iPod - Festplatte ersetzen / aufrüsten?

T

tmfischer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich besitze einen iPod der 1. Generation und möchte gerne die 5GB Festplatte durch eine 20GB Festplatte ersetzen.
Geht das?
Historie:
Festplatte schon da, läßt sich aber nicht formatieren.
Stecker stimmt, Abmessungen sind genauso wie beim Vorgänger.
Am iPod ohne Ladekabel startet die Festplatte und zeigt das berühmte Ordnersymbol (OK, ist ja nicht formatiert!), nach ein paar Sek schaltet sich der iPod ab.
Mit angeschlossenem Firewire Kabel fahren die Köpfe rein und wieder raus, rein und wieder raus, usw.
1. Wer hat sowas schon mal gemacht?
2. Ist die Festplatte kaputt oder bin ich zu doof?
3. Oder bedarf die Festplatte vielleicht einer SW-mäßigen Apple-Behandlung (sie hat nämlich kein Apple Logo, wie die 5GB Platte)
In den Mac Anfängen war es ja auch so, dass Apple SCSI Platten verbaut hat. Allerdings konnte man im Ersatzfall keine X-beliebige SCSI Platte einbauen, sondern nur die mit dem Apple Logo! ;-)
Das ist vielleicht nun wieder so oder?

Gruß tmf
javascript:smilie('drumm')
 
Im Netz gibt es eine Seite mit ausführlichen technischen Details
zum iPod der ersten Generation, eventuell hilft das weiter. Dort
wird verraten, dass eine stinoma Toshiba verbaut wurde.

Uses a Toshiba 4200 RPM ATA-5 (FireWire, IEEE-1394a) drive.

Alles weitere bei everymac.com.
 
Vielen Dank HAL,

habe die Seite soeben besucht.
Leider werden meine Fragen dadurch nicht beantwortet.
Ich warte also auf weitere Nachrichten.
Habe eine Toshiba MK-2004GAL zur Verfügung, vorherige Platte ist eine Toshiba MK-5002MAL.

Gruß tmf
 
Hm. Spontane Idee, irgendwie in einen Mac einbauen, dort formatieren
und dann in den iPod basteln, und hoffen das die HD erkannt wird. Die
Frage ist aber, in welchem Format sind iPod-HDs formatiert, und wie soll
man das Ding im Mac anschliessen ?!

:confused:

Nachtrag: Hast Du die blanke HD gekauft oder irgendeinen Adapter dabei
gehabt? CF, USB, Firewire oder dergleichen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Format ist für iPods am Mac HFS-Plus.

Zitat aus <http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60920-D#faq8>

"Frage 8: Ich besitze einen Mac und einen PC. Funktioniert mein iPod mit beiden Computern?
Antwort: Nein, der iPod ist speziell für den Mac oder den PC konfiguriert. Der iPod für den Mac wird im HFS Plus Dateiformat geliefert, das für Leistung und Nutzbarkeit unter Mac OS X und 9 optimiert ist. Der iPod für Windows wird im FAT32 Dateiformat geliefert, das für Leistung und Nutzbarkeit unter Windows ME, 2000 und XP optimiert ist.

Wenn Sie einen iPod für Windows erworben haben, können Sie ihn einfach neu formatieren, sodass er mit Ihrem Mac funktioniert. Hierzu laden Sie den iPod für Mac Software-Aktualisierer von der Apple Web-Site. Bedenken Sie bitte: Nach der Neuformatierung kann der iPod nur mit Macintosh Computern verwendet werden. Sie benötigen Mac OS 9.2 oder Mac OS X 10.1 (oder neuer), um einen iPod für Windows als iPod für Mac zu formatieren. "

Ich weiß eben nur, so eine 1,8" Festplatte über eine iPod-Hardware an den Mac anzuschließen.

Letzter Gruß für heute
tmf

Antwort zum Nachtrag: ich habe eine blanke HD gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
und wie soll man das Ding im Mac anschliessen ?!
Am PowerBook in den PCMCIA-Steckplatz stecken.


P.S. @ tmfischer
War es nicht so, dass die einzelne Platte teurer ist, als der iPod mit der gleichen Kapazität?
 
Einfach so? Oder mit Adapter? Was tun, wenn kein
Powerbook da ist? Davon abgesehen, das erwähnte
Modell hat in der Tat einen CF-Anschluss: anschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plattenpreis: 160,98 Euro (inclusive Versand!)

Noch Fragen?
außerdem habe ich bei eby beobachtet, dass man durchaus noch 40 Euro für seine 5GB Platte kriegen kann.
Der update Preis wäre dann also ca. 120,00 Euro plus Bastelspaß.

Dein Hohn war nicht zu überhören .ut.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Tja, leider steht mir auch kein Powerbook zur Verfügung.
Dann muß ich wohl morgen eins suchen gehen ....
(diese Suche könnte durchaus von Erfolg gekrönt sein)
 
War es nicht so, dass die einzelne Platte teurer ist, als der iPod mit der gleichen Kapazität?

Davon mal abgesehen, was dass mit der ursprünglichen Frage zu tun
hat, hat sich der Rest dieses Postings erledigt...

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Einfach so? Oder mit Adapter? Was tun, wenn kein
Powerbook da ist? Ich liebe kluge Antworten, die
ohne nähere Details hingeworfen werden...
DiePlatten im iPod sind PCMCIA-TypI-Platten und können also einfach so im PCMCIA-Steckplatz betrieben werden. Wenn kein PowerBook da ist, kann ein Adapter von PCMCIA auf IDE benutzt werden, PCMCIA und IDE benutzen den gleichen Bus. Oder der Adapter, der bei den älteren Airport-Karten dabei war auf NoteBook-CD-ROM-Anschluss und dann ein Adapter auf Notebook-IDE und dann einen auf normales IDE oder so ähnlich;).
Adapter gibt es z.B. hier: http://www.adapter-king.de/
 
Original geschrieben von tmfischer
Dein Hohn war nicht zu überhören .ut.
War nicht als Hohn gedacht, sondern einfach als wertneutrale Frage. Meine Infos, was den Plattenpreis betrifft, sind also offensichtlich überholt.
 
Oder der Adapter, der bei den älteren Airport-Karten dabei war auf NoteBook-CD-ROM-
Anschluss und dann ein Adapter auf Notebook-IDE und dann einen auf normales IDE

Was für eine einfache Lösung, dass wir darauf nicht selber gekommen sind...

:rolleyes:
 
Original geschrieben von HAL9500
Was für eine einfache Lösung, dass wir darauf nicht selber gekommen sind...
Ich habe zufällig genau so einen Adapterbaum hier runfliegen. Wirklich.
 
Ohje... Funktioniert das besser als Partitionieren ?

*freundschaftliches & versöhnliches grinsen*

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Ohje... Funktioniert das besser als Partitionieren ?
Liegt ungefähr auf gleichem Niveau;)

Nee, Scherz beiseite. Ob der Adapterbaum funktioniert, habe ich in Ermangelung einer PCMCIA-Platte und eines Rechners mit freiem IDE-Steckplatz (habe einen Cube und ein iBook; obwohl, man könnte ja auf Firewire adaptieren...) nicht ausprobieren können. Physikalisch passt jedenfalls alles. Die Adapter vom Adapterking sind aber wohl empfehlenswerter.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, merci. Dann kann ich meinen
kleinen 5 Gb iPod ja auch noch was gutes tun. Die knapp 23 €
für den "Formatierungs-Adapter" fallen bei dem Preis für eine
1,8" HD auch nicht mehr wirklich ins Gewicht... Und hinterher
halt eBay olé. Irgendwer findet sich immer.

Schönen Abend noch!

:D
 
Das mit dem Festplatte formatieren im Powerbook war ein kalter!

Höhe: paßt
Schiene: paßt
Pins: passen nicht

Die PCMCIA-Karten haben deutlich mehr Pins und keine Löcher für die Steckerführung.

Was nun?
Weiß noch jemand was?
Ich glaube ich muß auch das mit dem Adapter ausprobieren.

Gruß erst mal

tmf
 
Original geschrieben von tmfischer
Die PCMCIA-Karten haben deutlich mehr Pins und keine Löcher für die Steckerführung.
Stimmt.
Die Platten gibt es in zwei Bauformen, als PC-Card/PCMCIA und mit CF-Anschluss(?). Beim 5GB-Modell ist es dann beispielsweise die MK5002MPL http://www3.toshiba.co.jp/storage/english/spec/hdd/mk5002p.htm mit PC-Card-Anschluss und die MK5002MAL http://www3.toshiba.co.jp/storage/english/spec/hdd/mk5002.htm, welche im iPod verbaut ist.
Adaptermäßig empfielt sich dann also der 1,8"-Festplatten-Adapter http://www.esskabel.de/Produkte/Anschlussadapter/HDD-1.8-REV1/ADA-HDD-1.8-REV1-haupt.htm plus ein Adapter von IDE klein auf IDE groß (den gibt es bei Conrad).



P.S. Das kommt davon, wenn man Kommentare zu Themen abgibt, mit denen man sich nur oberflächlich beschäftigt hat. Aber am Ende ist dann doch was produktives rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es geklappt?

Hallo, hat es denn geklappt mit dem Aufrüsten über den Adapter? :confused:

Gruss, rik
 
Gute Frage, würd mich auch interessieren :)

*seinen 2nd gen iPod streichelt*
 
Zurück
Oben Unten