iPod Camera Connector - Erfahrungen

K

Klaus53604

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich reise demnächst in die USA und möchte meinen iPod (Video-80GB) dazu nutzen die Fotos meiner Kamera (EOS350) zu speichern um sie nach der Reise auf meinen iMac zu bringen.
Ich habe jetzt im Apple-Shop gesehen, dass es den iPod Camera Connector gibt, mit dem ich meine Kamera an den iPod anschliesen kann und anschließend die Bilder (jpeg und raw) auf den iPod übertragen kann.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie lange dauert das Übertragen der Fotos auf den iPod und was brauche ich noch zusätzlich (Stromversorgung, 2 Speicherkarte für Kamera etc.)

Vielleicht nutzt ja jemand hier im Forum eine ähnliche Konfiguration und kann seine Erfahrungswerte darstellen.

Gruß,
Klaus
 
also ich hatte früher mal diesen connector, du brauchst keine extra stromversorgung, einfach reinstöpseln, ich glaub aufm iPod noch bestätigen, dass er die fotos imporieren soll und gut ist es.

mfg
 
Hi,

ich habe das vor 2 jahren in den USA auch so gemacht. Hat super geklappt. Alles anschliessen und es fluppt. Bei vielen Bildern ist der Akku aber schon mal etwas schneller leer. Also vorher sicher gehen, dass der iPod auch voll geladen ist.

Eigentlich sollte es auch mittlerweile mit fast jeder Kamera funktionieren. Das war damals noch nicht unbedingt so...
 
Hallo

Bin ebenfalls neu hier.

Habe mir letzte Woche den connector zum 80er Video gekauft. Ich benutze eine Canon 30d. Meine Erfahrungen:

- Langsame Uebertragungszeiten
- dadurch ist der Akku rel. schnell leer
- RAW-Import funktioniert - Betrachtung von RAW's am iPod nicht möglich
- JPEG kein Problem
- Sehr gutes Handling

Anstelle einer zweiten CF-Karte würde ich das Geld für das iPod-Ladegerät verwenden. Dann ist das Akkuproblem gleich erledigt. Ich bin zufrieden damit.
 
ich hab das auchmal während eines Urlaubes benutzt! Wer nur ein Speichergerät braucht um die Bilder am Abend zu sichern, der ist damit gut bedient. Immerhin kann man sich so das Laptop sparen.

Allerdings ist die Geschwindigkeit minimal und der Stromhunger groß! Für 1GB kannst Du 40 Minuten veranschlagen und nach max. 2GB sind iPOD Akku und vermutlich auch Kamera-Akku leer! Klingt von den Eckdaten her nicht so toll. Wer aber während des Abendessens seine Bilder sichert um dann für den nächsten Tag iPOD und Kamera anschließend eh wieder zu laden, der spart sich so ein Notebook mitzunehmen oder einen anderen Picture-Safe zu kaufen. Ich sicher bei Urlauben auch immer 2x ( meine Frau und ich tauschen dazu die iPODs durch). So hat man mit minimalem Platzverbrauch 2 Sicherungen der Bilder! Mit der Zeitdauer kann ich dabei leben.

Also nützlich für sowas ja, falls immer Strom in Reichweite ist, wer aber wahllos drauflosknipst und mit >200 Bildern je Tag nach Hause kommt wird ggf. wenig Freude an der Kombination haben.
 
Man sollte sich halt Fragen, wie groß wohl das Bilderaufkommen sein wird. Wenn Du letztenendes "nur" 10 gB an Bilder mit nach Hause bringen wirst, könnte es besser sein, zwischendrin die Bilder auf DVD sichern zu lassen (Könnte billiger sein, hat aber vor allem den Vorteil, daß im Verlustfall nicht alle Bilder und ein teures Gerät weg ist...)
Gruß vom Theo
 
DVD-Laufwerke haben eine andere Fehlertoleranz und taugen nur als DVD-RAM wirklich als Datensicherungsgerät!
 
Ich habe mir diesen Connector letztes jahr in den USA gekauft in Verbindung mit einem Ipod 30 GB Video, für mal ne 1 GB karte zu sichern ist das Teil ok, aber für grössere mengen nicht geeignet. Habe im laufe eines Tages 2 x1GB + 3x2 GB Bilder gemacht(Eos 350D) und nach 2 GB Datentransfer war der Ipod leer. Hab zum Glück noch den Laptop dabeigehabt, anderenfalls hätte ich mich totgeärgert.
Lieber noch zusätzliche Speicherkarten mitnehmen und den Lap im Hotel lassen und abend sichern und direkt nochmals brennen.
 
Für eine Kompakte ist der Connector OK. Aber wenn man RAW-Bilder machen möchte ist, das Teil total überfordert.
Kauf Dir lieber einen DataSafe, BilderSafe oder wie auch immer diese Dinge heißen. Ich hatte im Urlaub meinen Connector, einen Festplatte mit Usb2Go und einen solchen Bildersafe mit. Ich habe immer auf 2 Medien gespeichert, um auch nichts zu verliehren. Mit dem Connector hat das ewig gedauert und der Akku war dann entsprechend leer. Das heisst für die nächste Karte musste ersteinmal der Akku wieder geladen werden, was dann auch ersteinmal wieder ca. 1h Wartezeit beansprucht. Da war ich mit den Festplatten besser dran (2GB in ca. 20 min).
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde mir den Connector wohl doch nicht zulegen und mich nach einem ImageTank/PictureSafe umsehen. Könnte Ihr mir da vielleicht ein Gerät empfehlen?

Laptop scheidet für mich aus, da ich den nicht mitnehmen nicht möchte, ist ausserdem WinXP und ein Auslaufmodel ;)

Habt Ihr drüben vielleicht Erfahrungen mit Internet-Cafes gemacht? Ich überlege ob ich meine Fotos nicht von einem Internet-Cafe aus zu meinem Provider uploade. Web-Space wäre ausreichend vorhaben, brauche also nur einen internetfähigen PC mit Kartenlesegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich nutze auch einen ipod video 60 gb mit camera conector und eben auch die 350d ich bin hobbyfotograf und es funkt einwandfrei einfach den conector in die cam stöpsen und bilder rübersenden

ist supersinnvoll wenn du grad keine 2 speicherkarte dabei hast

wir haben voriges jahr in kroatien um die 1000 fotos gemacht und alle auf den ipod gesichert

super teil der conector
 
Werden die Bilder vom Ipod Beschnitten/Optimiert oder Bleiben die alle im Original.
 
Zurück
Oben Unten