iPod@Auto

Ich hab mir für meinen Octavia da selbst was gebastelt.

Ich hab den Aschenbechereinsatz rausgebaut und einen Holzblock in die entsprechende Größe und Form gebracht. Dann eine Aussparung in Größe des iPods rausgefräßt und mit Stoff ausgekleidet.

Dann beim Belkin-Line-Out und Lade-Teil noch den Stecker zerlegt und mit Heißkleber an die entsprechende Stelle fixiert.

Vorteil: Ich kann den Ascherdeckel schließen und niemand sieht, dass ein iPod drunter ist

Nachteil: der iPod liegt um 90° gedreht da und ist etwas schlecht ablesbar.

Leider ist das Belkin-Teil aber derart schlecht abgeschirmt, dass ich die Lade-Funktion nicht nutzen kann, da sonst auf dem Signal ein Brummen liegt...

Ich warte ja immer noch verzweifelt auf dieses Alpine-Teil, dass den iPod ja originär unterstützen soll (so iTunes-Shared-Music-Like)...
 
@ michis0806
schau mal bei www.alpine.de vorbei dort gibt es eine adapterbox die lt. beschreibung ähnlich wie ice/link funktionieren soll.
auf amerikanischen forum seiten hab cich irgendwo gelesen, dass die scroll-funktion sehr langsam anspricht, was aber mit neuen Modellen verbessert werden soll.
na ja ich bestelle mit morgen ein blaupunkt seattle und geh erstma nur über den chinch in
 
diese alpine box funktioniert aber nur mit passenden alpine radios. hab mir das auch schon angesehen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
moongate schrieb:
Hi,

Hab mir ein Blaupunkt-Radio gekauft, da die Dinger Line-In-Eingänge haben (120 Euro), ...

mein blaupunkt hat kein line in, ist aber auch schon 3 jahre alt.
die 120 euro sind der preis für das radio, oder für was anderes?
 
Orcas #13 schrieb:
@ michis0806
schau mal bei www.alpine.de vorbei dort gibt es eine adapterbox die lt. beschreibung ähnlich wie ice/link funktionieren soll.

Also was ich da in der Vorankündigung gelesen hab, funktioniert die eher wie z.B. iPodRip am Mac. Sie liest also direkt von der Festplatte des iPod und ist nicht eine Fernsteuerung wie icelink...

Hat den Vorteil, dass man ALLE Steuervorgänge direkt über das Autoradio machen kann, den iPod also nicht in die Hand nehmen muß...
 
moin,

nachdem es ja anscheinend keinen Adapter für mein Navi-Gerät gibt, habe ich noch ein bisschen rumprobiert.
Hatte vor ein paar Jahren beim Kauf des Wagens schon ähnliche Probs mit dem CD-Wechsler. Das Navi hat ja nur Radio mit Wechslersteuerung und im Auto lagen schon die Kabel für den Wechsler. Also mal eben schnell einen Wechsler anschliessen dachte ich, aber nichts da: es funtzen nur Original-Wechsler für damals ca. 850,- DM (bei VW/Audi für über 1000,- DM !!) weil die Auto-Futzis irgend was codiert haben.
Habe dann von Firma Dietz einen Adapter (ca. 100,- DM) und einen
Panasonic-Wechsler (ca. 400,- DM) eingebaut.
Zieht man diesen Adapter vom Navi ab, kann man im Display den CD-Eingang nicht mehr anwählen. Deshalb funtzt auch nicht der einfache Line-in-Adapter von Conrad.
Der Adapter von Dietz hat auch 2 Chinch-Kupplungen. Habe diese mal getrennt und den iPod angeschlossen.
Das funtzt, nur spielt dabei immer der Wechsler (ohne Ton, da ja der iPod drann hängt.
Ist also noch nicht das Wahre. Werde demnächst mal den Wechsler (nicht den Adapter) ganz abklemmen und irgendwie den iPod dran hängen.

lalle
 
Eingebaut und gut...
Also ich hab das Seattle MP74 jetzt eingebaut und hab nun per Adapter einen AUX Eingang über einen normale Klinke-Stecker. Meinen iPod steck ich jetzt ganz einfach dran und brauch nur noch ne gescheite Halterung (vermutlich Brodit).
Klang und Bedienung ist Prima!
 
Orcas #13 schrieb:
Eingebaut und gut...
Also ich hab das Seattle MP74 jetzt eingebaut und hab nun per Adapter einen AUX Eingang über einen normale Klinke-Stecker. Meinen iPod steck ich jetzt ganz einfach dran und brauch nur noch ne gescheite Halterung (vermutlich Brodit).
Klang und Bedienung ist Prima!

ich hab nen los angeles mp71. woher hast du den adapter für die aux eingänge?

hast du nen link dazu?
 
@misti
ich hab Radio und Adapter am Ende doch über den Fachhandel bezogen.
Ich brauchte auch noch nen Adapter für den Anschluss an die Radiostecker vom Auto (VW Passat)
Der Adapter für den Line-In hat ca. 7 € gekostet und muss -denke ich- ein Original Blaupunkt Adapter sein. Versuch es ggf. mal bei nem Autohändler bei ErsatzteileService, die können diese Adapter meist sehr kurzfristig bestellen.
Viele Erfolg
Orcas #13
 
Scheinbar hält der Markt noch keine ultimativen Lösungen parat. Jedenfalls solche, die auch etwas Bequemlichkeit mitbringen.

IceLink gibt es für mein Radio (Pioneer) noch nicht. Doch werden mir die 159$ sicher zu teuer sein. Da warte ich lieber und kauf mir gleich noch nen BMW dazu ... :D
 
NetNic schrieb:
Mal so eine generelle Frage zum Aux-In:
Es gibt ja diese Kabel bei Conrad, für so knapp 10 Euro.

Das wird ja an diese blaue Buchse hinten am Radio gesteckt.
Soweit, so gut.?

gibt es zu diesem Kabel auch nen Link.

Ich bin auch am überlegen wie ich den meinen IPOD den ich demnächst kaufen mit meinem RDS 6000 CD Ford Radio in meinem Fiesta kopple. Weiß garnicht ob das Radio nen AUX-Ausgang hat ? Habe nirgends ne Beschreibung zu dem Radio gefunden.

Man kann aber nen Wechsler anschließen und es gibt auch nen IceLink dafür, aber 180 Euro sind mir dann doch zu teuer.
 
Hui, der ice > link wurde ja billiger :) "Nur" noch 149€. Taugt eigentlich nur ice > link oder gibts inzwischen brauchbare Alternativen?

Hat jemand zufällig einem in nem Audi verbaut? Ist das einfach oder sollte man das gleich beim Händler erledigen lassen?
 
was heist den billiger ? Kommt natürlich auf das Model an. Für meinem Fiesta würde das teil mindestens 219 Euro kosten. Das ist doch üble Abzocke :(
 
Mauki schrieb:
was heist den billiger ? Kommt natürlich auf das Model an. Für meinem Fiesta würde das teil mindestens 219 Euro kosten. Das ist doch üble Abzocke :(

"Billiger" weil es vor ein paar Monaten 190€ für meinen Audi gekostet hätte.

acerny,
danke für deine Zusammenstellung.
 
@acerny

das schau ich mir mal an !
 
Mauki schrieb:
... wie ich den meinen IPOD den ich demnächst kaufen mit meinem RDS 6000 CD Ford Radio in meinem Fiesta kopple. Weiß garnicht ob das Radio nen AUX-Ausgang hat ? Habe nirgends ne Beschreibung zu dem Radio gefunden.


Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Radio in meinem Auto!
 
Da ich eine relativ alte Karre fahre (Toyota Carina '91), und da noch das original Toyota-Radio drinnen ist, boten sich mir nicht allzuviele Möglichkeiten.

Hab mich zwar nach Anschlussmöglichkeiten umgesehn wie zum Beispiel Alpine Radios und so, hab mich dann aber für eine kostengünstige (wenn auch nicht ideale) Lösung entschieden.

Im Baumarkt eine Universal-Handyhalterung gekauft, in welche mein iPod reinpasst, das alte Tape mit dem Kabel für exteren Geräte hervorgekramt, und schon war mein iPod-Auto-Anschluss perfekt. Handyhalterung kostete ca. 4 Euro, die Adapter-Kassette damals ca. 20 Euro. :D

Mein Fazit: Günstig und eigentlich ganz passabel.
 
So, da ich ich nun Besitzer eines Fahrzeugs einer Münchner Automarke geworden bin, werde ich mir ein IceLink zulegen. Da ich aber abenteuerlustig bin, möchte ich dieses gerne selbst einbauen. Das grösste Problem besteht gleich zu Beginn: wie bekomme ich das Radio (Business CD) herausgefummelt? Ich habe bereits Schlitze (siehe Bild) entdeckt, aber kein Werkzeug dazu.

Kann mir einer verraten, wie ich das Radio herausnehmen kann? Hat bereits jemand Erfahrung mit Ähnlichem?
 

Anhänge

  • BMW_Radio_1.jpg
    BMW_Radio_1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten