ipod im winter

N

nox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem einen ipod *jippi* und da nun der Winter vor der Türe steht habe ich mal nachgesehen ob es dem kleinen weißen auch nichts ausmacht wenn es etwas frischer wird. Leider habe ich dabei entdeckt, dass man den ipod nur zwischen 0° und 35° benutzen soll. Da ich aber meinen ipod vor allem außerhalb geheizter Räume verwenden möchte stellt sich die Frage ob man den ipod dann dicht am Körper tragen muss. Das wäre ziemlich doof, da man dann nicht mal eben schnell das Lied wechseln kann ...

Muss mein ipod im Winter zuhause bleiben? Oder noch schlimmer, im Sommer auch?

Danke euch
nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn problemlos mal rausholen, aber man sollte ihn nicht unbedingt über der Jacke baumeln lassen. Die meiste Zeit sollte er schon in der Hosentasche oder so beliben dann ist das alles kein Problem.

Die Akkulaufzeit lässt halt sehr stark nach, wenn du ihn zu lange nur im Kalten hast.
 
Handys haben ähnliche empfehlungen, und ein Handy benutzt du im Winter ja auch draussen oder? Denke nicht, dass das wirklich Probleme macht. Vielleicht wird das Display träge durch die Kälte (nicht dauerhaft).
 
Also ich hab meinen auch beim Skifahren dabei … und da hatte es -15 Grad letztes Jahr :D … und er war in der Jackentasche. Die Temperatur hat an sich nur einfluss auf die Akkulaufzeit und die Display Geschwindigkeit. Wenn es sehr kalt ist (Skifahren) dann hält miner nur so ca 6 std (statt wie sonst 12 oder so) und das Display reagiert seeehr träge … aber sonst hatte ich keine Probleme. Nur aufpassen das man ihn nicht ganz entlädt beim hören weil das ist dann nicht so gut für den Akku bei der Kälte.
MFG und viel Spass beim Draussen "spielen" im Winter ;)
 
Mein Gott, wen interessiert sowas? :confused: :auslach: :hamma:
 
Hm,

ok die Argumente überzeugen mich ;-). Wahrscheinlich meinen Sie dann wirklich nur keinen Dauereinsatz im freien, dann muss ich halt doch die interne Tasche nutzen, naja sind ja nur ein paar Wochen, danke.

Edit: Mich interessiert es, da ich nicht Geld wie Heu habe ... kannst es gerne ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es extra snowboardjacken mit intergrieten ipods gibt, denke ich, das ein ipod im winter hoffnungslos kaputt geht:D

außerdem, hallo? die geräte(damit meine ich alle) sind jawohl für gemäßigte klimate geeignet, wenn du jetzt sagen würdest, du machst dies jahr ne stippvisite nach sibirien okay, aber das is jawohl pipifax...

meint der bitte-nicht-bös-nehmende naron
 
Die Kabel können etwas steif werden und der Akku wird schneller leer.
Sonst ist Kälte sicher kein Problem.
Und wenn er zickt -> in die Tasche damit.
 
Fabien schrieb:
Die Kabel können etwas steif werden

Und mir hat letzten Winter jeder gesagt, ich bilde mir das nur ein :D
 
....wenn du den iPod in einer Innetasche am körper trägst, wird er kaum unter 0°C kommen.

...hats du denn einen normalen mit platte oder nen Nano?
 
Ich hab meinen mini letzten Winter jeden Tag in der Jackentasche
spazieren getragen. Der Akku war dann ziemlich schlapp, hab ihn
vor kurzem erst ausgetauscht. Aber ansonsten hat er es ohne
weitere Schäden gut überstanden.
 
Wie bei allen elektronischen Geräten gilt, daß man auch aufpassen sollte, wenn man aus der Kälte in warme Räme kommt - da bildet sich schnell Kondenswasser im Gerät. Das kann man zwar vermeiden, ndem man das Gerät in eine wasserdichte Tüte einpackt und akklimatisieren lässt, aber einfacher ist sicher immer, es darußen unter der Jacke zu tragen.
 
imo ist das mit der wasserdichten Tüte in dem Zusammenhang völliger Blödsinn!
Wie du schon richtig gesagt hast, kann sich durch hohe Temperaturunterschiede Kondenswasser IM iPod bilden. Was willst du da mit ner Tüte verhindern?
Das mit der Tüte ist nur sinnvoll, wenn du z.B. Laufen gehst und dabei die Luft um den iPod kondensiert. Dann kannst du ihn einpacken, um ihn vor dem Kondenswasser außerhalb zu schützen.
 
Hat das mit dem Akku bleibende konsequenzen?

Ich hab grad einen nagelneuen Nano und wollt den schon zum Boarden unter der Jacke tragen (in der kleinen Tasche die dazu war).
Wäre ärgerlich wenn der Kleine dann nach dem Winter schon im Ar*** ist bzw der Akku nur noch 6 Stunden hält.
 
r0y schrieb:
Hat das mit dem Akku bleibende konsequenzen?

Ich hab grad einen nagelneuen Nano und wollt den schon zum Boarden unter der Jacke tragen (in der kleinen Tasche die dazu war).
Wäre ärgerlich wenn der Kleine dann nach dem Winter schon im Ar*** ist bzw der Akku nur noch 6 Stunden hält.

Niedrige Temperaturen
Möglicherweise werden Sie feststellen, dass die Batterielaufzeit beim Abspielen bei sehr niedrigen Temperaturen abnimmt. Anders als bei hohen Temperaturen ist dieser Zustand nur vorübergehend. Sobald sich die Moleküle in der Batterie erwärmen, wird die vorherige Kapazität der Batterie wieder erreicht.

Heißer Tipp
Wenn Sie Ihren iPod oder Ihr Notebook bei Temperaturen verwenden, die über der angegebenen Betriebstemperatur (35 °C) liegen, kann die Kapazität der Batterie dauerhaft beeinträchtigt werden. Das heißt, dass die Batterie mit einer Aufladung Ihr Gerät nicht mehr so lange versorgen kann wie vor der Beschädigung. Eine Beschädigung kann noch gravierender sein, wenn Sie Ihre Batterie bei solch hohen Temperaturen aufladen. Sogar das Lagern einer Batterie bei zu hoher Umgebungstemperatur kann die Batterie dauerhaft beschädigen.

(beides von http://www.apple.com/de/batteries)

Fazit: Lieber zu kalt als zu heiß :D
 
Niedrige Temperaturen
Möglicherweise werden Sie feststellen, dass die Batterielaufzeit beim Abspielen bei sehr niedrigen Temperaturen abnimmt. Anders als bei hohen Temperaturen ist dieser Zustand nur vorübergehend. Sobald sich die Moleküle in der Batterie erwärmen, wird die vorherige Kapazität der Batterie wieder erreicht.

Dann bin ich ja beruhigt...
 
songbird schrieb:
imo ist das mit der wasserdichten Tüte in dem Zusammenhang völliger Blödsinn!
Wie du schon richtig gesagt hast, kann sich durch hohe Temperaturunterschiede Kondenswasser IM iPod bilden. Was willst du da mit ner Tüte verhindern?
Das mit der Tüte ist nur sinnvoll, wenn du z.B. Laufen gehst und dabei die Luft um den iPod kondensiert. Dann kannst du ihn einpacken, um ihn vor dem Kondenswasser außerhalb zu schützen.
Blödsinn? Na ja, wie du meinst.
Für die anderen: Kondenswasser bildet sich, wenn feuchte warme Luft in der Hütte auf den kalten iPod trifft. Packt man ihn vor dem Reingehen in eine wasserdichte Tüte, kann keine feuchte Luft aus der Hütte an den iPod, folglich bleibt er trocken.
 
man holt doch nicht jede minute seinen ipod aus der tasche, wenn man jeden 3. song switcht, was schon viel ist, macht dem akku mehr die permanente hintergrundbeleuchtung zuschaffen als die kälte. der ipod ist doch nicht sofort unter 0°, wenn man den mal für 20 sekunden rausholt, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten