iPod classic iPod Classic 5G will Docks nicht erkennen

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe hier einen iPod Classic von 2006 (5G, 30GB), der einwandfrei funktioniert. Einzig: Seit einiger Zeit mag er sich nicht mehr mit Dockingstationen verbinden. Weder mit meiner Stereoanlage, noch mit dem MDI im Caddy. Laden und betanken per iTunes und Dock-Kabel geht.

Eine Reparatur dürfte sich nicht lohnen, also falls noch jemand einen Tipp hat...?

Grüße,
Christian
 
Mal den Anschluss im iPod reinigen mit Zahnstocherer oder ähnlichem. Häufig ist Dreck die Ursache. Oder anderes Anschlußkabel probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman
ich habe hier einen iPod Classic von 2006 (5G, 30GB), der einwandfrei funktioniert. Einzig: Seit einiger Zeit mag er sich nicht mehr mit Dockingstationen verbinden. Weder mit meiner Stereoanlage, noch mit dem MDI im Caddy. Laden und betanken per iTunes und Dock-Kabel geht
Docking Stationen mit denen es ging? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Eine Reparatur dürfte sich nicht lohnen, also falls noch jemand einen Tipp hat...?
Natürlich lohnt sich ein Versuch den iPod zu reparieren! Würde, wie schon erwähnt, versuchen den Anschluss zu reinigen oder anderes Kabel probieren. Dazu ein neuer Akku (15€), einen Adapter um SD-Karten zu nutzen (25-40€) und eine SD-Karte mit 64GB (15€) oder 128GB (30€) - Gesamtkosten maximal 90€ und du hast ein klasse Gerät mit sehr guter Laufzeit und großer Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
OK, Zahnstocher probiere ich mal :) Danke für den Tipp! Akku ist noch voll OK, krasserweise – ist der erste! Das mit den SD-Karten wusste ich gar nicht – ist das zuverlässig? Wäre natürlich Klasse, das Ding noch auf 128 GB zu bekommen!
 
Ich habe eine Karte in meinen iPod 5,5 verbaut.
Funktioniert.
Allerdings habe ich ein problem beim Synchronisieren. da hängt er sich immer auf.
Das ist aber eher ein problem der verwendeten SD-Karte die beim längeren schreiben probleme macht.

Ich muss das gerät alle 5 minuten vom rechner trennen und kann es danach wieder verbinden.

Da es aber eine höspiel-abspielstation ist und ich den nicht oft komplett neu bespielen muss ist das für mich ok.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das gerät ist dass die adapterkombination leichter ist als die originale Festplatte, was das gerät etwas Kopflastig macht...
Apple hatte das auch von der gewichtverteilung perfekt austariert ;)
 
Hat dieser iPod in genau dieser Dockingstation mit gleicher Kabelage und Netzteil schon funktioniert ? Die Älteren iPods funktionierten nur mit 12 Volt Docks und auch nur mit den entsprechenden Kennungen der USB Ladegeräte. Gibt bzw gab es auch 12Volt auf 5Volt Adapter.
 
Docking Stationen mit denen es ging? Irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Natürlich lohnt sich ein Versuch den iPod zu reparieren! Würde, wie schon erwähnt, versuchen den Anschluss zu reinigen oder anderes Kabel probieren. Dazu ein neuer Akku (15€), einen Adapter um SD-Karten zu nutzen (25-40€) und eine SD-Karte mit 64GB (15€) oder 128GB (30€) - Gesamtkosten maximal 90€ und du hast ein klasse Gerät mit sehr guter Laufzeit und großer Kapazität.

Ich steh da total auf die iPod Minis, CF Card direkt rein, Akku, griffiges Format - und vor Allem - sind die Dinger noch einigermassen in einem Format in denen man noch ohne Mikroskop arbeiten kann :) Wenn Sonderwünsche beim System und der Bedienung gewünscht werden läuft da auch noch die Rockbox als alternatives System drauf.
 
Das mit den SD-Karten wusste ich gar nicht – ist das zuverlässig? Wäre natürlich Klasse, das Ding noch auf 128 GB zu bekommen!
Den 6th Gen habe ich mit einem (alten) ifixit-Akku, diesem iFlash-Adapter und einer Sandisk 64GB-Karte ausgestattet. Funktioniert seit 1 Woche ohne Probleme. Nachwuchs hat leider Klondike darauf entdeckt und ewig gespielt, kann daher nichts über die Laufzeit sagen. Aufgehängt hat sich bisher noch nichts. Bei deinem 5er gibt es scheinbar kein 128GB-Limit seitens iTunes wie bei dem 6th Gen.

Im Prinzip könnte man auch SSDs mit passendem Adapter verbauen, die ziehen aber mehr Strom und manche werden heiß.
Allerdings habe ich ein problem beim Synchronisieren. da hängt er sich immer auf.
Das ist aber eher ein problem der verwendeten SD-Karte die beim längeren schreiben probleme macht.
Was für eine Karte ist das?
Ich steh da total auf die iPod Minis, CF Card direkt rein, Akku, griffiges Format - und vor Allem - sind die Dinger noch einigermassen in einem Format in denen man noch ohne Mikroskop arbeiten kann :)
In den Mini habe ich einen billigen CF - Micro SD Adapter eingebaut, weil mir die CF-Karten zu teuer sind und ich die Micro SDs zur Not in anderen Geräten nutzen kann. Finde aber keine brauchbaren Akkus für den iPod Mini. Seltsamerweise gibt es noch welche bei ifixit.com aber nicht ifixit.eu. Fürchte daher dass der Mini irgendwann wegen nicht mehr verfügbaren Akkus nicht mehr laufen wird.
 
Zurück
Oben Unten