iPod im BMW anschließen?

conrai

conrai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
188
Ich habe seit kurzem einen iPod Nano. Im 3er BMW ist eine AUX-Buchse, angeblich um einen iPod anschließen zu können. Mit einem normalen Kabel mit 3,5-Klinke geht es aber nicht, der iPod schaltet sich ab.
Hat jemand einen Rat?
 
BMW verkaufen.
 
Es gab in diesem Forum schon intelligentere Beiträge;)
 
da gibts doch von griffin usw. richtige kits. und bei bmw doch sogar richtig angepasst das du die tracks mit den lenkradtasten wählen kannst usw..
 
Badener schrieb:
http://ipodyourbmw.com/ ;)

Welcher Dreier? Welche Serie? Bedienung übers Lenkrad?

Am Besten Du fragst mal bei Deinem BMW-Händler nach ;)

Der neueste touring! Ich hatte bei BMW auch auf der website gesehen, dass es geht, aber der Händler meinte: "Gibt es nicht" ; so einfach!
 
eventuell mal nen anderen händler fragen, oder ihn darauf hinweisen (Website), das es geht
 
www.bmw.de

Dann "Automobile" --> "3er" --> "Touring" auswählen...

Dann auf "Original BMW Zubehör" --> in die Suche "iPod" eingeben - schon bist Du bei der Werbung von BMW für die iPod-Schnittstelle.

Zur Not ausdrucken und dem Händler um die Ohren hauen ;)
 
jimbojones schrieb:
eventuell mal nen anderen händler fragen, oder ihn darauf hinweisen (Website), das es geht
Ja, klar! werde wohl nächste Woche mal auf Tour gehen. Hätte ja sein können, dass schon Erfahrung vorhanden ist.
 
Dension Icelink, den gibts für die verschiedenen Modelle in den jeweiligen Ausführungen, ich habe ihn auch im 5er touring. Du bekommst so etwas u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, werde mal die Alternativen anschauen!
 
Schreib mal bitte, wie aufwendig es war, den iPod in den BMW zu integrieren. Hab zwar noch den E46 - bin aber auch sehr stark daran interessiert.
 
Badener schrieb:
Schreib mal bitte, wie aufwendig es war, den iPod in den BMW zu integrieren. Hab zwar noch den E46 - bin aber auch sehr stark daran interessiert.

Ich weiss nicht genau ob Du jetzt mich oder den thread-Ersteller meinst werde aber mal antworten. Ich habe den 530i touring mit dem Prof.Navi und da lag das Problem eigentlich nur daran das das Radio hinten unter der Abdeckung ist und man (wenn man es denn so will) ein Kabel nach vorn ziehen muss. Ich habe das nicht gemacht da ich den iPod vorn nicht benötige und alles hinten eingebaut. Der iPod ist hinten links neben dem Navi-Rechner in einem cradle. Bedient wird es ganz normal über das MFL und im Navi Display bekommst Du alles angezeigt.
 
@atc: Naja - ich habe den E46 330d - ohne Navi - aber mit CD-Wechsler. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird bei dem Radio (Business) der iPod an den CD-Wechsler-Anschluß gestöpselt. Da bringt mich Dein Beitrag jetzt auf die Idee, den iPod vielleicht auch im Kofferraum einzubauen - den ollen Wechsler brauch ich eh nicht - und ein Kabel liegt ja. Hmm.... mal erkundigen, vielleicht reicht da ja ein Adapter-Kabel (und hoffentlich macht dann das harman/kardon oder das Telefon keine Zicken).
Denn den iPod vorne zu verbauen, ist recht aufwendig, da die dafür das halbe Armaturenbrett zerlegen müssen....
 
Also, der Händler meinte es soll jetzt die Möglichkeit geben (ohne Radioausbau, etc. ; ich habe das Business Navi) über die Aux-Buchse in der Armlehne neben dem Handy den iPod anzuschließen. Ging bei mir nicht. Vielleicht war das Kabel falsch, zu hoher Widerstand? Es soll ein kombiniertes Kabel mit der dort vorhandenen Bordstromversorgung und dem aux-Anschluss sein. Man kann über iDrive auch den Anschluß einstellen, aber der iPod schaltet sich dann immer auf Pause. Da muss also noch ein Trick sein.
 
Ein kurzer Zwischenbericht:
Das Kabel war defekt; über die AUX-Buchse in der Armlehne kann der iPod über Lautsprecher abspielen. Man muss vorher die entsprechende Wiedergabeliste wählen und dann läuft es. Lautstärke am iPod ganz aufdrehen! Über iDrive ist aber eine Titelauswahl nicht möglich.
Im Herbst soll noch eine neue Kabellösung (Anschluss direkt am Radio) kommen (iPod liegt dann im Handschuhfach), die die Titelauswahl, Änderung der Wiedergabelisten, etc. über iDrive/Navi ermöglicht.
 
Wir haben die BMW-Lösung seit letztem Jahr in unserem 1er. Das funzt so: Es wird ein Kabel an die AUX-Buchse angeschlossen und nach vorn (unter der Verkleidung hindurch) geführt. Der Ipod (ich hab den Ipod Photo) liegt im Handschuhfach. In der BMW-Lösung wird noch ein kleines Display auf dem Armaturenbrett angebracht (zumindest beim 1er). Dort werden Titel, Playlists, Alben usw. eingeblendet. Die Steuerung erfolgt komplett über das Multifunktionslenkrad, also Anwählen des Ipod, Wiedergabelistenauswahl usw. Das Ganze ist im Betrieb ziemlich empfindlich. D.h., beim Starten des Auto muß das Radio aus sein, sonst konnektet der Ipod nicht. Der Vorteil ist, das man zum Spielen von Titeln nicht am Ipod rumwurschteln muß. Die Lautstärke des Aux wird über das Radio (CD Business) voreingestellt und dann über das Multifunktionslenkrad geregelt. Die Tonqualität ist bei der Lösung (da über AUX) allerdings eher mäßig (reicht für Fahrten aber aus).

Wir haben noch nen Mini und da habe ich den Icelink von Denson verbaut. Das Teil ist deutlich besser und auch stabiler. Die Tonqualität ist sehr gut und das Teil hat keine Tricks. Ob Radio bei Autostart an oder aus, ist dem völlig wurscht. Das Teil wird hinten am Radio in den Eingang des CD-Wechslers gesteckt und imitiert dann einen CD-Wechsler. Wenn Dein Business Radio MP3-fähig ist, dann werden die Titel über das Radiomenu angezeigt. Die Steuerung geht über das Radio (ich glaube aber auch über Multifunktionslenkrad - habe im Mini Keines). Außerdem ist das Teil deutlich günstiger als die BMW-Variante (Icelink war ca. 150€, die BMW-Variante ca. 250€)

Mein Fazit: Icelink funzt einfach und unkompliziert, BMW-Lösung zickt dauernd (aber vielleicht liegts ja auch nur daran, daß im letzten Jahr, als ich das einbauen ließ, das Ding bei BMW gerade rausgekommen ist). Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich für beide Autos Icelink nehmen (Obwohl der Funktionsumfang bei der BMW-Lösung größer ist).

Übrigens: Das Problem mit dem Aux-Anschluß hatten wir im 1er auch. Da kam plötzlich Nichts mehr raus. Diagnose: Kabeldefekt. Scheint ein grundsätzliches prob zu sein.
 
@KdK: Danke für die Infos. Da werde ich mich mal nach dem Icelink erkundigen - die von BMW verbauten Dinge sind mir (leider) recht suspekt (denke da an meine Freisprecheinrichtung Original-BMW :sick:)
 
Badener schrieb:
- die von BMW verbauten Dinge sind mir (leider) recht suspekt (denke da an meine Freisprecheinrichtung Original-BMW :sick:)


Die orig. BMW Lösung taugt in der Tat nichts, schau mal ins BMW Forum, da kriegst Du Falten wenn Du die Kommentare zur Original-Einbaulösung liest. :hehehe:
Es gibt kaum andere (funktionierende) Lösungen ausser den ice-link.

...es sei denn man möchte sich so ein "schickes" zusätzl.Display ins Cockpit kleben, dann kann man auch HK nehmen. ;)
 
Ach ja, das IFM-Teil von Griffin hatte ich ja auch noch ausprobiert. Der Grund war, daß es so schön einfach ist (keine Installation am Radio, einfach per Funk). Als ich dann aber über Land fuhr und die Frequenz immer ein paar Mal überlagert wurde bzw. ich nachregeln mußte, habe ich das Ding gleich wieder zurückgegeben. Mag sein, daß das für Leute, die sich meist in der Stadt bewegen, was taugt, für mich war es jedenfalls Nichts. Außerdem war die Tonqualität nicht im Entferntesten das was der Ipod liefern kann, sondern halt wie im Radiosender.

Jaja, so 'ne Freisprecheinrichtung hatte ich auch mal im 3er. Das Ding war wirklich auch totaler Schrott.

Einen guten Eindruck vom Icelink und Meinungen kann auch im Mini-Forum nachlesen. Da ist auch Einer unterwegs, der die Dinger günstiger verkauft.
 
Zurück
Oben Unten