iPod Classic - Musik Sortierung

S

Supertrampel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,


ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines iPod Classic 160 GB und möchte gerne wissen, wie man die Sortierung vom iTunes Mediathek "eins zu eins" auf das iPod überträgt.


Ich habe bspw. ein DJ-Mix Album mit mehreren Interpreten drauf. Auf mein iPod werden alle Interpreten aufgeteilt, obwohl bei iTunes der Album-Interpret auf einzelne Titeln des DJ-Mix Albums das Selbe ist. Gibt es die Möglichkeit, die Musik auf dem iPod nach Album-Interpret anstatt nach Interpret zu sortieren? Mit der Funktion "Teil einer Compilation" funktioniert das auch nicht. Es verschwindet nur aus der Interpreten-Liste vom iPod und landet stattdessen auf den Compilation Reiter. Und das möchte ich nicht. Bei über 50 Compilation Alben und gefühlte 500 Interpreten ist das kein Spaß. Das selbe Problem habe ich auch bei Alben, wo nur auf ein Song mehrere Künstler "beschrieben" sind. Zum Beispiel: Daft Punk - Random Access Memories. Der 8. Song "Get Lucky" zum Beispiel ist "Daft Punk featuring Pharrell Williams".
Also:
Interpret: Daft Punk featuring Pharrell Williams
Album-Interpret: Daft Punk
Album: Random Access Memories


Ich habe Wochen gebraucht, um meine Musiksammlung von über 250 GB auf iTunes zu sortieren und viele Tage damit verbracht, iTunes und seine Sortier-Funktion zu verstehen, aber bei iPod Classic muss ich, trotz intensiver Recherche, passen und hoffe auf eure Hilfe.


LG
Martin :)
 
Geht mit dem Classic leider nicht. Alles was "feat." ist, kommt bei mir an den Titelnamen. Album Interpret für die Sortierung ist bei mir auch gesetzt, soweit funktioniert das alles super. Nur wenn die "Various Artists" getaggten Tracks kommen, werden ab "V" alle Artists alphabetisch gelistet.
 
Hmmm, das ist echt ärgerlich! Gibt es wenigstens die Möglichkeit, den iPod zu jailbreaken und ein anderes Betriebssystem zu installieren? Oder iTunes Alternative, die ordnungsgemäß die Musik-Mediathek übernimmt? Und überhaupt, machen solche Vorhaben am Ende Sinn und die Sortierung ist nach meinem Wünschen angepasst? Oder alles Quatsch?

Was ich noch gerne wissen möchte: Wozu gibt es bei iTunes, wenn man auf ein Musiktitel geht und Information abruft, die beiden Reiter "Infos" und "Sortierung", wenn allein der "Infos"-Reiter dafür reicht, das der Song an seinem richtigen Platz ist? (Zumindest auf iTunes)

LG
Martin :)
 
Das hat wohl weniger mit iTunes etwas zu tun. Der iPod Touch stellt es ja korrekt dar, wird am System des Classics liegen.
 
Hi,
Ohne jetzt mit letzter Sicherheit zu wissen ob ich dein Problem richtig verstanden habe, ich habe das bei meinem Classic so gelöst:

Interpret: Daft Punk featuring Pharrell Williams
Album-Interpret: Daft Punk
Album: Daft Punk - Random Access Memories

Zugegeben bei 250GB wäre das eine Menge Arbeit, bei mir sinds nur +/- 65 GB aber es klappt.
 
Compilations... da muss man nur den Haken bei "Compilation" rausnehmen. Aber das Album umzubennen ist ja auch keine Lösung, wobei das mit Tune•Instructor automatisiert laufen dürfte.
 
...das Album umzubennen ist ja auch keine Lösung

Für mich war das schon die Lösung, auf die Art und Weise kommen auch alle Alben eines Artisten/Band hintereineander auf'm Classic. Ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller möglichen Lösungen, ich habe nur einen möglichen Lösungsvorschlag aufgezeigt :xsmile:
Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten