iPod-Batteriepflege - worauf achten?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich jetzt schonmal in die neuen Dokumente von Apple eingelesen, die die Batteriepflege beschreiben.

Allerdings blicke ich immer noch nicht ganz durch. Kann vielleicht jemand von euch alle wichtigen Dinge nocheinmal auflisten?

Und noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Entladen des iPods überhaupt aus? Einfach solange Musik abspielen lassen, bis er ganz leer ist? Angeblich soll man das ja monatlich machen.

Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
Ich benutze den iPod einfach! Ich mache mir keine Gedanken über meinen iPod oder PowerBook Akku. Ich benutze das einfach, und wenn der Akku dann platt ist, dann ist das halt so! Dann muss halt ein neuer her! Da ist der Tagespreis nicht der rede wert!
Beim Auto heult man ja auch nicht rum, wenn nach 250000km die Kupplung kaputt ist. Die ist halt wie der Akku ein Verbrauchsobjekt.
 
naja, wäre nett wenn jemad kurz auflisten könnte, interessiert mich jetzt auch.
Und wenn der ipod geliefert wird ist er halb voll, muss man ihn dann erst komplett aufladen oder ihn erst leer machen und dann laden?
 
Noch eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Akku". ;)

Jeder hat verschiedene Methoden. Meine entspricht auch nicht gerade der von Apple und funktioniert ganz gut - aber dennoch:
Hier ein Link direkt von Apple, der vielleicht Aufschluss gibt (hier speziell für den iPod): Hier kommt die Maus ;)
 
Nuja.
Aber 130 ? für den iPod Batterie-Austausch ist definitiv zu teuer.
Ich dachte es wären so um die 60 ? - das hätte ich mir noch eingehen lassen. Aber 130 is too much!
 
SchaSche schrieb:
Ich benutze den iPod einfach! Ich mache mir keine Gedanken über meinen iPod oder PowerBook Akku. Ich benutze das einfach, und wenn der Akku dann platt ist, dann ist das halt so! Dann muss halt ein neuer her! Da ist der Tagespreis nicht der rede wert!
Beim Auto heult man ja auch nicht rum, wenn nach 250000km die Kupplung kaputt ist. Die ist halt wie der Akku ein Verbrauchsobjekt.
*grmpf*, das ist bestimmt nicht die Art von Beiträgen, die ich mir erhofft habe...


Zum Thema:
@Egger1000: Ja, den Link hatte ich schon gelesen. Also im Grunde muss man "odentlich" damit umgehen und darauf achten, dass man ihn einmal monatlich komplett entlädt und anschließend wieder belädt, richtig?

Was borny88 angesprochen hatte, ob man den frisch erworbenen halb vollen iPod erst entladen soll oder direkt voll aufladen soll, würde mich auch interessieren. Weiß da jemand mehr?
 
Sowohl der iPod als auch die Apple Notebooks haben Lithium Ionen Akkus. Für die gibt es eigentlich keine besonderen Regeln die man beachten sollte.

Man kann sie auf- und entladen wie man will, es gibt keinen Memory Effekt. Es ist auch egal ab man sie nur teilweise entlädt oder auflädt. Die maximale Kapzität nimmt im Lauf der Zeit aber ab, das lässt sich nicht verhindern. Wie viel die Kapazität abnimmt hängt aber nicht davon ab wie oft und wie lange der Akku geladen wird, sondern einfach davon wie lange man ihn verwendet.

Es gibt aber gewisse Einflüsse die für die Lebensdauer des Akkus wichtg sein können. Zum einen sollte man den Akku nicht so oft komplett entladen, sondern eher öfter wieder aufladen. Außerdem baut der Akku in warmer Umgebung schneller ab als in einr kälteren, was vorallem bei den Powerbooks ein Problem werden kann da diese teilweise sehr warm werden können.
Die Elektronik im Akku macht es aber erforderlich das man den Akku ungefähr einmal im Monat komplett entladen und wieder aufladen soll. Dabei wird die Akkustandsanzeige neu kalibriert und die Software kann die verbleibende Batteriezeit wieder genauer bestimmen. Die Zeitanzeige bei den Notebooks wird mit der Zeit nämlich etwas ungenau, das lässt sich damit korrigieren.

Zu diesem Thema hatten wir auch schon ein paar Threads. Es gibt auch von Apple eine Seite zu diesem Thema: http://www.apple.com/de/batteries/

Nachtrag:
Vor der ersten Verwendung den Akku komplett aufladen und dann komplett entleeren. Danach arbeitet er in der Regel einwandfrei.
 
Hmm, dass es diesen Memory-Effekt bei Lithium-Akkus nicht gibt, wusste ich auch schon.

Allerdings frage ich mich dann, wie es bei den 3G-iPods vereinzelt zu Batterie-Problemen kam.
 
Soweit ich weiß, solltest du einfach nur 3 Dinge beachten, wenn du die Lebensdauer des Akkus nicht unnötig verkürzen möchtest:

Den Akku nie heiß werden lassen (alles über 40 Grad Celsius ist schädlich für die Akkuzellen) - also den iPod nicht in die Sonne legen etc. Mit Kälte können Akkus übrigens wesentlich besser umgehen als mit Hitze.

Den Akku nie ganz leer saugen - d.h. wenn er sich abschaltet weil der Akku leer ist, den iPod nicht noch mal einschalten, damit der Akku noch leerer wird. (Das zerstört die Li-Ion-Zellen und die Kapazität verringert sich.)

Wenn du den iPod länger nicht nutzt, den Akku halbvoll laden.


Allerdings: Li-Ion Akkus haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Dagegen hilft auch die beste Akkupflege nix. :( (Die Angaben schwanken zwischen 500 Ladezyklen und 3 Jahren...)
 
Faser schrieb:
Hmm, dass es diesen Memory-Effekt bei Lithium-Akkus nicht gibt, wusste ich auch schon.

Allerdings frage ich mich dann, wie es bei den 3G-iPods vereinzelt zu Batterie-Problemen kam.

Naja defekte Bauteile kann es immer geben, auch bei Akkus.

Aber ich kenne eigentlich keine Berichte über Akkuprobleme beim iPod der 3. Generation. Hast Du da irgendwelche Quellen?
 
@ Magicq99

Ich denke mal das einzige Problem was die iPod-Akkus haben, ist dass man sie nicht ohne weiteres austauschen kann, wenn sie mal ausgenudelt sind. ;) Dass das passiert, ist nämlich vorprogrammiert. Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer - egal wie gut man sie behandelt. :(

Aber das Thema "iPod und nicht austauschbarer Akku" wurde ja schon zur Genüge diskutiert...
 
Magicq99 schrieb:
Aber ich kenne eigentlich keine Berichte über Akkuprobleme beim iPod der 3. Generation. Hast Du da irgendwelche Quellen?
Ja, ein Bekannter hat einen iPod, der garnicht mehr geht. Außerdem gab es Massenpetitionen (oder so ähnlich) oder ein Quicktime-Movie von 2 NewYorkern, die iPod-Plakate beschreiben, ...

Zu den Ladezyklen: Ist es richtig, dass ein Ladezyklus beschreibt, dass der iPod komplett ent- und beladen wird und nicht, wie oft er in der Ladestation steckt?
 
Faser schrieb:
Ja, ein Bekannter hat einen iPod, der garnicht mehr geht. Außerdem gab es Massenpetitionen (oder so ähnlich) oder ein Quicktime-Movie von 2 NewYorkern, die iPod-Plakate beschreiben, ...

Zu den Ladezyklen: Ist es richtig, dass ein Ladezyklus beschreibt, dass der iPod komplett ent- und beladen wird und nicht, wie oft er in der Ladestation steckt?

Der iPod geht nicht mehr? Wie wäre es mit Garantie? Den iPod der dritten Generation gibt es erst seit letzten Sommer da ist die Garantie sicher noch nicht abgelaufen. Vielleicht ist sie gerade abgelaufen, das wäre leider Pech. Mein iPod der dritten Generation ist einer der ersten gewesen, ausgeliefert im Juni 2003. Der läuft aber noch locker seine 7 bis 8 Stunden, der Akku ist Spitze.

Das mit diesem Video ist ein alter Hut. Da ging es darum das die Batterie des iPod angeblich nach 18 Monaten kaputt geht. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber erst sehr wenige iPods die überhaupt so alt waren. Es gab aber wohl in der ersten Generation einige Akkuprobleme. Die wurden aber anscheinend in den folgenden Generationen behoben.

Und ja, anscheinend zählt immer ein komplettes ent- und aufladen als ein Zyklus, auch wenn man ihn mehrmal nur stückweise lädt. Wenn Du den iPod also heute halb leer machst, dann wieder auflädst und das am nächsten Tag wiederholst dann war das ein Zyklus und nicht zwei. Das wird auf der Apple Seite recht gut erklärt.
Die begrenzende Größe für die Lebensdauer ist also die gesamte Nutzungszeit, egal in wieviel Teile die sich aufteilt. Darüber hinaus baut der Akku schneller ab wenn man ihn oft komplett entlädt.

Es ist also am besten wenn man den Akku oft lädt, auch wenn es nur stückweise ist. Außerdem sollte man ihn nicht zu warm werden lassen, also z.B. nicht in die Sonne legen lassen. Auch die Hosentasche ist auf Dauer nicht sehr gut, das ist besonders bei Handys ein Problem die man in der Hosentasche trägt.
 
Das heißt also, dass wenn die Elektronik im Akku es nicht erforderte, wäre es das Beste, wenn man den iPod nie komplett entlädt, richtig?


Der iPod meines Freundes geht soweit ganz gut, spielt auch seine 4 oder 5 Stücke ab, manchmal auch mehr. Danach geht er allerdings aus und startet sich selber neu. Ich hatte in der Zeit, in der ich das testen durfte, das Gefühl, dass die Batteriestand-Anzeige es auch noch tut, da sie ca. nach 1 Minute schon einen Balken verloren hat.
Achso: Die Garantie beim iPod meines Freundes ist kurz vorher ausgelaufen, bei Apple darf er den Akku gegen 320 Euro austauschen lassen, was dann doch ein wenig viel ist...

Anscheinend gibt es aber doch einige Probleme bei den iPod-Akkus, warum sonst würde es Services wie ipodupgra geben? Außerdem liest / las man auf macnews.de immer wieder von Problemen. Was war denn da los? War das User-Verschulden oder waren die Akkus einfach nicht von bester Qualität?
 
Faser schrieb:
Das heißt also, dass wenn die Elektronik im Akku es nicht erforderte, wäre es das Beste, wenn man den iPod nie komplett entlädt, richtig?


Der iPod meines Freundes geht soweit ganz gut, spielt auch seine 4 oder 5 Stücke ab, manchmal auch mehr. Danach geht er allerdings aus und startet sich selber neu. Ich hatte in der Zeit, in der ich das testen durfte, das Gefühl, dass die Batteriestand-Anzeige es auch noch tut, da sie ca. nach 1 Minute schon einen Balken verloren hat.
Achso: Die Garantie beim iPod meines Freundes ist kurz vorher ausgelaufen, bei Apple darf er den Akku gegen 320 Euro austauschen lassen, was dann doch ein wenig viel ist...

Anscheinend gibt es aber doch einige Probleme bei den iPod-Akkus, warum sonst würde es Services wie ipodupgra geben? Außerdem liest / las man auf macnews.de immer wieder von Problemen. Was war denn da los? War das User-Verschulden oder waren die Akkus einfach nicht von bester Qualität?

Akkus sind nunmal Verschleißteile, die können schon kaputt gehen. Und das gehen sie in einigen Fällen sicher auch. Aber ich glaube nicht das der Anteil an defekten Akkus beim iPod höher ist als bei andern Geräten, wie z.B. Handys.

Das mit der Garantie ist natürlich ärgerlich. Aber 320,- für einen neuen Akku? Das stimmt glaube ich nicht mehr. Das ist die Kostenpauschale für eine Reparatur des iPod, aber für den Akkutausch gibt es seit einigen Monaten einen günstigeren Preis. Da muss er mal bei Apple anrufen. Ich glaube aber eher das dieses Problem nicht am Akku liegt, da sich der iPod ja wie du sagst neu startest. Bei einem defekten Akku würde einfach die Laufzeit des Akku plötzlich sehr kurz sein, z.B. nur noch 3 oder 4 Stunden statt 8.
Tritt den das Problem mit dem Neustart genrell auf, oder nur bei bestimmten Songs? Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem bei meinem Akku. Da lag es aber an Songs die nicht mit iTunes gerippt wurden. Es könnten auch defekte mp3s sein. Nach einem neuen rippen der betroffenen Songs lief wieder alles.

Ich hab für meinen iPod sicherheitshalber einen Applecare Plan abgeschlossen. Solche Sachen wie Festplatte und Akku können bei einem so portablen Gerät schnell kaputt gehen, damit bin ich auf der sicheren Seite.
 
Hmm, ich hatte bei ihm mehrere unterschiedliche Stücke probiert, es kann allerdings schon sein, dass es defekte MP3s sind, die die Musikwiedergabe stören und den iPod zum Absturz bringen, da er
1. sich die Songs nicht unbedingt alle selber gerippt hat (*räusper*)
2. den iPod als portable Platte benutzt hat und sein Win-PC voller Viren und Dialer ist (*räusper2*)

Am besten macht er dann wohl mal eine Komplett-Formatierung der Platte, oder? Passt zwar jetzt nicht ganz hierzu, aber wie und womit macht er das am besten?
 
Faser schrieb:
Hmm, ich hatte bei ihm mehrere unterschiedliche Stücke probiert, es kann allerdings schon sein, dass es defekte MP3s sind, die die Musikwiedergabe stören und den iPod zum Absturz bringen, da er
1. sich die Songs nicht unbedingt alle selber gerippt hat (*räusper*)
2. den iPod als portable Platte benutzt hat und sein Win-PC voller Viren und Dialer ist (*räusper2*)

Am besten macht er dann wohl mal eine Komplett-Formatierung der Platte, oder? Passt zwar jetzt nicht ganz hierzu, aber wie und womit macht er das am besten?

Mit dem iPod Updater. Ich weiss nicht so genau wie das unter Windows geht. Aber am Mac gibt es ein iPod Updater Programm. Wenn man einen iPod anschließt und diesen Updater startet, dann zeigt er welche Firmware Version auf dem iPod ist. Außerdem hat man die Möglichkeit den iPod neu zu initialisieren. Das sollte er machen. Da wird der iPod gelöscht und die neueste Firmware installiert.

Die mp3s muss er dann über iTunes wieder neu auf den iPod überspielen. Zum testen würde ich eine CD in iTunes rippen. Ihr könnt dann ja den iPod auf Repeat stellen und diese CD immer und immer wieder spielen um den Akku zu testen. Normalerweise sollte der iPod mit frisch geladener Batterie zwischen 7 und 8 Stunden laufen.
 
Vielen Dank, jetzt klappt es auch wieder bei meinem Freund...

Heute morgen ist auch mein 40GB-iPod angekommen und jetzt habe ich noch eine Frage: Macht es der Batterie etwas aus, wenn der iPod in der Ladestation steckt, obwohl er schon voll ist?
 
Zurück
Oben Unten