iPod defragmentieren?

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen.

gerade schlugen 2 Kopiervorgänge vom iPod (4G40) auf den Schreibtisch fehl (Fehler -36, I/O Error). Da frage ich mich doch, ob es sinnvoll bzw. möglich ist, den iPod ab und an mit Norton Disc Doctor/Drive 10/TechTool Pro zu pflegen/behandeln. Hat das schon jemand gemacht, ist das empfehlenswert?

Merci!
 
Bestimmt nicht. Ist ja unter OS X schon nicht empfehlenswert.
 
Würde ich so nicht sagen. Die CRON und, wie heisst das mit der Tastenkombination und dem Kürzel in der OpenFirmware doch gleich?, andere Routine finde ich sehr hilfreich. Auch ist es mir mit Norton unter X schon gelungen, ein paar Unstimmigkeiten zu beheben. Über den Sinn einer Defragmentation braucht man nicht streiten -- oder?
Klar könnte man alles plätten und neu Aufspielen, ist jedoch zeitintensiv.
 
Unter OSX-Panther ist eine Defragmentation mit Sicherheit sinnlos, da das BS dies selber kann.

Die Norton Tools sind nach übereinstimmender Meinung aller Mac-Seiten mit äußerster Vorsicht zu genießen! Am besten setzt man sie gar nicht erst ein. Sie produzieren Fehler, die genau wie deine aussehen.

Repariere und teste mal die iPod-Platte mit dem Apple-Dienstprogramm und repariere gleich die Rechte mit.

wavey

Lynhirr
 
Nortons Ruf habe ich schon mitbekommen, es gibt ja noch die zwei anderen Alternativen. Das Festplatten-Dienstprogramm bietet für den iPod lediglich Volume prüfen/reparieren an; Zugriffsrechte werden nur auf Startvolumes repariert (interessante Frage, ob die iPod HD nicht doch eines ist …).
 
Also hey...


defragmentieren???


Kurze Erklärung:
Ob eine Defragmentierung nötig ist oder nicht, hängt davon ab ob ein Dateisystem eine Fragmentierung überhaupt bis zu einem gewissen Grad zulässt. Bei modernen Dateisystemen ist das afaik nicht der Fall, da alle Dateien automatisch so auf die Blöcke aufgeteilt werden, dass keine grösseren Fragmente entstehen.

Ausserhalb von Unix war doch nur DOS bis Windows 98 das einzige "Betriebssystem" das keine automatische Fragmenteunterdrückung während der Schreibvorgänge eingebaut hatte?! Sprich: Wegen FAT als Dateisystem.

Ich kenne mich mit dem Ipod nicht aus aber er wird doch bestimmt nicht FAT benutzen? Korrigiert mich falls ich mich irre.

Grüße

Blinded
 
schmuddelkind schrieb:
Nortons Ruf habe ich schon mitbekommen, es gibt ja noch die zwei anderen Alternativen. Das Festplatten-Dienstprogramm bietet für den iPod lediglich Volume prüfen/reparieren an; Zugriffsrechte werden nur auf Startvolumes repariert (interessante Frage, ob die iPod HD nicht doch eines ist …).


OK, das ist richtig. Dann repariere das Volume, mehr kannst du nicht tun. Den iPod kannst du theoretisch mit OSX bespielen, davon ist aber abzuraten, da die Platte bei den vielen Zugriffen zu heiß wird.

wavey

Lynhirr
 
In der Tat. Ich habe Tiger zum Testen auf meinem iPod laufen,
spätestens nach einer Stunde kann ich meine Hemden mit
dem Teil aufbügeln...
 
wow.gif
:eek:
Da schau her, war sehr interessant zu lesen. Vielen Dank!
Wenn jetzt noch jemand weiss, wie man das Problem mangelhaften Anzeige der langen Namen in den Wiedergabelisten lösen kann … ohne deren Namen zu kürzen, versteht sich …
 
Blinded schrieb:
Ausserhalb von Unix war doch nur DOS bis Windows 98 das einzige "Betriebssystem" das keine automatische Fragmenteunterdrückung während der Schreibvorgänge eingebaut hatte?! Sprich: Wegen FAT als Dateisystem.
Naja aber NTFS von Win2000 und XP ist auch nicht wirlich besser. Kann ja mal nen Screenshot von meinem Executive Software Diskeeper (Defragprogramm) online stellen, denn damit wird meist einiges bemängelt und man merkts auch an der Performance...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja aber NTFS von Win2000 und XP ist auch nicht wirlich besser. Kann ja mal nen Screenshot von meinem Executive Software Diskeeper (Defragprogramm) online stellen, denn damit wird meist einiges bemängelt und man merkts auch an der Performance...

MfG, juniorclub.

Meinst Du etwa das Programm von der Firma aus den USA, deren Geschäftsführer einer dubiosen Sekte angehören? Huh... ich bin schockiert. Sowas würd ich ja trotz Windows nicht an meinen Rechner lassen.
*paranoiaschür*

Aber ma im Ernst: jupp auch unter WindowsXP respektive 2000 mit NTFS ist Fragmentierung eine ziemliche Sache, wenn man sich drauf einlässt. Mir ist es aber inzwischen egal. Wenn mich die Firma dazu zwingt auf einem schrottreifen Notebook mit der Leistung einer greisen Schildkröte mit XP zu arbeiten, kann sie nicht erwarten, dass ich in meiner Arbeit auch produktiv bin :D Also schalt ich nen Gang zurück und zeig dem Rechner wo es langgeht: Dann lehne ich mich halt zurück und lasse ihn arbeiten :D Soll die Platte mit ihrem fragmentierten Dateisystem, dem ständig ausbremsenden Virenscanner (von Norton!) und dem ach so "intelligenten" Betriebssystem, welches nach dem Login immer gemütlich ein paar Programme und dlls hinterherlädt, abrauchen.

So.. das war es dazu meinerseits

Gruß lama wavey
 
Zurück
Oben Unten