ipod classic: alles weg???

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Moin,

mein ipod classc 160 GB hat angeblich seit gestern nichts mehr drauf. Er sagt immer, dass itunes ihn nicht lesen kann (egal an welchem USB Port oder Rechner) und bietet mir nur noch Wiederherstellen an. Die 5 Notfalls-Schritte, die Apple angibt, helfen erstmal nicht weiter, so dass tatsaechlich nur Wiederherstellen bleibt. Die Daten, die auf dem Festplatten-Teil des ipods waren, werden über den Desktop noch angezeigt und ich kann sie auch noch kopieren und sichern.

Wenn ich jetzt aber wiederherstellen mache, dann wird alles gelöscht, einschliesslich der Daten, die auf der Festplatte so noch sind, oder?
Und warum passiert so was?
Passiert das öfter? Wenn ja, dann ist das doch ziemlich risikoreich, seine Musik + Filme darauf zu archivieren (und das ohne leichte Möglichkeit, sie davon wieder zu sichern!)!
Liegt es evtl. daran, dass ich ab und zu vergesse, den ipod in itunes abzumelden, bevor ich ihn abstecke?
Erhöht es die Chance, dass sowas auftritt, wenn der ipod in Windows formatiert wird (und am Mac genutzt)? So habe ich es bisher gemacht , um eine Lesbarkeit auf beiden Betriebssystemen zu gewährleisten.
Und kann man die Daten, die man von der Festplattenseite gesichert hat, nach einem Wiederherstellen wieder rüberziehen und er erkennt beispielsweise die Kontakte, Termine... wieder?

Und letzte Frage: was empfiehlt Ihr auf nem Intel iMac: Windows unter Paralells oder VM Ware???
 
Wenn ich jetzt aber wiederherstellen mache, dann wird alles gelöscht, einschliesslich der Daten, die auf der Festplatte so noch sind, oder?
Und warum passiert so was?
Ja, dann wird alles gelöscht. Warum? Es ist ein Player mit beweglichen Teilen und mit nem Dateisystem drauf, das kann man beides kaputt kriegen.

Passiert das öfter? Wenn ja, dann ist das doch ziemlich risikoreich, seine Musik + Filme darauf zu archivieren (und das ohne leichte Möglichkeit, sie davon wieder zu sichern!)!

Also ich hatte das in mehreren Jahren iPod-Nutzung seit der dritten Generation erst sehr selten. Der iPod ist auch nicht zur Archivierung da, seine komplette Musik nur auf einer Festplatte zu speichern, die ich in der Hosentasche rumtrage, ist, höflich ausgedrückt, eine schlechte Idee.


Liegt es evtl. daran, dass ich ab und zu vergesse, den ipod in itunes abzumelden, bevor ich ihn abstecke?

Ja, daran kann es liegen. Sowas ist gerade für das Dateisystem eine recht unschöne Sache. Kann gutgehen, muss es aber nicht.


Erhöht es die Chance, dass sowas auftritt, wenn der ipod in Windows formatiert wird (und am Mac genutzt)? So habe ich es bisher gemacht , um eine Lesbarkeit auf beiden Betriebssystemen zu gewährleisten.

Das sollte eigentlich egal sein.

Und kann man die Daten, die man von der Festplattenseite gesichert hat, nach einem Wiederherstellen wieder rüberziehen und er erkennt beispielsweise die Kontakte, Termine... wieder?

Hm, könnte sein, noch nie ausprobiert. Aber Kontakte, Termine etc. werden doch ohnehin bei der ersten Synchronisierung wieder draufgespielt?

Und letzte Frage: was empfiehlt Ihr auf nem Intel iMac: Windows unter Paralells oder VM Ware???

Ich nutze Parallels. Hab mich aber zugegebenermaßen nie damit beschäftigt, was besser ist. Hab Parallels von jemand anders übernommen.
 
Moin,
(egal an welchem USB Port oder Rechner) ?


das ist wirklich egal? ich kann meinen nicht über USB-Hub laufen lassen, er muss direkt am macbook angesteckt sein, nur dann wird er erkannt..

aber das hast du wahrscheinlich eh schon ausprobiert?
 
Zu der Sache mit der Formatierung:

Theoretisch ist die Windows-Formatierung für Dateisystemfehler anfälliger, da bei der Mac-Formatierung ein FS mit Journaling verwendet wird. Das übersteht "unsaubere" Schreibvorgänge besser als eins ohne Journal, wie z.B. FAT.

Abgesehen davon kann ich auch nur empfehlen, auf den iPod nichts wichtiges und besonders nichts ohne Backup abzuspeichern - mobile Geräte sind prinzipiell viel gefährdeter als Desktops; sowohl was die Hardware und deren Lebensdauer angeht, als auch andere Probleme wie Verlust usw.
 
Ich tippe mal auf das abziehen ohne die Abmeldung. Gerade FAT ist für solche Sachen anfällig. Hatte ich damals relativ häufig unter Windows 2000 Professional mit einfachen USB-Sticks. Da wurde hin und wieder schonmal der ganze Stick zerschossen. Ärgerlich sowas. Selbiges damals mit meinem Zen Touch und dem gammligen Zen Explorer. Grausam die Software.
 
Danke für Eure Infos!

Ich glaube, ich habe jetzt den Grund: Der ipod an an dem USB-Anschluss einen Wackelkontakt, man muss nur gegen den Stecker kommen oder den ipod angeschlossen etwas bewegen, dann wird die Verbindung gekappt und das passiert immer wieder, egal mit welchen Rechner, USB-Port oder USB-Kabel.

Das erscheint mir logisch, dass das ein Dateisystem nicht doll findet.

Für mich ist das ein Garantiefall und ich werde ihn einschicken...
 
Zurück
Oben Unten