iPod Batteriestatus abfragen

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
So, seit gut drei Tagen habe ich ihn, den iPod 20GB mit Farbdisplay.

Aufgeladen habe ich ihn auch schon, schön brav. Dann noch fix ein Firewire-Kabel gekauft und bemerkt, dass der iPod damit schneller ist, wie mit dem USB, egal warum :)

Gibt es ein Tool, womit ich mir den Batteriestatus anzeigen lassen kann?

Er blinkt zwar immer bei der Meldung "Bitte nicht trennen", aber das Batteriesymbol ist doch nur schwer erkennbar.

Also wäre ein Tool doch recht witzig, oder?
 
SirSalomon schrieb:
So, seit gut drei Tagen habe ich ihn, den iPod 20GB mit Farbdisplay.

Aufgeladen habe ich ihn auch schon, schön brav. Dann noch fix ein Firewire-Kabel gekauft und bemerkt, dass der iPod damit schneller ist, wie mit dem USB, egal warum :)
Kurze Zwischenfrage:
War bei dem iPod kein Firewire-Kabel dabei?????

Bei meinem "älteren" 20GB-iPod war sowohl ein USB- als auch ein Firewire-Kabel dabei.

Grüße
 
Nein, war nicht dabei.

Die Politik hat sich bei Apple dahingehend geändert, mit welchem Hintergrund auch immer.

Grundsätzlich funktioniert das USB-Kabel auch, nur habe ich recht wenig USB frei. Zum anderen möchte ich, wenn möglich, alles über Firewire machen.

Als vielleicht wichtigster Grund, Firewire ist eben einfach schneller wie USB 2...
 
SirSalomon schrieb:
Nein, war nicht dabei.

Die Politik hat sich bei Apple dahingehend geändert, mit welchem Hintergrund auch immer.

Grundsätzlich funktioniert das USB-Kabel auch, nur habe ich recht wenig USB frei. Zum anderen möchte ich, wenn möglich, alles über Firewire machen.

Als vielleicht wichtigster Grund, Firewire ist eben einfach schneller wie USB 2...
Danke ... gut zu wissen, falls ich mir irgendwann nen neuen iPod zulege :D

Grüße
 
Firewire liefert mehr Strom als USB (max 30V bei 1 A vs. 5V bei 0,5 A), daher geht der Ladevorgang flotter.

Bei meinem 4G erscheint nach dem Auswerfen ein großes animiertes Batteriesymbol im Display - event. mal testen ob das bei den 5G auch so ist.
 
DudeEckes schrieb:
Firewire liefert mehr Strom als USB (max 30V bei 1 A vs. 5V bei 0,5 A), daher geht der Ladevorgang flotter.

Bei meinem 4G erscheint nach dem Auswerfen ein großes animiertes Batteriesymbol im Display - event. mal testen ob das bei den 5G auch so ist.

Das ist so, wenn der iPod geladen ist, erscheint das besagte Symbol auch beim 5G.

Firewire war bei mir auch nicht dabei, nur ein USB Kabel und das Ladegerät. Alles andere musste separat bestellt werden (Socke, Dock, Firewire Kabel....), kostete also auch nochmals einige Bugs....
 
is gibt nen tool das iVolt heist das zeigt dir den bateriestatus in volt an, das funzt aber auch nur wenn der pod NICHT am rechner hängt. und ich weis nich ob das mit der neuen generation schon funzt!
 
hagbard86 schrieb:
is gibt nen tool das iVolt heist das zeigt dir den bateriestatus in volt an, das funzt aber auch nur wenn der pod NICHT am rechner hängt. und ich weis nich ob das mit der neuen generation schon funzt!

Wie bitte frägt das Programm den Status ab wenn der iPod NICHT am Rechner hängt??? ...

Gibts im iPod vielleicht ein Service Menü über das man solche Dinge abfragen könnte?
 
DudeEckes schrieb:
Firewire liefert mehr Strom als USB (max 30V bei 1 A vs. 5V bei 0,5 A), daher geht der Ladevorgang flotter.

Bei meinem 4G erscheint nach dem Auswerfen ein großes animiertes Batteriesymbol im Display - event. mal testen ob das bei den 5G auch so ist.
Ähm, was hat das mit meiner Aussage zutun, dass der iPod mit Firewire schneller ist? Ich meinte nicht den Ladestrom. :D
 
autolycus schrieb:
Wie bitte frägt das Programm den Status ab wenn der iPod NICHT am Rechner hängt??? ...

Gibts im iPod vielleicht ein Service Menü über das man solche Dinge abfragen könnte?

aso du willst den bateriestatus vom pod am rechner sehen!

ich dachte du willst nur den bateriestatus am ipod besser lesen können
 
Also ich möchte ein Service Menü im iPod, nix Rechner :D
 
also nochmal langsam mit iVolt siehst du nicht mehr diesen akku balken am pod sonder zahlen. am rechner siehst du nichts.
 
Ach so, das Teil patched soz. die iPod Software!
 
SirSalomon: Na 'schneller' kann ja vieles meinen, ich hab nach gusto eben mal was rausgepickt, was ich aus meiner eigenen Erfahrung kenne. Denn wirklich schneller mit Musik betanken per FW, das wäre mir nun nicht unbedingt aufgefallen. Wenns noch eine Vermutung sein darf: USB ist prozessorlastig, FW nicht.
 
SirSalomon schrieb:
Nein, war nicht dabei.

Die Politik hat sich bei Apple dahingehend geändert, mit welchem Hintergrund auch immer.

Grundsätzlich funktioniert das USB-Kabel auch, nur habe ich recht wenig USB frei. Zum anderen möchte ich, wenn möglich, alles über Firewire machen.

Als vielleicht wichtigster Grund, Firewire ist eben einfach schneller wie USB 2...
Also wenn Du ALLES über Firewire machst, wird USB irgendwann schneller sein :D
 
ich hab das gefühl ihr rauscht am thema vorbei :)
er meint doch er sieht nur "bitte nicht trennen" und keine anzeige wann der akku voll ist.
er muss den ipod eben auswerfen, dann wartet der nicht mehr auf datenübertragung und zeigt eine ladegrafik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, Tobi, und genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Jedes erneute Anschließen erzeugt einen neue Ladevorgang.

Warum soll ich das machen, wenn es doch die Möglichkeit gibt, den Batteriestatus auch anders zu erkennen? :)

Zum Firewire-Thema mal ganz kurz.

Ich will kein Festplatten-Raid-System über Firewire realisieren, auch wenn das doch sehr reizvoll wäre :)

Die meisten USB-Geräte haben jedoch nur einen Anschluß, was auch logisch ist. Also muss ich immer einen USB-Hub verwenden, wenn ich mehr wie zwei Geräte an mein PB anschließen möchte.

Im Gegensatz dazu haben viele Firewire-Gehäuse einen durchgeschliffenen Anschluß. Das wiederum gibt mir die Möglichkeit, mehrere Geräte direkt anzuschließen ;)

So, genug erklärt :D
 
Läßt sich ein iPod eigentlich über Firewire laden, wenn das Firewire-Kabel über einen Adapter auf die Mini-Buchse an den Rechner angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben Unten