iPod-Besitzer vereinigt euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Meiner Meinung nach sollte man Apple auf Grund der Softwareverweigerung für die 'alten' Modelle richtig den Ar*** aufreissen. motz

Drum beteiligt euch an der Onlinepetition und müllt Apple mit Beschwerdemails zu.

Zum Beispiel hier:
Apple Deutschland
iTunes Deutschland

Apple US
iTunes US

Ich will auch für meinen iPod 3G und den bestellten iPod mini die iPod Software 3.0 aber zackig.

Bisher war ich Apple gegenüber ja immer freundlich eingestellt aber diese Aktion ist echt das absolut letzte. :mad:
 
yooo - das ist echt eine riesen Sauerei!!!!!!!!!
Wenn nicht alles auf den 3G Pods läuft sehe ich das ja ein aber NIX ist deutlich zu wenig
 
Yeah! Apple schön und gut, aber eine heilige Kuh sind die natürlich nicht!
Habe eben mein G3 20GB iPod bekommen, will auch neue Weichwaren dazu!
motz :music
 
Ich habe die Petition auch schon längst unterschrieben, frage mich aber, ob apple jemals auf eine Petition im Positiven reagiert hat?

minbo
 
Unterschrieben

Ich hab schon heute morgen unterzeichnet. ;)

Ich denke schon, dass Apple so etwas zur Kenntnis nimmt. Ich weiß nur nicht, inwieweit das softwaretechnisch machbar ist.

Mal abwarten :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Zuerst: Ich hab mir gestern nen 4gen bestellt aber ich kann euch schon verstehen.

So, ich habe mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen und denke nicht, dass apple nachziehen wird... zumindest nicht so schnell, wenn überhaupt.

Warum? Nun stellt euch doch mal vor: der 4G kommt gerade auf dem Markt... das clickwheel des erfolgreichen mini übernommen und die akkulaufzeit hochgeschraubt, schließlich muss ja was "neu" sein. Das bedeutet, dass u.a. genau das was eben den 4G so anders macht eben die firmware ist, die die akkulaufzeit erhöht. Warum sollte nun diese neue Software für den 3G angeboten werden? Dann wird apple nicht mehr so viele 4G verkaufen da eines der neuen features auf den nun sicherlich günstiger erhältlichen 3Gs verfügbar wäre, ergo: sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Also sagen wir dann mal, ein firmwareupdate wird es sicherlich nicht in den nächsten paar Monaten geben (wenn überhaupt möglich...). Sind wir also schon knapp bei 2005... und ich glaube dann klopft auch schon 5G an der Tür bzw. was ganz anderes, also wird es auch wieder kein update für den 3G geben, weil dann auch viele 3G Nutzer evtl. auf das neue Ding aufrüsten würden.

Ich meine bescheuert ist es schon aber im Nachhinein glaub ich nicht, dass was passieren wird (wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse...).

Außerdem: Wenn man sich die auf der letzten Keynote vorgestellte neue iPod Werbung genauer ansieht, merkt man auch schon bei den iPods, dass nur noch die Displays und das wheel deutlich zu erkennen sind (keine Knöpfe...), da war ich doch schon leicht stutzig und schon da war wohl klar dass dieser neue Pod früher oder später kommen wird (man wollte evtl. nur das Abschneiden des mini abwarten und wie das clickwheel ankommt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seht das alles zu einseitig, sicher wäre ich auch froh für meinen 20 gig 3g ipod mehr laufzeit oder ne neue option in der software zu haben.... aber wie bei macnews und mactechnews schon diskutiert...niemand traut sich in den laden zu gehen mit nem 1 jahr alten handy und zu verlange es durch firmware genauso gut zu machen wie neue...nur weil die ipods ähnlich aussehen geht man immer davon aus sie müssen auch das gleiche leisten...wenn der ipod jetzt komplett anders aussehen würde würden einige von euch ihre ansprüche schon garnicht mehr so selbstverständlich bringen...überlegt mal...wenn ihr nen dvd player kauft und ein halbes jahr später kommt ein neuer der ein format mehr lesen kann könnt ihr das auch nicht verlangen...sicher .... mir wärs auch lieber.... aber apple ist nicht die heilsarmee sondern eine firma die umsatz machen will....und dafür ist ihr verhalten ok....
 
Also ich hätte auch sehr gerne die neue Software. Aber ich rechne absolut nicht damit, das sehe ich so wie Tentacle...
Was mich aber erstaunt ist wie sicher ihr euch alle seid dass eine neue Software überhaupt auf dem 3G ipod funktionieren würde. Es weiß doch keiner inwieweit sich das "Innenleben" des 4G vieleicht komplett geändert hat...
 
Tentacle schrieb:
Zuerst: Ich hab mir gestern nen 4gen bestellt aber ich kann euch schon verstehen.

So, ich habe mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen und denke nicht, dass apple nachziehen wird... zumindest nicht so schnell, wenn überhaupt.

Warum? Nun stellt euch doch mal vor: der 4G kommt gerade auf dem Markt... das clickwheel des erfolgreichen mini übernommen und die akkulaufzeit hochgeschraubt, schließlich muss ja was "neu" sein. Das bedeutet, dass u.a. genau das was eben den 4G so anders macht eben die firmware ist, die die akkulaufzeit erhöht. Warum sollte nun diese neue Software für den 3G angeboten werden? Dann wird apple nicht mehr so viele 4G verkaufen da eines der neuen features auf den nun sicherlich günstiger erhältlichen 3Gs verfügbar wäre, ergo: sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Also sagen wir dann mal, ein firmwareupdate wird es sicherlich nicht in den nächsten paar Monaten geben (wenn überhaupt möglich...). Sind wir also schon knapp bei 2005... und ich glaube dann klopft auch schon 5G an der Tür bzw. was ganz anderes, also wird es auch wieder kein update für den 3G geben, weil dann auch viele 3G Nutzer evtl. auf das neue Ding aufrüsten würden.

Ich meine bescheuert ist es schon aber im Nachhinein glaub ich nicht, dass was passieren wird (wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse...).

Ich teile deine Argumentation nicht.
Ich zitiere mal Apfelkind, der diesen Beitrag bei Mactechnews gepostet hat.
Apfelkind schrieb:
"WIeso soll das verständlich sein?
Es gibt nur noch die neuen, also kann man auch nur noch die kaufen.
Apple hat bei einer Erdgesamtbevölkerung von ca. 6-7 Mrd. erst - ich glaube es waren - 3,5 Mio. iPods verkauft, da müssen sie die Besitzer der alten Geräte nicht zum kauf eines neuen zwingen, da die Nachfrage auch so noch groß genug ist. Man braucht sich nur die Wartezeiten für den iPod mini anschauen.

Apple sollte lieber dafür sorgen, dass die Käufer der ’alten’ Geräte das Gefühl haben, eine Zukunftssichere Investition getätigt zu haben, damit sie auch in Zukunft jedem, der es nicht hören will, von ihrem iPod vorschwärmen, um neue Käufer zu generieren.

Im übrigen sollten alle AppleUser mit klarem Verstand Apple mit Beschwerdemail zu diesem Thema zumüllen, damit die sehen, was für einen Scheiß die da gemacht haben."
Dem schließe ich mich 100% an.
 
KönigDerNarren schrieb:
ihr seht das alles zu einseitig, sicher wäre ich auch froh für meinen 20 gig 3g ipod mehr laufzeit oder ne neue option in der software zu haben.... aber wie bei macnews und mactechnews schon diskutiert...niemand traut sich in den laden zu gehen mit nem 1 jahr alten handy und zu verlange es durch firmware genauso gut zu machen wie neue...nur weil die ipods ähnlich aussehen geht man immer davon aus sie müssen auch das gleiche leisten...wenn der ipod jetzt komplett anders aussehen würde würden einige von euch ihre ansprüche schon garnicht mehr so selbstverständlich bringen...überlegt mal...wenn ihr nen dvd player kauft und ein halbes jahr später kommt ein neuer der ein format mehr lesen kann könnt ihr das auch nicht verlangen...sicher .... mir wärs auch lieber.... aber apple ist nicht die heilsarmee sondern eine firma die umsatz machen will....und dafür ist ihr verhalten ok....
Dagegen: Mein Philips DVD-Player ist nochmal verbessert worden dank der neuen Firmware, er kann jetzt mehr Formate abspielen. Einige DVD-Brenner, die 8x, werden per Firmwareupdate Dual-Layer brennen können...
 
KönigDerNarren schrieb:
ihr seht das alles zu einseitig, sicher wäre ich auch froh für meinen 20 gig 3g ipod mehr laufzeit oder ne neue option in der software zu haben.... aber wie bei macnews und mactechnews schon diskutiert...niemand traut sich in den laden zu gehen mit nem 1 jahr alten handy und zu verlange es durch firmware genauso gut zu machen wie neue...nur weil die ipods ähnlich aussehen geht man immer davon aus sie müssen auch das gleiche leisten...wenn der ipod jetzt komplett anders aussehen würde würden einige von euch ihre ansprüche schon garnicht mehr so selbstverständlich bringen...überlegt mal...wenn ihr nen dvd player kauft und ein halbes jahr später kommt ein neuer der ein format mehr lesen kann könnt ihr das auch nicht verlangen...sicher .... mir wärs auch lieber.... aber apple ist nicht die heilsarmee sondern eine firma die umsatz machen will....und dafür ist ihr verhalten ok....

Einspruch euer ehren
1. sehen die dinger fast gleich aus, wie du auch schon gesagt hast
2. heißen die dinger gleich, nämlich iPod und nicht wie z.B. die SE Handys t610 und t630.
Apple will also so verstanden werden, dass es sich um das gleiche handelt
und
3. ist die neue Software ein ComboInstaller für alle Geräte. Apple trifft hier also keine Unterscheidung zwischen den Geräten, sondern sagt den Kunden damit eindeutig, dass es das gleiche ist.
Panther und Jaguar Updates sind ja auch immer schön getrennt, da es sich um unterschiedliche Produkte handelt. ;)

Das besonders delikate an der Situation ist aber, dass Apple die iPod minis mit verzögerung liefert, dass heisst die Besteller der letzten 4 Wochen bekommen in den nächsten Wochen, nach Bekanntgabe der neuen iPods veraltete Geräte. Allein aus diesem Grund sollte Apple eben diese Kunden nicht verärgern.
 
Oh Man, der neue Ipod ist gerade mal seit Montag draussen und schon fangen die Leute an zu heulen. "Ich will auch das haben...". Wartet doch einfach mal ab! Das gleiche Spiel gab es schon beim update von Safari. Erst nur für 10.3. Alle mit 10.2 haben wieder rumgeheult und "Apple ist so Kake und Geldgierig usw" gerufen.
Zwei Wochen später kam auch das Safari für 10.2.

Einfach mal Cool bleiben und abwarten.
 
Hehe, eure Situation erinnert mich an mich selbst kurz nach dem Release der dritten iPod-Generation.
Da gab's auch einen Riesenaufstand, und alle wollten On-the-go Playlists.
Mit der Zeit legte sich die Kritik obwohl Apple nie die Software fuer aeltere Modelle rausgab.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Apple bei diesem Update ebenfalls so verfahren wird.

Nennt sich Produktpolitik, und ich wuerde es an Apples Stelle genauso machen.
 
Also so spektakultär sind die neuen Funktionen auch nicht. Das einzige wirklich nützliche wäre die Geschwindigkeitsregelung von Audiobooks und das speichern von mehr als einer On-the-go Playlist.

Der neue "Music" Einstiegsbutton führt im Prinzip nur die Menüs "Playlists" und "Browse" zusammen. Den Shuffle Modus gab es vorher auch, nur kann man ihn jetzt direkt vom Hauptmenü aus wählen und muss nicht unter "Settings"

Außerdem solltet ihr nicht vergessen das Apple den 3G iPod schon zweimal mit neuen Funktionen ausgestattet hat. Einmal die Photo und Voice Recording Funktion, zwei neue Spiele und später noch das neue Apple Lossless Format. Diese Funtionen hätte sich Apple auch für den neuen iPod aufsparen können.

Und das es nur einen Installer gibt macht nur das Downloaden einfacher. Der iPod Updater unterscheidet sehr wohl zwischen den verschiedenen iPod Versionen und lädt die entsprechende Firmware auf das Gerät.

Neue Geräte haben eben neue Funktionen die auch diesem vorbehalten bleiben. Findet ihr die alte Oberfläche denn jetzt plötzlich so schlecht nur weil sie beim neuen etwas anders ist?
 
mal ein wort von mir zu dem gewünschten software update:

die batterie-laufzeit ist mit einem firmware upgrade nicht möglich, sonst hätte apple es sicher schon vor der 3gen hinbekommen.
leute, hat denn niemand von euch auf den macrumor-seiten gelesen, dass in den 4gen iPod ein neuer Chip zum decodieren eingesetzt wird?

schön und gut, aber wenn apple an der hardware schraubt und dadurch längere eine längere betriebsdauer zustande kommt, dann sieht man das von außen natürlich nicht.
soviel zum thema akku.

zum thema on-the-go-playlist und den ganzen anderen software-neuerungen, finde ich apples haltung aber ebenso schlecht, wie meine vorredner.

alsdann,

der bunfi
 
zwischensinn schrieb:
Ich teile deine Argumentation nicht.
Ich zitiere mal Apfelkind, der diesen Beitrag bei Mactechnews gepostet hat.

Dem schließe ich mich 100% an.

Wie ich schon sagte... das Ganze entspricht nicht meiner Meinung, aber nach meiner Überlegung ist es wohl so... darauf habe ich auch in meinem post hingewiesen, aber vielleicht ist das nicht ganz deutlich geworden.
Aber wie Serious auch gerade meinte ist das Produktpolitik und es war auch bei den 2G auf 3G genauso.
 
Ich glaube Ihr fragt hier nach Dingen, die nicht so einfach möglich sind:

Zitat vom MacObserver aus einem Interview mit Greg Joswiak

The Mac Observer: Are you releasing a software update for older iPods to add features like Shuffle Play and re-organizing of menus like what are now found on the new iPod?


Greg Joswiak: No, we're not. The fourth-generation iPod isn't just different on the outside, it's different on the inside too. It's got a different hardware platform underneath and that's what we developed this software for. We're not holding it back, it's just a new design to take advantage of this hardware that we have here. We could have added these additional features to older iPods, but it would be another product effort. It would require us to create a new set of software on the old platform that we haven't decided we're going to do. We haven't ruled it out, but right now there's not an effort underway to do that.

Grüsse,
sbx
 
danke für den link starbuxx!
genauso hab ich mir das schon gedacht.
 
Greg Joswiak schrieb:
It would require us to create a new set of software on the old platform that we haven't decided we're going to do. We haven't ruled it out, but right now there's not an effort underway to do that.

Und genau deswegen sollten möglichst viele Leute Apple auf die Füße treten, damit die sich noch deciden. ;)
 
Ich verstehe auch nicht, warum Kritik nicht angemerkt werden kann. Mit Heulen hat dies nichts zu tuen. Für mich hat Apple Verantwortung zu tragen. Dies bedeutet nicht nur, dass ich eine gewisse Garantiezeit habe, sondern auch eine Erweiterung des Funktionsumfangs kann sinnvoll sein.
Nach ein Beispiel: Canon hat für die IXUS 400 einen neue Firmware bereitgestellt, die die Camera um den Zusatz des PictBridge erweitert. Dies ist im Nachfolgemodell 430 schon drin. Der Argumentation einiger nach könnte Canon ja auch sagen, derjenige der das haben möchte soll sich doch die neue IXUS 430 kaufen.
Mir ist schon klar, dass ich beim 3G Modell keine Erweiterung der Akkulaufzeit erhalten oder mir nachträglich ein Clickwhell einbauen kann, aber die Features, die umgesetzt werden können, sollten es auch. Dafür war das Spielzeug auch wirklich teuer genung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten