iPod Dateiformat

B

BadHorsie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren was ihr so an Files auf dem iPod habt.

Habe mir vor ein paar Tagen einen 15GB 3G iPod geholt. Irgendwie krieg ich das Ding aber nicht zum klingen. Das einzige Dateiformat was klanglich einigermassen an meinen alten Sony CD Walkman rankommt ist Apple Lossless. Alles andere klingt irgendwie nervig. Aber das handlingt mit den riesen Files ist nicht besonders gut. Ausserdem passen in dem Format nur ca. 40 CDs auf das Gerät und die Festplatte läuft im Schnitt bei jedem Song neu an. Das geht natürlich voll auf den Akku und verkürzt mit Sicherheit auch die Lebensdauer der Festplatte.

Was nutzt ihr so? Bitte vollständige Infos wie Format, Bitrate, selbt gerippt oder online gekauft etc.

Danke
BadHorsie
 
Selbst gerippt AAC mit 160, "gekauft" mp3 mit 192.
 
Du kannst z.B MP3 und AAc auf den iPOD laden. MP3 klingen mit 192 kbit schon recht gut, bei AAC reichen auch 160 kbit. Rippen kannst du das ganze mit iTunes.

Was hast du den bisher ausprobiert.
 
Also ausprobiert hab ich so ziemlich alles ;-) In Sachen MP3 klingen LAME 3.90. --alt-preset standard noch einigermassen OK. Aber bei Steve Vai, Joe Satriani etc. geht MP3 schnell die Luft aus. Selbst bei 320 kbps werden die Obertöne weggefiltert. AACs sind ab 192 kbps recht hörbar. Allerdings sind hier immer irgedwie die Höhen nervig. Egal wieviel Bits ich da auch reinpacke. Mit den AAC Höhen kann ich mich nicht anfreunden :-(

Und EQ Einstellungen? Wie haltet ihr es damit?

BadHorsie
 
Selbst bei 320 kbps werden die Obertöne weggefiltert
ein komprimiertes Mediaformat basiert immer darauf das irgendwas weggelassen wird ... ( daher sind die Dateien nachher auch so klein :) )
eine Komprimierung um ein Vielfaches ist immer ein Kompromiss

der iPod unterstützt aber auch ein Format, dass das Audiosignal originalgetreu darstellt : wav (leider wird hier aber auch die Obertonreihe abgeschnitten, spätestens bei 22,05 kHz)

ich verwette meinen Mac, dass 95% der User nicht den Unterscheid zwischen einem gut codierten mp3 - File ab 128 kbps und einem wav - File hören ...

Der EQ ist bei MP3s jedoch mit Vorsicht zu genießen ...
 
Dann bin ich wohl einer der 5% ;-) na Klasse, werde wohl den iPod verkaufen. Der Klang ist mir echt keine €350,- Wert, egal wieviele Dateien da drauf passen. :-(

BadHorsie
 
hast es ma mit nem anderen Kopfhörer versucht ?
 
Jep, klingt auch auf meinem AKG K141 ziemlich schlapp. Echt ärgerlich.
 
DonPhilippe schrieb:
der iPod unterstützt aber auch ein Format, dass das Audiosignal originalgetreu darstellt : wav (leider wird hier aber auch die Obertonreihe abgeschnitten, spätestens bei 22,05 kHz)

ich verwette meinen Mac, dass 95% der User nicht den Unterscheid zwischen einem gut codierten mp3 - File ab 128 kbps und einem wav - File hören ...

Der EQ ist bei MP3s jedoch mit Vorsicht zu genießen ...

die 22.05kHz ist aber keine Tragödie, da das durchschnittliche Gehör bei ca. 14-16kHz Feierabend hat, und dann sollte das Ausgabegerät auch noch damit fertig werden...

Das mit den 95% glaube ich auch, viele PC-User scheinen zu vergessen, dass die Qualität der Daten um ein Vielfaches besser ist als die Qualität der Ausgabegeräte......

Gruss
Alex
 
Klar hört man den Unterschied zwischen MP3 und wav, das ist nicht schwer, aber ich habe mir genau deshalb einen 40er iPod gegönnt, um AIFF oder Apple lossless zu nutzen. Letzteres ist überraschend klasse! Selbst an High End Anlage sehr genießbar. MP3 nur bei Pop/Rock!
 
Macs Pain schrieb:
Selbst gerippt AAC mit 160, "gekauft" mp3 mit 192.

...also bei mir läuft´s genauso.

Kann es sein dass Du (BadHorsie) eventuell etwas zu hohe Ansprüche hast?
Ich höre Musik aus fast allen Genres mit meinem 40 Gb iPod und bin mit dem Sound echt superzufrieden! Ich hab ne Anlage von NAD, Boxen von Linn und nen verdammt guten Kopfhörer von Sennheiser. Mein Gehör ist also schon geschult, was guten Klang angeht. Natürlich muss man einige Abstriche machen, aber hallo: Der iPod passt in jede Hosentasche!!! Möglicherweise sollte man sich beim Konsumieren von schöner Musik nicht zu sehr auf das Weggelassene konzentrieren?! Also bei mir werden nahezu alle Instrumente supergut und differenziert transportiert, ohne sich zu einem einzigen Matsch zu vermischen oder den Klang zu verfärben.
 
die 22.05kHz ist aber keine Tragödie, da das durchschnittliche Gehör bei ca. 14-16kHz Feierabend hat

ich weiss ... da es ihm aber um hi end geht, dachte ich erwähn es ma :) ...

lar hört man den Unterschied zwischen MP3 und wav, das ist nicht schwer

Der MPEG-Codec ist nicht so erfolgreich, weil man den Unterschied hört, sondern weil man ihn eben nicht hört (wir reden von 160 kbps und höher)

oder Apple lossless zu nutzen. Letzteres ist überraschend klasse!
lossless ist mit mp3 oder so nicht zu vergleichen da es nichts "wegnimmt"... es packt die Daten ohne sie zu komprimieren ...

(BTW: das lossless - Verfahren ist nicht von Apple sondern von ner kleinen Firma aus England, dessen Namen ich vergessen habe:) )
 
In diesem Zusammenhang von High-End zu reden macht für mich keinen Sinn.

Ausserdem kann ich auch auf meinem iBook mit oben erwähntem AKG Kopfhörer ein lossy File ziemlich zielsicher von einem lossless File unterscheiden. Bei manchen Tracks höre ich sogar über die iBook internen Lautsprecher dass das File lossy ist. Die Unterschiede kann ich also auch auf relativ schlechter Hardware ausmachen.

Mir geht es garnicht um einen weitere Diskussion zum Thema lossy_music_are_bad. Mein Problem ist vielmehr dass MP3 immer schwammig klingt. AAC haben meiner Meinung nach unerträgliche Höhen. Egal welche Bitrate ich verwende. Ansonsten könnte ich sogar mit AAC @ 128 kbps leben. Zumindest auf dem iPod.

Hm... Ich werde mal ein bischen mit dem Lossless Format rumspielen. Auf jeden Fall bin ich nicht so ganz glücklich mit dem Kauf des iPods. Meine ganze Musiksammlung mit mir rumzuschleppen wird warscheinlich so nicht funktionieren.

BadHorsie
 
Dann bin ich wohl einer der 5% ;-) na Klasse, werde wohl den iPod verkaufen. Der Klang ist mir echt keine €350,- Wert, egal wieviele Dateien da drauf passen. :-(

BadHorsie

ich bin nach vielen irrwegen mit meinem 60 gb ipod beim datenformat wav angelangt. klang bekommt man nur wenn man hinten was gutes dranhängt. sehr gute kopfhörer etwa. noch besser, wenn man den dockingstecker benutzt, ne dockingstation eben...

mir waren meine 60gb zu klein, habe jetzt 160 gb. das teil hängt an einem ipodadapter direkt an meinem autoradio dran (pioneer deh p88rs)

zu neuen alpin-autoradios gibt es adapter, die via dockingstecker den ipod digital anzapfen und die daten im autoradio erst verarbeiten. das ist zur analogen klinkenverbindung kein vergleich.
 
Zurück
Oben Unten