IPod im Auto benutzen

also ich benutze meinen ipod auch im auto..hab meine docking station in den aschebäscha gemacht un wenn ichs rauszieh kommt das dock da kommt mein ipod rein und der is dann über einen cinch adapter direkt an den verstärkerim kofferaum angeschlossen!

mir hat die sache mit dem itrip nich so gefallen...quali is halt nich so das wahre aber jetzt brauche ich überhaupt kein autoradio mehr..wenn interesse besteht kann ich auch mal bilder online stellen...

mfg

mrshibby
 
mrshibby schrieb:
also ich benutze meinen ipod auch im auto..hab meine docking station in den aschebäscha gemacht un wenn ichs rauszieh kommt das dock da kommt mein ipod rein und der is dann über einen cinch adapter direkt an den verstärkerim kofferaum angeschlossen!

Na das nenn ich mal Kreativ! Das mir sowas noch nicht eingefallen ist :D
 
ja zeig mal bilder :)
 

Anhänge

  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    60 KB · Aufrufe: 125
hallo zusammen.

ich muss nochmal anfangen: besitze ein sony-autoradio mit wechslersteuerung. für dieses radio gibt es wohl den icelink, aber 150 € für ein kabel ist unverschämt und definitiv zu teuer!!

habe nun versucht, denn ipod an den wechslereingang des radios mit einem cinch-kabel anzuschließen: funzt nicht. der durchaus inkompetente verkäufer in einem nicht genannten geilen hifigeschäft meinte, dass die ausgangsspannung des ipod zu gering sei. als beste lösung bezeichnete er den erwerb eines neuen JVC-radios mit aux-in. mag ja gehen, aber dann kann ich auch das kabel kaufen!!!

das immer wieder genannte "line in kabel" von conrad passt laut beschreibung nur für blaupunktradios. also auch keine lösung.

die diskussion um den iTrip fasse ich mal so zusammen: er klingt scheinbar echt bescheiden (ich bin auch noch musiker!), rauscht und zerstört den akku!!!

kenwood bietet einen adapter an, der kostet 99€ und funktioniert nur mit neuen kenwoodradios (ab 2002).

alpine bietet ein ähnliches gerät (auch 99€) das an einem radio schon ab 449€ angeschlossen werden kann.

sieht also so aus: man kauft sich einen ipod photo 60GB, ein alpineradio mit anschlussgerätdings, 800cds (damit auf dem pod auch was drauf ist), und zack hat man für ein paar tausend euro seine musik immer dabei!!! toll!!!

tschuldigung, motze gerade ein wenig…

nun: einer von euch kennt ein bessere bzw. günstigere lösung und schreibt die jetzt hier drunter (danke schon mal!!!),

schönen sonntag, funkbop!
 
Hm, hi erstmal...

weiss nicht, ob ich wirklich den Inhalt aller 45 posts vor dem hier richtig erfasst habe, aber hier mal meine 2 cent zu dem Thema:

Ich werde evtl morgen einen photo mit 30 gb erwerben um ihn zunächst im Auto zu betreiben. Allerdings muss ich mein Wägelschen zwecks Studium im Oktober zu Geld machen und da möchte ich nicht 149 Euro für ein Icelink ausgeben, dass ich noch max. 5 Monate nutze. Ich habe das Sony CDX-M850MP Autoradio mit einem AUX-IN für nen CD- oder MD-Changer. Nun überlege ich auch grade wie ich den iPod am besten und günstigsten einbauen kann.

Vorweg: @funkbop ich habe grade mal ein 2 -Chinch (male) auf 3,5 mm Klinke Kabel hinten an den Wechslereingang des Sony angeschlossen und nen MD-Player am Kopfhörerstecker dran geklemmt. MD Player angemacht, Radio auf AUX - *schwupps* da war die Musi. Scheinbar hast du was falsch gemacht. Schau nochmal nach, ob du die Chinch Stecker nicht an einen der Lautsprecherausgänge des Radios gekoppelt hast :)

So, weiter im Text. Die Lösung wie grade beschrieben ist saubillig, für meinen Geschmack aber noch nicht ideal, da ich den Sound gern über die Dockschnitstelle haben möchte, und nach Möglichkeit den iPod auch laden möchte.

Man sollte sich also über folgendes klar werden:

- iPod sichtbar im Innenraum in einem cradle oder versteckt im Handschuhfach?

-- Wenn im Handschuhfach, dann bleibt eigentlich schon nur noch der teure IceLink, da sonst keine Bedienung möglich ist. Überhaupt: Wenn der Pod über das Lenkrad oder Radio selber bedient werden soll, bleibt nur IceLink

-- iPod im cradle: aktiv oder passiv? Passive cradle sind billiger (so um die 30 €) und sind nur dazu da, den iPod im Auto zu "halten". Sound Anschluss dann nur über den Kopfhörerausgang, laden nicht möglich.

--- Aktiv cradle haben unten den dockanschluss und versorgen den iPod mit Strom und nehmen dort gleichzeitig das Tonsignal auf.

Ich werde mich wohl für ein IceLink "Basisset" entscheiden (liegt so bei 90 EUR), dem ein Aktiv cradle beiliegt, allerdings die Steuerung über das Clickwheel erfolgt. Bester Sound, Laden während der Fahrt und sichere Fixierung in custom cradle. Das ganze wird dann auf einem Brodit Proclip fixiert. Keine Bohrlöcher im Auto, jederzeit ohne Spuren auszubauen.

Man findet eigentlich eine ganze Menge im Netz wenn man nur mal ein wenig sucht und weiss, wie die Anschlüsse auf der Rückseite des Autoradios aussehen. Dann kann man ziemlich schnell herausfinden, was man braucht.

Also Mädels, die Devise lautet: Google, oder du wirst gegoogled!!!

:D
 
hi wildchild.
WAAAS? das gibt es ja gar nicht!! nein im ernst: ich hatte das kabel wirklich an den richtigen eingängen. ist ja interessant, dass es bei dir ging: also:

hast du auch einen source-schalter??
hast du dort aux gewählt???
mein radio hat gar nicht gemerkt, dass an den cinch-eingängen was ankommt…

wäre nett, wenn du antwortest, dann würde ich das glatt nochmal probieren!!
 
nochmal:

bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig angeschlossen hatte. der eingang hinten ist aber auch nicht als aux-eingang gekennzeichnet: er heißt BUS IN. für den anschluss eines wechslers braucht man ja ein weiteres kabel. fehlt dieses, so erkennt das radio nicht, dass ein signal anliegt und man kann den BUS IN gar nicht als signalquelle wählen!!

vielleicht würde es reichen, dieses dritte kabel anzuschließen (oder auch nur den stecker?!) und mit dem cinch-kabel dann den pod! könnte gehen…

aber:
mittlerweile gibt es für sonyradios ein anschlussgerät:

look:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/4307

sind leider wieder 80 euro!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich denke mal, es gibt da wirklich einen Unteschied zwischen AUX-IN und BUS-IN. ;)

AUX-IN hat man an so ziemlich jedem "höherwertigen" Audio-/Videogerät. Stereoanlagen, DVD Player usw. Ich bin zwar kein Elektrofachmann oder Audiospezialist aber der BUS ist wohl eher so eine markenspezifische Schnittstelle. In Deinem Fall wohl zwischen Sony Radio und Sony Wechsler. Welche Radio hast Du? Meins ist das CDX-M850MP.
Werd mich wohl morgen mal ans basteln machen, denn ich habe heute abend endlich den ersten Schritt in die Macwelt gemacht :D
 
meine Blaupunkt Ipod Lösung

139 Euro für Blaupunkt Radio (jedes beliebige möglich-max 5 Jahre alt);
99 Euro für Blaupunkt Ipod Adapter (Artikel-Nr.: 7607540500 wird am Wechsleranschluß angebracht)
45 Euro für Blaupunkt DC10 Lenkradfernbedienung.

Funktioniert wunderbar und bin absolut begeistert. Einbau war ebenfalls total easy.

lg

macreef
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildchild: ja dann herzlich willkommen!!! es fehlt nur noch der richtige rechner…

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein neues radio mit front aux-in kaufe (jvc k-cd 611) für 150 €. denn mein sony ist nun 6 jahre alt und ich soll jetzt für dieses zusatzgerät 80 € ausgeben?! außerdem ist es ein MD-radio. außerdem besitze ich auch noch einen kenwood cd-receiver. wenn ich beide "verebaye" und die 80€ draufrechen, bekomme ich das neue radio…

mann ist das kompliziert. und wenn ich groß und reich bin kaufe ich mir das alpine-system.

der vorteil des front aux-in ist, dass der pod nicht jedesmal aufgeladen wird, wenn man ihn im auto anschließt. das kann ja nicht gut sein für den akku. wenn man von 1000 ladezyklen ausgeht, die ein akku verträgt (zumindest beim ibook-akku soll es ja egal sein, ob er leer oder fast voll ist) dann hat man die bei dreimal ins autosteigen pro tag, in einem jahr durch.

und ein zusatzladegerät kostet ja wirklich nicht die welt (bei aux-in über kopfhörerausgang ist der anschluss zum laden ja frei!)

viel spaß euch…
 
ipod ohne clickwheel funktion im auto?

Moin -
kann mir hier jemand einen Tip geben zu folgender Frage?

Ich habe den Apple iPod Interface Adapter BLAUPUNKT (Blaupunkt Art.-Nr.: 7607540500) bei eBay gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4548360493):
ist es möglich, den Adapter so anzuschließen, dass man den ipod selbst weiterhin zur Ansteuerung der Titel verwenden kann? Momentan erscheint auf dem Display nach Anschluss immer nur "Der ipod kann entfernt werden", das Click-Wheel selbst bleibt inaktiv.
Ansonsten wird der momentane Song einwandfrei gespielt - ist halt nur unkomfortabel jedemal abzudocken zum Durchscrollen ...

Die Einbauanleitung sowie die Anleitung zu meinem Autoradio (alfa romeo Werksradio von Blaupunkt) liefern mir leider keinerlei Hinweise.

Ein vergleichbares Problem finde ich hier nirgends erwähnt, aber vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

sagt mal gibt es noch ne Möglichkeit den iPod zu laden, ausser den Zigarettenanschluss zu missbrauchen? Ich habe zwar eine KFZ_Ladekabel aber das ist nicht opitmal finde ich:

halterung1.jpg


halterung2.jpg


so siehts im Moment bei mir aus im Auto
 
na klar - Du könntest einfach irgendwo Bordstrom abgreifen (irgendwo zum Radio geht z.B. Strom, da könnte man sicher etwas abgreifen mit einem Y-Stecker)

Das dürfte dann allerdings etwas Bastelarbeit werden:
Den Zig.Anzünder-Stecker aufmachen und die beiden Anschlüsse (+/-) vom Gehäuse abmachen und an einen Stecker klemmen oder löten

Und dann irgendwo in der Bordelektrik den Strom finden :D und am Besten irgendeinen Stecker nehmen der noch frei ist oder einen benutzten Stecker abziehen, einen Y-Stecker draufsetzen und dann beide Geräte mit Strom versorgen

Kabel sauber verlegen natürlich
 
jo irgendwie so hatte ich mir das auch überlegt. Nun ja, man muss glaube ich auch den original zig.stecker behalten weil da ja "intelligente elektronik" drin steckt. Also nur Plus und Masse an den Stecker und fertig ist !

Muss ich mal testen die Tage!
 
Zurück
Oben Unten