iPod im Auto

Ich habe nen iTrip im Fiesta. Bietet super Klang und kostet nur 30 - 40 Euro.
 
Okay, Drive and Play ist bestellt bei Arktis, ich konnte nicht widerstehen. ;) Werde hier mal meine Erfahrungen posten, wenn ich das Ding angeschlossen hab.
 
Ich hatte bei mir den Dension IceLink, war eigentlich ganz zufrieden.

Problem war nur das ich meinen Ipod nicht ständig im Auto lassen wollte, die Folge war nach einer Zeit sehr ernüchternd, durch das ganze raus und rein hat der Dock Connector einen Wackler, Reparatur 90€.

Jetz ziehe ich wieder meinen guten alten CD-Wechsler vor, je eine CD eine Playlist, ist genau so gut mit der Zeit. ;)
 
Hab grad noch auf ner anderen Seite was interessantes gelesen:
Wenn das Radio AUX-In hat, dann könnte man den iPod einfach per Kabel anschließen. Bedienung läuft dann über iPod, aber das ist mir ja egal. Und dann müsste ich nur noch ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder kaufen. Das wäre doch eigentlich die günstigste Variante, oder???
Aber ich glaub, es ist beim Zafira gar net sooo einfach, das Radio rauszubauen. Da muß man die ganze Verkleidung vorne abschrauben... Hab doch auch nen Bordcomputer...

So habe ich es gemacht, den Belkin Adapter mit Zigarettenanzünderanschluß habe ich wieder eingemottet, ein Billigkable mit jeweil 3.5er Anschlußstecker auf beiden Seiten und ein Anschluß in die Kopfhörerbuchse den anderen in AUX (bei mir zum Glück auf der Front des Radios zugänglich) und das war es. Aufladen über Ladekabel für iPod an Kfz. Nur beide zusammen nutze ich nicht weil die Lichtmaschine dann im iPod "mitjault". Ich überlebe es.

Werner
 
Ich hatte bei mir den Dension IceLink, war eigentlich ganz zufrieden.

Problem war nur das ich meinen Ipod nicht ständig im Auto lassen wollte, die Folge war nach einer Zeit sehr ernüchternd, durch das ganze raus und rein hat der Dock Connector einen Wackler, Reparatur 90€.

ich benutze das ice>link plus mit dem active cradle nun seit dem 4g 20 gb monochrom bis zum jetzigen 5g 60gb täglich.
da auch ich meinen ipod nicht im auto lasse stecke ich ihn also täglich ein bzw. trenne ihn.
probleme mit dem dockconnector sind bei mir nicht existent.

wieso kamen denn an kosten 90€ zusammen ?

das cradle bzw. das cable kostet einzeln 39€.

oder hatte der dockconnector am ipod einen wackler ?
 
Dock Connector am Ipod hatte einen Wackler.

Ergo eine neue Platine. :faint:
 
hab ein Kenwood Radio und hab letzte Woche den Ipod-Adapter von Kenwood bestellt. Damit kann ich das Radio und den Ipod mit nem Kabel mit einander verbinden. Der Ipod kann dann über das Radio gesteuert werden.

Kostenpunkt: 90 Euro
 
Nur zur Ergänzung: Eine andere Lösung ist der IceLink von Dension, erhältlich z. B. bei maxxcount.de. Preise im Internet zwischen 140 und 170 EUR. Teuer aber saubere Lösung, hervorragende Klangqualität. Den IceLink gibt es für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Ich habe ihn im A6 eingebaut.

eSatie

(sorry, habe die anderen Beiträge zum Thema IceLink übersehen)
 
... eine andere Alternative, wäre sich einen billigen MP3-Radio zu kaufen mit USB-Anschluss. Gibt es es ja schon für 50 Euro...
 
Hi!

Hab bei Opel nachgefragt, und mit IceLink kann man erst bei den Radiomodellen ab BJ 2008 übers Lenkrad steuern. Jetzt geht es nur übers iPod. Da kann ich ja dann gleich ein Kabel in Aux-In stecken und muß keine 150 Euro ausgeben. Deshalb hab ich mir jetzt mal zum Test einen digitalen FM Transmitter bestellt, und den teste ich mal aus. Wenns nicht klappt schicke ich ihn zurück und höre Radio :)

Danke trotzdem für alle eure Tipps. Jetzt bin ich ja schon fast ne Fachfrau auf dem Gebiet :)


cybermum
 
mit einem icelink kann man grundsätzlich und immer den ipod auch übers radio steuern, nicht nur über den ipod selbst.

bei manchen fahrzeugen kommt eben auch die lenkradsteuerung dazu.
 
mit einem icelink kann man grundsätzlich und immer den ipod auch übers radio steuern, nicht nur über den ipod selbst.

Ergänzung: Ausnahme ist der vom Radiohersteller unabhängige IceLink FM. Bei diesem ist nur eine Steuerung über den iPod selbst möglich. Auf alle anderen Modelle trifft Deine Aussage natürlich zu.
 
oh sorry istari, da hast du natürlich recht.
 
Okay, Drive and Play ist bestellt bei Arktis, ich konnte nicht widerstehen. ;) Werde hier mal meine Erfahrungen posten, wenn ich das Ding angeschlossen hab.

Ich hab' das Drive & Play auch direkt bestellt, allerdings bei Amazon. Fazit: Für den Preis absolut genial. Ich hatte mal einen billigen FM-Modulator von Pearl ausprobiert, der war absolut unbrauchbar. Hat den Radioempfang nahezu komplett lahmgelegt. Der FM-Modulator vom Drive & Play dagegen funktioniert hervorragend. Dazu das Display und der Bedienknopf, beide äußerst hochwertig, Metallgehäuse, wirklich alles im Paket, was man braucht, und sogar noch einen Audio-In, an den man z.B. das Navi anschließen kann.

Bei dem Preis kann man nur sagen: Kaufen!!!
 
@ snoop69: Kannst du vielleicht was zum Einbau sagen, also ob du das Drive & Play selbst eingebaut hast, wenn ja, ob das schwierig war - respektive, ob das auch jemand mit sehr wenig Ahnung von Autoumbauten hinbekommt?

Dann würd ich auch noch schnell zuschlagen... für 119€ hab ich's neulich noch beim Elektrodiscounter gesehen... da ist der amazon-Preis Hammer!:clap:
 
Ich bin auch an dem Drive + Play von Harman / Kardon interessiert. Allerdings habe ich von der Technik dahinter so gut wie keine Ahnung. Daher wäre es nett welche 2 Möglichkeiten des Anschlusses (so stehts zumindest bei arktis.de) es genau gibt bzw. wie diese funktionieren. Ich habe nämlich einen Toyota Yaris mit eingebautem Standard-CD-Radio. Es geht nicht darum an die Anschlüsse zu kommen (dafür hätte ich einen Bekannten, der mir beim Einbau hilft), sondern ob das Radio die technischen Grundvoraussetzungen mitbringt. Danke schonmal für jede Hilfe!

Edit: Da Harman/Kardon die Produktpflege für das Drive+Play anscheinend eingestellt hat (keine neuen Updates mehr, etc.), wäre es gut zu wissen, ob das Gerät allgemein mit allen iPods mit Dock-Anschluss, also auch dem iPod touch, kompatibel ist!?

Edit2: http://www.harmankardon.com/drive-1/default.aspx "Compatible with all docking iPods" Na wollen wir mal hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snoop69: Kannst du vielleicht was zum Einbau sagen, also ob du das Drive & Play selbst eingebaut hast, wenn ja, ob das schwierig war - respektive, ob das auch jemand mit sehr wenig Ahnung von Autoumbauten hinbekommt?
Ich hab's selbst eingebaut, allerdings hab' ich auch schon die JVC Head-Unit aus unserem alten Auto in das neue eingebaut, und ins alte Auto hab' ich sie damals auch eingebaut.

Wie schwierig die Sache ist, häng vom Auto ab. Wenn Du einen DIN-Schacht hast, kannst Du normalerweise das Radio einfach nach vorne ziehen und dann den FM-Modulator anschließen. Dann brauchst Du noch einen Anschluss ans Stromnetz und passende Stellen fürs Display und den Bedienknopf.

Strom hab' ich einfach beim Autoradio "geklaut". Da eh' ein Adapter von Ford auf JVC bzw. DIN notwendig war, hab' ich einfach die entsprechenden Kabel des Adapters durchgekniffen und mit schraubenlosen Klemmen (gibt's im Baumarkt) mit dem Drive & Play und natürlich wieder untereinander verbunden.

Dann in der Blende über dem Radio (das Ford Werksradio ist höher als der DIN-Schacht, so dass beim Nachrüsten eine Blende notwendig wird, die jetzt sehr "handy" kam) am Rand ein Stückchen ausgesägt, damit die Kabel durchpassen, die Montageplatten für Display und Bedienknopf an die Blende geschraubt, alles angeschlossen, "The Brain" ins Handschuhfach und alles fertig (naja, nicht ganz, bei Gelegenheit muss ich noch das Handschuhfach "aufräumen", sprich "The Brain" und den Kabelsalat mittels Kabelbindern irgendwo verstecken). Insgesamt etwa 'ne Stunde Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ei Pöttchen
Ich bin auch an dem Drive + Play von Harman / Kardon interessiert. Allerdings habe ich von der Technik dahinter so gut wie keine Ahnung. Daher wäre es nett welche 2 Möglichkeiten des Anschlusses (so stehts zumindest bei arktis.de) es genau gibt bzw. wie diese funktionieren. Ich habe nämlich einen Toyota Yaris mit eingebautem Standard-CD-Radio. Es geht nicht darum an die Anschlüsse zu kommen (dafür hätte ich einen Bekannten, der mir beim Einbau hilft), sondern ob das Radio die technischen Grundvoraussetzungen mitbringt. Danke schonmal für jede Hilfe!
Das Drive & Play kann entweder an einen Aux-Eingang (falls vorhanden) angeschlossen werden, oder es wird über den mitgelieferten FM-Modulator ins Antennenkabel eingespeist. Das ist dann genauso wie mit einem iTrip oder ähnlichem, nur wird nicht über Funk gesendet. Man "empfängt" also den iPod quasi als Radiosender. Der Vorteil an der zweiten Variante ist, dass es mit jedem Autoradio geht, der Nachteil ist der schlechtere Klang, je nach Song hört man es schon recht deutlich. Aber allemal um Längen besser als die Kassettenadapter....

Dazu hat das Drive & Play noch einen eigenen Audio-In, an den bspw. ein Navi oder ein Handy angeschlossen werden kann. Bei Einstellung "Auto" wird dann der Audio-In "scharfgeschaltet", so dass man z.B. die akustischen Anweisungen des Navi über die Autolautsprecher hört.
 
Ich bin auch an dem Drive + Play von Harman / Kardon interessiert. Allerdings habe ich von der Technik dahinter so gut wie keine Ahnung. Daher wäre es nett welche 2 Möglichkeiten des Anschlusses (so stehts zumindest bei arktis.de) es genau gibt bzw. wie diese funktionieren. Ich habe nämlich einen Toyota Yaris mit eingebautem Standard-CD-Radio. Es geht nicht darum an die Anschlüsse zu kommen (dafür hätte ich einen Bekannten, der mir beim Einbau hilft), sondern ob das Radio die technischen Grundvoraussetzungen mitbringt. Danke schonmal für jede Hilfe!

Edit: Da Harman/Kardon die Produktpflege für das Drive+Play anscheinend eingestellt hat (keine neuen Updates mehr, etc.), wäre es gut zu wissen, ob das Gerät allgemein mit allen iPods mit Dock-Anschluss, also auch dem iPod touch, kompatibel ist!?

Edit2: http://www.harmankardon.com/drive-1/default.aspx "Compatible with all docking iPods" Na wollen wir mal hoffen...

bin auch an dem gerät interssiert, grad jetzt wo die studienzeit beginnt, ich viel fahre, bräcuhte ich sowas.
bei amazon
http://www.amazon.de/dp/B000BKVSXC/

hab ich auch schon das richtige gerät gefunden ;) wie ist da so die klanqualität. das es kein kino is, war mir im vorhinein schon klar ;)

wie kings ja schon gesagt hat, ist das gerät mitm touch kompatibel, denke nich das dies eine erneuerte seite ist, seit die iPods vor ner woche rausgekommen sind. würde mich freuen über ein paar rückmeldungen.
 
Okay, Drive and Play ist bestellt bei Arktis, ich konnte nicht widerstehen. ;) Werde hier mal meine Erfahrungen posten, wenn ich das Ding angeschlossen hab.

hab ja das gleiche gerät im auge wie du, kannst du schon was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten