iPod Bookmark Tool für Hörbucher

JD24

JD24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit iTunes 4.9 kann man ja bei jedem Track angeben,
ob der iPod sich die Wiedergabeposition merken soll.
Dies ist sehr nützlich, wenn man wie ich viele Hörbucher
auf dem iPod hat. Ferner kann man auch angeben,
das solche Tracks bei einer zufälligen Wiedergabe
ignoriert werden soll, auch hier sehr sinnvoll für Hörbucher.

Bei mir lege ich die Hörbücher so an, dass ich für jede CD eine
'grosse' mp3 Datei habe. Diese Datein 'tagge' ich mit dem
Genre 'Speech', sodass ich die leicht wiederfinden kann.

Nun zum Topic:
Ich habe ein kleines Java Tool geschrieben, mit dem man alle Tracks
mit einem bestimmten Genre (z.B. Speech) so einstellen kann,
dass bei den Tracks die Wiedergabeposition gemerkt wird, und dass
diese bei einer zufälligen Wiedergabe übersprungen werden.

Mich würde interessieren, ob dieses Tool auch bei anderen usern
funktioniert. Es ist nur ein kleines Kommandozeilen Tool ohne
GUI schnick schnack.

Hat jemand Lust dieses Tool einmal auszuprobieren?

Gruß, JD
 
S

Svenni

Mitglied
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2
Nach so einer Möglichkeit suche ich schon, seitdem es diese beiden Optionen gibt. Ich höre mit meinen beiden iPods nämlich überwiegend Hörspiele und Hörbücher, so dass es doch recht nervig ist, die jedes Mal per Hand einzustellen. Davon ab vergisst man's ja auch leicht mal. Am schönsten wäre es IMHO, wenn man in iTunes einfach eine Liste mit Genres führen könnte, die als Hörbücher gelten sollen ...

Insofern würde ich mich sehr freuen, Dein Tool testen zu können. :)

Bei mir lege ich die Hörbücher so an, dass ich für jede CD eine 'grosse' mp3 Datei habe. Diese Datein 'tagge' ich mit dem Genre 'Speech', sodass ich die leicht wiederfinden kann.

So gehe ich auch vor. Im Zusammenspiel mit ner intelligenten Wiedergabeliste (Album = Hörbuchtitel, Zähler = 0) v. a. bei grösseren Sachen einfach nur perfekt. Mit Deinem Tool könnte man es sich dann allerdings auch sparen, aus jedem Album 1-CD-Tracks zu erstellen. :)
 
JD24

JD24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Upps, ich habe wohl übersehen, dass doch jemand interesse an dem Tool hat.

Hier könnt ihr das Tool herunterladen

Was man braucht
- iPod (FAT32 formatiert!!!)
- Java 1.5
- iTunes ab Version 4.9 (da die Bookmark Funktion erst ab dieser
Version unterstützt wird)

Leider habe ich das Tool nur unter Windows XP testen können,
da ich keinen Mac habe.

Die 'jar' Datei könnt ihr in der Kommandozeile folgendermaßen ausführen:

'java -jar ipodbookmark.jar <ipod root> <genre>'

Parameter:

<ipod root> Das Hauptverzeichnis von dem iPod. Der iPod muss also als
Wechselplatte im System registriert sein

<genre> Das Genre, wonach gesucht werden soll, um die Flags zu setzen


Beispiel (bei mir wird der iPod unter Windows als Laufwerk H erkannt)

'java -jar ipodbookmark.jar H: speech'

-> Alle Titel mit dem Genre 'speech' werden gesucht, und bei denen
werden dann die Flags für 'Wiedergabeposition merken' und 'Überspringen
bei zufälliger Wiedergabe' gesetzt.


!!!Hinweis!!!

Es ist immer ratsam, vorher ein Backup der Datei 'itunesdb' anzulegen.
Ferner würde ich auch dazu raten, iTunes vor der Verwendung des Tools
zu schliessen, da sowohl iTunes als auch das Bookmark Tool auf die 'itunesdb'
Datei schreibend zugreifen.


Falls jemand das Tool unter Mac oder gar Linux erfolgreich nutzen konnte,
bitte ich um kurzes Feedback.

Gruß, JD

PS: Achja, wenn jemand Lust hat in den Code reinzuschauen, einfach PM schicken.
Das Tool ist selbstverständlich Open Source :)
 
S

Svenni

Mitglied
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2
Dankeeeeee. :) Hab's gleich ausprobiert - funktioniert wunderbar - und zwar erstaunlich schnell. Kann mir also eine Batchdatei schreiben, die alle Genres und beide iPods abdeckt. Wunderbar. :)

Nur ein paar Probleme hab' ich schon gefunden:

* Meine Hauptgenres für Hörspiele und Hörbücher haben alle Umlaute ("Hörspielserien", "Hörspielserien Radio", "Hörbücher") und das geht leider nicht. :(
* Auch bekomm ich für bei längeren Genres wie "Hoerspielserien" zwar ne Meldung, dass alles erfolgreich war, funktioniert hat's dann trotzdem nicht. Wenn ich es durch ein kurzes Genrewort ersetze, funktioniert's.
 
Zuletzt bearbeitet:
JD24

JD24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wer dieses Tool benutzt, aber vielleicht
sollte ich erwähnen, dass dieses Tool NICHT mit den neuen
iPods funktionieren !!! (ipod classic, nano 3g, touch ...)

Benutzt dieses Tool außer Svenni und mir überhaupt jemand :p

JD24
 
S

Svenni

Mitglied
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2
ich weiß jetzt nicht, wer dieses Tool benutzt, aber vielleicht
sollte ich erwähnen, dass dieses Tool NICHT mit den neuen
iPods funktionieren !!! (ipod classic, nano 3g, touch ...)

Ich dachte, nur nicht beim Touch, da man diesen nicht als Datenträger nutzen kann? Ist das wirklich bei allen neuen Modellen? :confused:

Benutzt dieses Tool außer Svenni und mir überhaupt jemand :p

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. :) Obwohl man ja seit eine der letzten iTunes-Versionen dort über die Dateioptionen die Bookmarkfunktion auch auf eine Auswahl an Dateien anwenden kann, bin ich dabei geblieben, da ich mir so nicht alles merken muss, was die Bookmarkfähigkeit bekommen soll ...
 
JD24

JD24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Die neuen Modelle schützen die iTunesDB mit einem Hashwert,
sodass das Tool hier nicht funktioniert.

Sobald ich meinen iPod Classic habe, werde ich das Tool
'updaten'. Der Hash-Algorithmus wurde zum Glück von
der Linux-Community zerlegt.

JD
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
314
sonny1406
sonny1406
C
Antworten
9
Aufrufe
502
lulesi
lulesi
I
Antworten
1
Aufrufe
425
Georgeben
G
Killerkaninchen
Antworten
3
Aufrufe
372
tocotronaut
tocotronaut
Oben