display stehen, aber er hat den Track abgespielt und nix weiteres ist passiert.

Aber dann, heute morgen - iPod ran und siehe da die Grundfunktionen gehen jetzt? Schon komisch. Evtl. sollte ich mal den mini meiner Frau anschließen, evtl. hat mein G3 iPod ja auch irgendwelche Funktionen nicht parat die zum Updtae benötigt werden?!

Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder :)
 
Hallo allerseits!

Vergesst es (noch) ...!!!
Weder BLuapunkt-Interface noch IceLink usw. funktionieren zufriedenstellend; ist alles nur so eine Pseudo-Lösung und Pseudo-Bedienung des iPod ...
Hab mir jetzt ganz einfach n Blaupunkt-Aux-Kabel für 6,xx gekauft.
iPod ran, Sound über Radio, Steuerung über den iPod, fertig.
Billig und gut!

Ansonsten schaut mal bei ALPINE, das sind meiner Meinung nach derzeit die einzigen, die eine saubere iPod-Integration in Ihre Radios geschafft haben!

Nils
 
Hola Nils!

Hab gehört das AUX (Edit: meine das AUX-Kabel ;o)) würde am Navi nicht funktionieren?!
Weist du da was ?!

Naja, ansonsten heute morgen ging das Interface ja bei mir, werde das mal wieder im Auge behalten - übrigens hab auch noch ein ziemliches "fiieben" in den Pausen - ob da was nicht korrekt abgeschirmt ist?
 
Zum Navi kann ich nix zu sagen ...

Es geht ja nicht ums "gehen" oder "nicht gehen" ...
Der Komfort ist einfach sch...!
Was bringt mir das mit den Playlisten?!?
Ich will den iPod komplett im Radio steuern können!!!
Und das kann derzeit nunmal nur ALPINE ;)

Nils
 
freeek! schrieb:
Hola Nils!
Hab gehört das AUX (Edit: meine das AUX-Kabel ;o)) würde am Navi nicht funktionieren?! Weist du da was ?!

Weiss der Nils und der Sven auch ;-)

Am E1 geht es nicht, weil Du im Menü kein AUX einschalten kannst, aber beim E2 geht es, mein Malaga hats auch und der Freestyler sollte das doch auch haben, oder ?

Dann ab zu Mediamarkt, denn in OL kostet der Adapter nur 6,90 und das sollten sie Dir auch sonstwo abnehmen (beim lokalen Blaupunkthändler wollten sie 19,95) und Du wirst sehr grlücklich sein, wie "wir" auch.

Bis dahin

Smurf
 
Dass Alpine hier mit seinen Head-Units und seinem Interface die absolute Vorbildrolle einnimmt ist klar, aber die Alpine-Lösung wäre a) deutlich teurer für mich (wenigstens doppelt so teuer wie das Blaupunkt Essen MP35) und b) grottenhässlich (ich hasse diesen ganzen bunten, leuchtenden Schnickschnack in Knöpfchen und Rädchen, sowie Visualisierungen usw.; deswegen möchte ich auch das schlichte Essen MP35 haben).

Das Mexico Pro von Becker bietet neben dem Indianapolis ja ebenfalls mittels optionalem Interface die iPod-Steuerung. Aber diese Head-Units sind ja nochmal teurer wie die Alpines. :(
 
@Nils:
Die Steuerung über den iPod möchte ich ja eben möglichst vermeiden. Der iPod soll entweder im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne verschwinden!
 
macfreak-ac schrieb:
deswegen möchte ich auch das schlichte Essen MP35 haben)

Mir geht es genauso wie Dir, auch ich wollte das Blaupunkt-Interface testen, das ja wunderbar an Deinem Essen und meinem Malaga funktioniert.

ABER:
Mein iPod verschwindet nicht, sondern ist realtiv Dicht am Radio auf einer Konsole montiert, also ist es egal, wo ich jetzt fürs nächste Lied, für die nächste Playliste etc. drücke.

Das kannst Du mit dem iPod Interface, das man als -AB Version schon für 70 Euro kriegt (+ das Essen MP35) mache, dann kann der iPod super verschwinden...

...weiss der Smurf aus eigener Erfahrung
 
@Smurf:
Wenn Du den iPod auf einer Konsole nahe dem Radio montiert hast, dann ist es in der Tat schlichtweg egal, ob Du die Steuerung über das Radio oder am iPod selbst vornimmst. Wenn Du grünes Licht für das Interface in Verbindung mit dem Essen MP35 gibst, dann werde ich mir das Interface wohl demnächst bestellen.

Greetz,
macfreak
 
Display

habe mal einen Frage nebenbei!

WEnn du den IPod mit dem Navi Ferbindest kannst du ihn doch über das Navi Steuern ,hast das was im Ipod Display Erscheint auch auf dem Navi Display ?
 
@Ron1:
Das ist von der jeweiligen Head-Unit abhängig. Die Anzeige der ID3-Tags ist den Geräten mit sog. DigiCeiver vorbehalten. :(

Greetz,
macfreak
 
Blaupunkt Website schrieb:
Das Interface ist geeignet für den iPod und iPod Mini zum Anschluss an alle Blaupunkt Handels-Autoradios und -Navigationssysteme mit CD-Wechslersteuerung (DMS) ab Produktionsdatum 2001. Display des iPods bleibt nach kurzer „Blaupunkt“ Begrüßung in Funktion und zeigt ID3-TAG (Interpret und laufenden Titel) an. Durch Downloading einer Konfigurationsdatei von der Blaupunkt Homepage ist eine Anzeige des laufenden Titels bei Digiceivern möglich. Last Position/Time Memory: Merkt sich beim Abschalten den letzten Titel bzw. die letzte Position. iPod Akku wird während des Betriebs im Fahrzeug durch das Interface aufgeladen. Einfacher Anschluss an der Changer-Schnittstelle (ASCI-Bus) Lange Kabel im Lieferumfang, um das Interface unsichtbar im Fahrzeug-Armaturenbrett zu verbauen.
So schaut's aus...
 
Hola!

So, es gibt bei mir wieder was neues!
Da das Update mit meinem 15GB 3G ja nicht ging, habe ich es mal mit dem 4GB meiner Frau probiert - siehe da, es geht "Config successful, Restart Radio" oder so steht auf dem iPod :) Ich mich schon gefreut.

Naja, aber richtig funzen tut es trotzdem nicht.
Radio läuft, iPod ran, wechsel auf CD-C, ich höre einen Track, kann aber weder weiter skippen, oder die Playliste wechseln.
Auf das laden der "MD-Version" brachte nix, trotz DigiCeiver keinen MP3 Tag im Dsiplay, weiterhin nur Track 1, den ich nicht mal skippen kann, bzw. er fängt einfach noch mal an ...

Von den Störgeräuschen zwischen den Tracks (sonst wohl auch, aber man hört es nicht) mal ganz zu schweigen.

Weis noch jemand Rat?! Smurf?!
 
Zurück
Oben Unten