iPod-Befragung der Universitäten Birmingham und Bamberg

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Endlich wird man mal nach seiner Meinung gefragt :D


Auf iPod Studies werden in regelmäßigen Abständen wissenschaftliche Studien durchgeführt, deren Gegenstand die Entwicklung des digitalen Lebensstil, dem sogenannten 'Digital Lifestyle', und insbesondere des Marktes der digitalen Musikspieler ('MP3-Player') ist.

Wissenschaftliche Untersuchungen und Studien zum "Digital Lifestyle"
Diese Untersuchungen werden im Rahmen eines langfristig angelegten Forschungsprojektes zum "Digital Lifestlye" an der Birmingham Business School der University of Birmingham durchgeführt.


Neben den eigenen Studien werden auf dieser Seite auch Umfragen rund um den mobilen Musikmarkt gesammelt und kommentiert. Da sich der mobile Musikmarkt sowie der von zahlreichen Herstellern der Computer- sowie Konsumerelektronikbranche forcierte "Digitale Lebensstil" in ständiger Bewegung befindet, sind die Ergebnisse vielere Kurzbefragungen auf diversen Webseiten - ohne Anspruch auf Repräsentativität und Vollständigkeit - als "Stimmungsbarometer" häufig ausgesprochen interessant.

Warum der Bezug auf den Apple iPod?
Wir haben uns zu dem Domainnamen "ipodstudies.com" entschlossen, da unserer Auffassung nach das Konzept des "Digital Lifestyle" durch die Einführung des Apple iPod den breiten Massenmarkt erreicht hat. Vor dem iPod war das "Digital Lifestyle"-Konzept, von Firmen wie Apple und Sony (neben zahlreichen anderen Anbietern) seit Jahren proklamiert, eher für die Profilierung dieser Hersteller relevant - für die breite Masse der Konsumenten hatte das Konzept bis vor kurzem keine praktische Relevanz.


Die dynamische Entwicklung des Marktes der digitalen Musikspieler zeigt jedoch, dass diese Produktkategorie mittlerweile durchaus den breiten Massenmarkt erreicht hat - wie auch immer man zum iPod als Produkt stehen mag, so denken wir doch, dass man der Auffassung, dass diese Entwicklung ganz besonders diesem einen Produkt zu verdanken ist.

Anliegen dieses Angebotes
Wir hoffen sehr, durch eine Strukturierung relevanter Umfrageergebnisse auf anderen Seiten sowie der Veröffentlichung von Zwischenergebnissen unserer Forschungsarbeiten auch die Diskussion interessierter Nutzer zu fördern - sei es nun auf privaten Weblogs interessierter Leser oder in den Foren anderer Angebote, wie z.B. ipodlife.de/forum.


Hinweise zum Datenschutz
Noch ein Hinweis: Dieses Angebot hat keinen kommerziellen Charakter und die Ergebnisse unserer Studien dienen der Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachpublikationen - allerdings stellen wir ausgewählten Sponsoren Zusammenfassungen unserer Umfragen der jeweiligen Ergebnisse (auf Basis aggregierter Daten) zur Verfügung. Als Sponsor kann jeder auftreten, der bereit ist, solche Produkte zu stellen, die unter den Teilnehmern einer incentivierten Umfrage auf ipodstudies.com verlost werden, oder sonstwie bereit ist, dieses Projekt zu unterstützen. Persönliche Daten der Befragten - soweit diese überhaupt erhoben werden - verbleiben ausschließlich bei uns und werden von uns niemals an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise dazu finden sich in unseren Datenschutz-Richtlinien.

>>HIer die Umfrage<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses ist ein kommerzielles angebot.

die universitäten selbst haben mit diesem ding gar nix zu tun...

"firmen, welche ihre produkte zur verlosung anbieten, dürfen an die erhobenen daten gelangen...."

da kann ich meine kontonummern und geheimzahlen ja gleich an meinen balkon hängen....
 
Zuletzt bearbeitet:
schnorri:

Die Kritik verstehe ich in keinster Weise.

99% aller universitär durchgeführten Marktstudien haben einen 'kommerziellen' Hintergrund, sprich die eine oder andere Firma erteilt den Auftrag und bietet i.d.R. auch finanzielle Unterstützung.

Zum zweiten sehe ich nicht, wo bei der Umfrage sensible Daten abgefragt werden.

Wenn Kritik, dann fundiert. Du kannst deine Meinung bei der Umfrage Kund tun, du kannst (d)eine eMail Adresse angeben, du mußt deine Identität nicht preisgeben.

Wer macht schon eine Umfrage in diesem Stil, um sich dann im stillen Kämmerlein zu freuen: uih, jetzt hab ich ganz doll viele ausgefüllt Fragebögen?
 
es geht doch nicht darum, ob jemand damit geld macht.

ich weiß nur nicht, ob das in dieses forum gehört.

und ich frage mich, wenn denn diese daten nicht sensibel sind, welche dann...

auch bei payback oder den digits werden daten anonymisiert erfasst. diese daten haben für den oder die anbieter einen kommerziellen nutzen.
das gilt dann hierfür auch.
daten sind ein wirtschaftlicher wie auch ein persönlicher wert.
wer diese leichtfertigt hergeben mag, bitte, meinen segen hat er.
nur muss man wissen, was man tut.
nur, weil ipod drauf steht, ist damit nichte ideelles oder sympathisches verbunden....
 
Ein "Wie gehts?" ist dir dann wohl auch zu intim? :D
 
ein "wie geht's?" ist eine frage, die in diesem fragebogen sicher nicht vor kommt.
ich mache hier ja auch nicht auf "kapitalismuskritik" und "heuschreckenalarm"...
sondern denke darüber nach, wie freigiebig manche mit ihren daten umgehen...
 
Hast du dir die Umfrage denn überhaupt angesehen?

Neben ein paar statistischen Angaben (Alter, Geschlecht, Schulabschluß) zielen die Fragen auf Produkteigenschaften des iPods und wie der Befragte diese bewertet. Flankiert wird das ganze von benutzem Rechner/OS, Surf- und Einkaufsverhalten im iTMS.

Personenbezogen ist nur die Angabe der eMail-Adresse, und da ist es dir freigestellt, richtige Angaben zu machen.

Mein Gefühl ist, daß aus verschiedenen Richtung unqualifiziert Stimmung gegen Informationserhebung seitens verschiedener Unternehmen gemacht wird ohne sich überhaupt im Klaren zu sein, was aus welchen Gründen'zu weit geht'.

Schizophren irgendwie, denn schließlich habe ich als Konsument doch ein großes Interesse daran, daß Produkte so konzipiert werden, daß sie meinen Vorlieben möglichst genau entsprechen.

Wenn heute ein Unternehmen dem Geheimsnis des Marktführers auf die Spur kommt, das Paket optimiert, den Marktführer damit in Bedrängnis bringt, das SPitzenprodukt weiter zu entwickeln, usw usf. dann profitiere ich als Kunde letzen Endes.

Lieber erzielt ein Unternehmen Gewinne durch ein 'noch besseres' Produkt, als daß sie sich ihren Einkünfte durch undiskriminierende und unqualifizierte Stellenabbauaktionen schönrechnen.

Niemand ist natürlich dazu gezwungen, seine Geheimnisse preiszugeben *hust*
 
ich möchte doch niemanden von dieser befragung abhalten....

es bleiben nur persönliche daten.

durch eine solche umfrage wird doch nicht die art und weise oder besonderheiten eines zukünftigen ipod-konkurrenten entscheiden...

da ich selbst im bereich von datenerhebungen tätig bin, traue ich mir ein qualifizierte beurteilung durchaus zu.

persönliche daten müssen ja keine geheimnisse sein, nur über die freigiebigkeit derselben wird man ja noch nachdenken dürfen..

ahoi
 
Zurück
Oben Unten