iPod In-Ear Kopfhörer vs. Sony MDR EX 71 SL

Mdr Ex71 Sl = ... Slb?!

Aaaaalso, ich war ja nun etwas verwirrt, nachdem hier stand, der SL_B_ habe den besseren Bass als der SL.

Heute habe ich von Amazon den Kopfhörer geliefert bekommen - bestellt war SLB, so stehts auch auf der Rechnung.

Auf der Packung steht wieder nur MDR-EX71SL. So war das schon beim MM. Nun hab ich mal bei Sony angerufen; der Mensch hatte zwar nicht viel Plan, ob es einen 71SL (pur) gibt, aber er meinte, der letzte Buchstabe stünde normalerweise für die FARBE --> B wie Black.

Frage an alle, die das Ding haben: hat jemand effektiv auf der Packung oder auf dem Kopfhörer selbst SL_B_ stehen?

Gruß FF
 
Ich habe seit einigen Tagen meine Weissen aus Hong Kong, das da zu wenig Bass ist kann man nicht sagen.

Man hat 3 verschiedene Ohrgummis dabei.

Was die Bezeichnung SLB zu sagen hat würde ich auch auf die Farbe tippen, unter dem aufgeklebten Strichcode war ein Code mit der Bezeichnung MDR-EX71SLB.

Wem das Kabel zu lang ist der kann es ja mit der Plastikhülle, die auch als Schutzhülle gedacht ist, aufwickeln.
 
SL = weiss
SLB = schwarz, also nix "B"ass

Schaut mal bei den Suchmaschinen oder da, wo sie beide haben.
 
Das kurze Kabel der EX71-SL(B) ist in der Tat für Fernbedienungen gedacht,
und soweit ich weiß, gibt es auch keine Modelle mehr mit durchgehendem,
"normal" dimensioniertem Kabel.

Das Vorgängermodell, die EX70er Reihe (die ich besitze :D), gab es wahlweise
mit normalem (EX70-LB) oder kurzem Kabel (EX70-SL) , wobei letzterer Version
eine Verlängerung beilag, was aber auch bei der aktuellen Generation noch der
Fall zu sein scheint.
 
Hi!
Passt vielleicht nicht ganz hier rein - frag aber trotzdem mal.

Kennt jemand Links zu einer guten Internetseite die auch Kopf- bzw. Ohrhörer testet (ruhig auch in Englisch)? Die meisten Magazine die ich kenne beschränken sich in ihren Tests meist nur auf mp3-player, bewerten manchmal auch optionales Zubehör, lassen aber Kopfhörer leider außen vor. :rolleyes:
Auch Threads und Diskussionen in diesem oder anderen Foren wären hilfreich.

Schöne Grüße
MorgaineLeFay
 
ForceFox schrieb:
Ich finde den Bass bei den Sony MDR-EX 71 SL(B?) ziemlich schwach, verglichen mit den Original-iPod-Kopfhörern. Bin ich da alleine?

Außerdem wundert mich, das MediaMarkt die Dinger als SLB etikettiert, aber auf der Packung (offenbar für den englischen und französichen Markt gemacht) nur SL steht.

Gruß ForceFox

also ich hab meine ipod hörer mit 10 jahren alten philips verglichen und fand den bass recht mäßig.

haben die sony hörer den wirklich einen schlechteren bass?
 
ich habe meinen iPod 3G erst ganz neu. Ich finde die mitgelieferten Kopfhörer ziemlich "Basslastig" oder zumindest recht "Bassintensiv". Scheint mir sehr für Pop/Techno/R&B ausgelegt zu sein. Mir ist es etwas zuviel Bass.

Was mich interessieren würde ist die Bequemlichkeit dieser Ohrhörer - aber da hilft wohl nur kaufen und selber probieren....
 
Ich habe den Ipod 3G . ich war von anfang an mit dem Bass der normalen Kopfhörer nicht zufrieden , und schielte schon immer auf die In-Ear headphones . Als mein Hund dann die Kopfhörer des Ipod durchgebissen hatte , bestellte ich gleich die neuen In-Ear . - Leider muss ich sagen das der Unterschied MINIMAL ist ! Der Bass ist immer noch nicht überwältigend ... Leider hat sich auch ein anderes Problem nach 3 Monaten herausgestellt . Die beiden Stöpsel sind extrem leise geworden . Ich denke das liegt daran das sich der Klangkörper mit Ohrenschmalz zugezoegen hat und verstopft ist . Ich habe aber keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll . Hat einer von euch dasselbe Problem ?
 
Hm, ich habe mir gerade die In-Ear gekauft und muss sagen, ich bin bodenlos enttäuscht. Verglichen mit meinen 6 Jahre alten Sony Stöpseln (keine Ahnung mehr was das für ein Modell ist) haben die so gut wie gar keinen Bass, dafür krächzende Höhen. Ausserdem sind sie schwer ins Ohr zu befördern...
Meine Sony Stöpsel dagegen sind richtig ausgeglichen, leicht bassig.
Ich versuch gerade dauernd bei Gravis anzurufen weil ich die zurückgeben will. Kennt sich jemand mit dem Rückgaberecht für sowas aus ?
 
Ich habe mir jetzt auch die Apple In-Ear zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. Ich hatte allerdings auch keine große Wahl, da ich noch einen 20 € Gutschein von Gravis hatte. Den musste ich loswerden und Gravis hatte sonst keine anderen In-Ear Kopfhörer. Ob sie bei mir passten wusste ich vorher natürlich nicht. Der äusserst gesprächige und nicht sehr hilfreiche Gravismensch hat mir nur dazu sagen können, dass sie bei ihm sofort wieder rauskamen, aber natürlich einen unglaublichen Sound hätten, wenn sie einmal drin sind. Ausprobieren durfte ich sie auch nicht. Doch der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt.

Die Dinger ordentlich in die Ohren reinzustopfen ist nicht ganz einfach. Wenn man aber ein bisschen fummelt und nicht zimperlich ist beim Stopfen in den Gehörgang, dann sitzen sie bombenfest. Vorher muss man noch mit den Aufsätzen ein bisschen rumprobieren. Ich brauche z.B. links den mittleren und rechts den großen, damit es ordentlich passt. Bis ich das rausgefunden hatte, habe ich mehrere Tage rumexperimentiert.
Ob sie richtig drin sind, testet man am einfachsten indem man gegen den Stöpsel oder das Kabel klopft. Wenn sich das schön dumpf anhört ist man auf dem richtigen Weg.
Bei Shure gibt es auch eine Anleitung, wie man in-ear Kopfhörer einsetzt.

Die Umgebungsgeräusche sind deutlich gedämpft, ohne dass man von seiner Umwelt komplett abgeschlossen ist, ausser natürlich die Lautstärke ist hoch. In der Frankfurter U-Bahn hatte ich mit den normalen iPod-Hörern keine Chance. Doch mit den In-Ear ist es selbst auf niedriger Lautstärke kein Problem. Überall, wo es laut ist, kann ich jetzt ganz entspannt meinem kleinen weiss-silbrigen Freund lauschen.

Die beiden Stöpsel sind extrem leise geworden . Ich denke das liegt daran das sich der Klangkörper mit Ohrenschmalz zugezoegen hat und verstopft ist . Ich habe aber keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll . Hat einer von euch dasselbe Problem ?
http://www.padawan.info/apple/apple_inear_headphones.html schrieb:
But recently the sound on one of the headphones suddenly dropped to a very low level. At first I feared I had damaged the cable, which is the biggest risk on those things. Then I found out — thanks to the mighty internet — that this is the main symptom of an ear wax pollution. Contrary to some other earphones, Apple’s in-ear headphones are sealed and you cannot clean the speakers easily. What I did was to put some ear-cleaning spray solution on a kleenex and gently tap the metallic mesh to dissolve and remove the ear wax. And here I am, problem fixed, my earphones sound like new again. Me happy.
Auch sehr interessant:
http://www.macuser.org.sg/yabbse/index.php?PHPSESSID=7401ab448711eb1a8a404b35b0020908&topic=10401.msg67524#msg67524 schrieb:
You know that cleaning the ear wax too often is VERY dangerous, especially if you are depandant on your ears as a career like Plastic and I. Being an audio engineer for many years, I have had the luxury of meeting many well known international audio engineers from the UK and US and 1 of the most important thing that I learnt from them is that having your ears totally 'wax-free' *is a BIG no-no!!!

Ear wax plays a very important part in helping us hear the complete frequency range better. By removing ear wax, you are removing the natural lubricants that are there to help the tiny hair follicles to be flexible when frequencies pass through our ear. If there is no lubrication in our ears, the follicles become stiff and we lose the frequency in our ears. That's when deafness in certain frequencies start occuring.

So, how do we cleans our ears??? Not with cotton buds for sure!!!! Use some warm peanut oil and tissue or go out to the pharmacy and get the ear cleaning solutions/oil and make a few drops into your ears.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die In Ear von Sony bereits seit 3-4 Jahren gehabt, mit dem Kauf meines 4G iPods habe ich mir gleich die weissen Sony In Ears gekauft ohne ueberhaupt die normalen, beiliegenden Headphones zu testen.

Das liegt wohl an der anatomischen Form meines Ohrs, da alle Headphones mir sonst aus dem Ohr fallen, spaetestens beim joggen.

Die weissen In-Ears (34EUR in Singapore) haben meiner Meinung nach einen superklang und vor allem, sie sind WEISS!!
 
Zurück
Oben Unten