ipod & die Stiftung Warentest

lordsony

lordsony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hi ihr!

Habe gerade die Stiftung-Warentest mit ihrem Mp3-Player Test gelesen und muss sagen, dass ich den nicht ganz nachvollziehen kann...
(siehe Anhang, leider nur im Querformat wegen der 700X500 Pixel Begrenzung)

Zum einen kostet der "Testsieger" iRiver H320 (oder so) teure 470€, ist meiner Meinung umständlicher zu bedienen (was sich aber nicht in der Wertung niederschlägt) und in der Gesamtwertung nur 0,1 besser. Vor allen Dingen verstehe ich aber nicht, warum der iPod 0,7 (Note 3,8 statt 3,2 glaub ich) schlechter beim Tragekomfort abschneidet als der iRiver, obwohl er deutlich dünner und leichter ist?

Was meint ihr dazu??

Tom
 

Anhänge

  • scan3.jpg
    scan3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
mist. jetzt müssen wir alle unseren ipod verkaufen. die von stiftung warentest müssen ja wissen wovon sie reden...

...mal ehrlich, mach dir doch darüber keinen kopf. das wichtigste ist doch, dass DU mit deinem iPod zufrieden und glücklich bist, oder nicht? ;)
 
gott ist das sch***ding hässlich !!!
 
Auch ohne durch die rosarote Apple-Brille zu schauen:
Die Stiftung Warentest ist ja ein ehrwürdiger Verein, aber sie sollten doch wirklich bei ihren Waschmitteln und Duschgels bleiben. Alle Tests aus dem Nicht-Hausfrauenbereich sind zum vergessen. Die Testkriterien und erst recht die Einstufungen kann man größtenteils nur als obskur bezeichnen. Da gab es doch auch schon in der Vergangenheit bei anderen Tests (Surroundanlagen, Spielekonsolen etc.) nur Lacher. Wer im komplexen Umfeld Unterhaltungselektronik/IT richtig investieren will, der muß sich entsprechend spezialisierte Fachzeitschriften kaufen. Da es keine Fachzeitschriften für Duschgels gibt, haben die da ihre Daseinsberechtigung. Aber nur da.
 
Wenn Du mal als Hersteller mit Stiftung Warentest zusammengearbeitet hast, wirst Du das nachvollziehen können. ich möchte denen ja nichts unterstellen, aber besonders objektiv finde ich den Laden schon lange nicht mehr.
 
Hemi Orange schrieb:
Auch ohne durch die rosarote Apple-Brille zu schauen:
Die Stiftung Warentest ist ja ein ehrwürdiger Verein, aber sie sollten doch wirklich bei ihren Waschmitteln und Duschgels bleiben. Alle Tests aus dem Nicht-Hausfrauenbereich sind zum vergessen. Die Testkriterien und erst recht die Einstufungen kann man größtenteils nur als obskur bezeichnen. Da gab es doch auch schon in der Vergangenheit bei anderen Tests (Surroundanlagen, Spielekonsolen etc.) nur Lacher.

Genau deswegen mein Post: Die ach so seriöse Stiftung Warentest ist im Elektronik Bereich wohl überfordert?! Etwas ähnliches ist mir bei deren Handy (& Laptop) "Tests" aufgefallen, hier wurde besonders die Sprachqualität als wichtig (60% oder so) herausgehoben, was ich ziemlichen schwachsinn finden.. (Telefonieren kann ich doch mit allen Handys gut..)
 
crush schrieb:
mist. jetzt müssen wir alle unseren ipod verkaufen. die von stiftung warentest müssen ja wissen wovon sie reden...

...mal ehrlich, mach dir doch darüber keinen kopf. das wichtigste ist doch, dass DU mit deinem iPod zufrieden und glücklich bist, oder nicht? ;)

Hast natürlich recht ;-) und ja bin ich ;-)
 
Jaja, die Wahrung Stiftentest! Das sind die Letzten die ich fragen würde wenn ich Beratung bräuchte! Da gab es mal nen Digicamtest nachdem die D70 einer Kompakten unterlegen sei ( unter Anderem wegen der schlechten Makrofunktion des Standardobjektivs 18-70mm!!!). Wenn die ein Waschmittel empfehlen, würd ich es aus Sicherheitsgründen nicht mehr kaufen ;)
 
Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung über Produkte anstatt immer den Testsieger von Zeitschriften, und seien sie auch noch so renommiert, zu kaufen. Mein persönlicher Testsieger bleibt der iPod, daran kann auch ein iRiver nicht rütteln... Ausserdem will ich ja nur Musik abspielen und die Festplatte als Backup-Medium gebrauchen, mehr brauche ich nicht. Und dafür reicht der iPod bei weitem.
 
Ach ja: Und das man eine super tolle Software namens iTunes mitgeliefert bekommt bewerten die wohl gar nicht (siehe Erzeugen von Mp3...ganz unten, ging nicht mit in die Wertung ein)

Aber sagt mal: Wenn ein Player kleiner und leichter ist, wie kann der Tragekomfort schlechter sein??? (Laut der Rubrik "Wie getestet wird" sind das die beiden entscheidenden Kritierien)

--Tom
 
@lordsony:
Weniger zu tragen ==> weniger Komfort ;)

Frage: hört man den guten Tragekomfort auch beim Klang?
 
Mmmh, der dazugehörige Text wäre mal interessant, was die da so noch zu schreiben.
Ist das das aktuelle Heft?
Oder irgendeine Sonderausgabe zum Thema MP3-Player?
 
Es muss ja auch mal einer gegen den iPod sein, sonst schwimmt man ja auf der Welle der anderen mit.

Der iPod wird dadurch nicht schlechter....

iRiver braucht ja auch mal was für die Werbung:

Bester im Test, schlägt sogar den iPod und so weiter...
 
haste mal den link für den kompletten test ? mit allen mp3 playern ?
 
Schade, dass ich dazu nichts sagen kann. War selbst mal temporärer Tester und weiß nur zu gut, wie kompetent der Laden ist. Am WENIGSTEN schlimm: Bohrmaschine 24 Stunden unter Volllast durchlaufen lassen und dann mit Mangelhaft bewertet weil verbrannt :))
 
nader schrieb:
haste mal den link für den kompletten test ? mit allen mp3 playern ?

Nee, hab das aktuelle Heft gescannt, will das aber nicht mit dem ganzen Test machen vielleicht haben die sonst was dagegen..oder?

Link musste du mal unter warentest.de suchen...

Gruß
Tom
 
Ich könnte mich einmal über den iPod im Vergleich zu einem alten Aldi-Player auslassen... Als das NonPlusUltra kann ich den iPod nun einmal nicht bezeichnen, auch wenn (oder gerade weil?) er von Apple ist. Er hat seine pfiffigen Seiten, aber die haben andere Player auch - und zum Teil sind sie nun einfach mal besser, als der iPod. Vom vergleichsweise durchschnittlichen Klang der mitgelieferten weissen Hörer mal ganz zu schweigen.

Und was die Warentest angeht: man kann geteilter Meinung über deren Ergebnisauflistung sein, aber eines machen die definitiv nicht: halbherzig und lausig testen.

J
 
Kannst du das näher ausführen??

Schönen Freitag noch
Tom
 
Jens Liedtke schrieb:
Und was die Warentest angeht: man kann geteilter Meinung über deren Ergebnisauflistung sein, aber eines machen die definitiv nicht: halbherzig und lausig testen.

naja, da bin ich manchmal nicht so sicher, wenn ich an die Motoradhelm- und die diversen Elektronikteste denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten