iPod Festplatte defekt

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

bei meinem 3G iPod treten in letzter Zeit desöfteren "defekte" MP3 Files auf. D.h. Lieder brechen einfach mittendrin ab. Eine Überprüfung der Platte mit dem Festplattendienstprogramm brachte keine Fehler.

Habt Ihr eine Idee?

Ciao
Chris
 
Hö, des ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch einen 3G iPod (20GB) und manche Lieder hören etwas zu früh auf. Also nicht mittendrin, aber das Ende fehlt! Ich werd den mal neu Formatieren, von Win auf Mac... Hab ihn bisher auf Win gehalten, damit er von den Win-Kumpels erkannt wird...
Ich meld mich, wenn sich was dadurch ändert.
Gruß
Philipp
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Zudem "klckt" und "klickert" (sorry für die Ausdrucksweise) die Festplatte und ein Neustart (Reset) des iPods dauert sehr lange. Ich habe einen iPod Photo mit 40GB... Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich soeben einen Servicecall bei Apple aufgemacht.

Viele Grüße,
Peter
 
Wenn du Garantie drauf hast würde ich die in Anspruch nehmen!
Wir mit dem 3G iPod haben leider keine Garantie mehr...
Update ist aufgespielt, ich hör jetzt mal ne Weile iPod und schau, ob sich was ändert!
Gruß
Philipp
 
In solchen Fällen würde ich mal TechTool Pro oder Diskwarrior über den Pod jagen, bevor man Apple in Anspruch nimmt...

J
 
@Jens: Hm, dass sehe ich ein wenig anders. Ich meine, es kann doch nicht unsere Aufgabe sein einen iPod mit Diskwarrior (was ist das überhaupt?) oder TechTool vermeintlich zu "reparieren", oder? Mein iPod ist 6 Monate alt und wurde absolut pfleglich behandelt, ist nie runtergefallen und hat auch sonst nicht mal einen Kratzer. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe ein gesundes Interesse daran, dass mein iPod schnell wieder läuft, aber ich hühner hier nicht mit irgendwelchen Festplattentools rum!

Viele Grüße,
Peter
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 4G auch öfter.
Vielleicht ist das auch ein Software Problem und nicht nur auf defekte Hardware zurückzuführen?
 
@ vengeance:

Grundsätzlich kann ich Deine Haltung verstehen. Allerdings versuche ich, bevor ich ein Gerät zur Reparatur gebe, festzustellen, ob es wirklich ein Hardware-Fehler ist. Gerade beim iPod sollte man bedenken, dass dieser über ein eigenes System verfügt, welches letztlich auch nicht perfekt ist und so, wie bestimmte Programme das Mac OS torpedieren können, ist das auch durchaus beim iPod möglich. Programme wie TechTool Pro oder Diskwarrior können zumindest feststellen, ob es sich wirklich um einen Hardware-Defekt handelt.
Im iPod ist eine Festplatte verbaut, die genau wie jede andere Festplatte auch, bestimmten "Verfallserscheinungen" unterliegt, namentlich defekte Blöcke, dejustierte Lese-Arme etc. ppp. Bevor ich mich mit Apples lausigem Service herumschlage und wochenlang auf Reparatur oder (noch länger) Ersatz warte, möchte ich gerne wissen, ob es nicht auch das blanke neue Aufsetzen der iPod-Software tut. Ich hatte solche extremen Aussetzer zwar noch nicht, wohl aber drastisch gestiegene Zugriffszeiten. Diskwarrior hat die erheblich herabgesetzt, nachdem er a) feststellte, dass die Hardware an sich in Ordnung ist und b) die Dateifragmentierung, die auch auf dem iPod stärker werden kann, minimiert hat.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Festplatte klickert, kündigt das meistens den nahe Tod der Festplatte an: Also Einschicken!

Alles Andere lässt sich beim iPod mit dem Neueinspielen der Software beheben (meistens jedenfalls): Also ein Versuch ist es immer wert.

MP
 
Zurück
Oben Unten