iPod@Auto

stadtkind,
zum Händler wackeln und und für ein paar € das Werkzeug kaufen. Hat mich keine 10€ gekostet.
 
Von Blaupunkt gibt es eine optimale Lösung. Wenn das Blaupunkt Radio so ca. 3 - 4 Jahre alt ist und eine Wechslersteuerung hat, kann an diesem Radio der ipod mit einem Adapterkabel angeschlossen werden. Der ipod wird über dieses Kabel dann auch geladen und man kann den ipod über das Radio steuern (Play, Stop, Titel vor & zurück). Diese Funktionen reichen mir aber auch. Der Adapter kostet 99,- € und ist relativ schnell lieferbar. Falls es keiner mehr abwarten kann, bei uns in der Firma liegt noch einer! :)
 
die frage wurde schon etliche male behandelt!!

eine wirklich einwandfreie und vollumfängliche nutzung habe ich bis jetzt nur bei Alpine gefunden!

Hier den Thread bei dem ich meine Erafhrungen ausgiebig kommentiert habe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107691&page=2&pp=15&highlight=alpine

Link zu dem Thema bei Alpine: http://www.alpine-europe.com/driveyouripod/

Interpreten / Playlists / Alben / Titel wählen am iPod, die Infos werden alle angezeit und die Qualität ist 1A!

Gruss
reykj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da billigste ist finde ich, so wie bei meinem fiesta, der aschenbecher. voraussetzung natürlich, nichtraucher.
 
So, habe gerade mein IceLink installiert! Der iPod im Handschuhfach, komplett über das Radio inklusive Display bedienbar. Ganz feine Sache!
2567.gif
 
Ich habe den iPod im Ford Focus so ähnlich eingebaut wie moongate. Der einzige Unterschied war, dass ich die Konsole der alten Freisprecheinrichtung nutzen konnte. Da das Werksradio eigentlich nicht viel taugt (wie bei vielen Autoherstellern) hat mir "mein" Hifi-Händler ein Clarion Radio mit Aux-Eingang empfohlen und eingebaut. Es gibt zwar auch einen richtigen iPod Adaper (wie bei Alpine) aber der taugt meiner Meinung nach bei einem normalen DIN-Schacht Radio nichts. Die Navigation mit dem kleinen fummeligen Standard Display ist bei einer 15 GB Platte völlig ungeeignet. Die Bedienung an sich ist absolut ok. Man muss also mindestens ein Display wie im iPod haben.
Interessant wird die Geschichte wenn man ein Radio mit einem großen (ausfahrbaren) Display einbauen kann. Dort kann man dann auch gescheit durch die Ordnerstruktur des iPod navigieren. Auf der IAA habe ich eine Lösung von Alpine mit Touchscreen und einer Vibrationsrückmeldung (ca. 1500 EUR) gesehen die zur iPod Integration perfekt geeignet ist.

Ciao
Chris
 
stadtkind schrieb:
So, habe gerade mein IceLink installiert! Der iPod im Handschuhfach, komplett über das Radio inklusive Display bedienbar. Ganz feine Sache!

Hast das mit dem IceLink gebacken bekommen?! Würde den auch gerne in meinen... ääähh... Ingolstädter einbauen, aber trau' mich da nicht so richtig ran...
 
Wieso trauste dich nicht? Mein Ingolstädter hat es auch gut verkraftet :)
 
usr schrieb:
Wieso trauste dich nicht? Mein Ingolstädter hat es auch gut verkraftet :)

Echt? Gut geklappt?! :) Wenn ich'n älteren Golf o.ä. hätte, bei dem die Technik noch klar erkennbar ist und man weiss wie man wo rangehen muss...

Aber wenn ich bei meinem Audi z.B. die Motorhabe aufmache, hab' ich schon das Gefühl da garnix mehr zu blicken... und wenn ich mich da noch an die Sound-Elektronik machen muss... :(

Verdammte übertechnisierte Autos... :mad: :mad:
 
Jop, ging wunderbar. Beim Händler für ein paar € die Klammern fürs Autoradio gekauft: Raido herausnehmen, ice > link plus anklemmen, Erdung erledigen, active cradel anbringen, Radio zurück in den Schacht und los gehts. Selbst wen ndu dir viel Zeit lässt: keine 15 Minuten udn fertig biste.
 
Ne, bei meinem normalen Audi Autohaus. Das sollte natürlich "Radio" heissen :) Ich habe das ganz normale Chorus in meinem A3. Hier mal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' das concert im A3... hmmm... sieht ja nett aus bei Dir...

Müsste ja mit meinem Radio genauso problemlos gehen... ist ja die selbe Modulgröße wie das chorus...

Apropos... zum Verkabeln war eine brauchbare Anleitung dabei?

Und das Befestigen der Halterung geht ohne Bohren?

(Fragen, Fragen, Fragen... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier eine unbebilderte Anleitung.

Fahrzeug: Mercedes w202 (C-Klasse).
Radio: Pioneer Radio mit IP-Bus
Adpater: Pioneer CD-IB 100 iPod-Adapter - 99 Euro uvp

Vorteile dieser Lösung:
Volle Steuerung des iPod über das Radio.
Alle Playlisten anspielbar.
iPod wird aufgeladen

Nachteil:
iPod kann während der Verbindung nicht direkt benutzt werden.
(Wer will denn schon während der Fahrt im Handschuhfach rumfrickeln)
Das durchgehen durch Wiedergabelisten dauert länger

Einbau:

Zunächst muss das Radio wieder ausgebaut werden.
Danach fangt Ihr mit dem Handschuhfach an. Es sind 4 Schrauben zwei oben und zwei unten, abgedeckt durch kleine viereckige Abdeckungen. Dass Handschuhfach kann dann durch leichtes zusammendrücken herausgezogen werden. Ich habe dann am Handschuhfach 4 Löcher gebort. Zwei für die Fixierung mit einem Kabelbinder für den Adapter. Ein Loch für die Stromversorgung und ein größeres seitlich für das IP-Bus-Kabel. Jetzt einfach Strom an den Adapter geben. Es gibt Verbinder die schneiden das bestehende Kabel ein. Das verlegen der Kabel ist kein Problem. Bei dem ausgebauten Handschuhfach kann man bis zum Radioschacht ohne Probleme greifen. Die Kabel einfach reinlegen oder wer mag mit Kabelbindern fixieren. Alles am Radio wieder anschließen (das Kabel vom Adapter nicht vergessen :D ) .
iPod im Handschuhfach an den Connector und dann kann es losgehen. :music
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein IceLink in einen BMW E46 mit Radio Business CD eingebaut. Das war für mich schon kompliziert, da ich ein Laie bin. Ausserdem wollte ich das Dockingkabel in das Handschuhfach packen.

1) Radio ausbauen
2) Handschuhfach abschrauben, Adapterkabel verlegen
3) Mitgeliefertes IceLink Kabel zwischen vorhandenen Stecker und das Radio klemmen, Erdung (war ein kurzes, scharzes Kabel) befestigen
4) IceLink Adapter Anschliessen
5) Nun das wichtigste: alle Kabel schön zusammenbinden, sonst passt das Radio nicht in den Schacht! (ich durfte z. B. den Adpater hinter der KA hervorfummeln und zum 2. Mal das Handschuhfach ausbauen, weil das Adapterkabel im Nichts verschwunden war, habe es nun mit Kabelbindern am Adpater befestigt)
5) Sicherungen rein, Text im Menü auswählen - un d voilà, schon sind alle Titel und Bedienung komplett über Radio und Lenkrad möglich! :)
 
Hmmm... werd' mir mal genau die Verbauung des Amaturenbretts und des Handschuhfachs angucken...
 
Schau mal hier, anscheinend ist es nicht bei jeder Marke das Gleiche (Bedienung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ramCore schrieb:
Hab' das concert im A3... hmmm... sieht ja nett aus bei Dir...

Müsste ja mit meinem Radio genauso problemlos gehen... ist ja die selbe Modulgröße wie das chorus...

Apropos... zum Verkabeln war eine brauchbare Anleitung dabei?

Und das Befestigen der Halterung geht ohne Bohren?

(Fragen, Fragen, Fragen... :D )

Klar, der Schacht ist gleich. Verkabeln war kein Problem, alles laut Anleitung erledigt. Jop, Bohren war nicht nötig, die Halterung ist einfach nur geklemmt. Aber da gibts ja auch noch zick andere Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usr schrieb:
Verkabeln war kein Problem, alles laut Anleitung erledigt.

Das macht Mut! :)

Sind die IceLinks eigentlich universell einsetzbar, d.h. für iPod, mini, nano, shuffle gleichermaßen?
 
Zurück
Oben Unten