IPod Betriebliche Ausgabe?

P

pdjf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
731
Reaktionspunkte
9
Wer von Euch selbstständigen hat schon mal einen IPod als Betriebliche Ausgabe beim FA geltend gemacht. Als Musiker, Produzent, Fotograf ist es gut nachvollziehbar. Es gibt jedoch Zubehör, die den IPod sehr interessant für andere Berufsgruppen machen könnte. z.B. ein Journalist benutzt ihn als Fotofestplatte und als Diktiergerät. Ebenfalls könnte ein Grafiker ihn als Diktiergerät bei Briefings und auch zur Dokumentation von Bildmaterialien einsetzen.

Was meint Ihr?
 
Also ich hab das schon gemacht. Das war kein Problem bis jetzt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Viele Grüße
Tiescher
 
Ich bin zwar nicht selbstständig, habe aber meinen iPod Video beim FA absetzen können. Begründet hatte ich dies mit meiner Lehrtätigkeit und dem Einsatz neuer Medien wie PodCasts im Unterricht z.B. um mit den Schülern selber einen podcast zu produzieren oder im Politikunterricht die Tagesschau vom Vortag als Thema zu machen.
Wurde zu 100% vom Finanzamt anerkannt- Ist aber auch Sachbearbeiterabhängig. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit dem FA zu erklären, daß der iPod zu x% beruflich genutzt wird. Wie lange dann die Laufzeit ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ruf am besten beim Finanzamt an und frag.
Gruß vom Theo
 
Zurück
Oben Unten