iPod aus Amerika - Soll ich kaufen?

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn man sich so den $-Kurs derzeit anschaut, kommt man auf die Idee sich einen iPod in Amerika zu bestellen - besser noch über einen Bekannten in Amerika zu kaufen.

Die 15 GB-Variante kostet derzeit 299 $, das sind umgerechnet um die 240 Euro, bei uns kostet der 349 Euro! Das sind 110 Euro weniger... da kommt man schon ins Grübeln.

Meine Frage:

Wenn mir ein Bekannter so ein Gerät mitbringt, kann ich den hier in Deutschland ohne Probleme benutzen, oder kann es zu Systemproblemen kommen, wie z. B. deutsche iTunes-Version zu englischem iPod.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

:confused: :rolleyes:
 
Hi,

Das geht alles Problemlos.

Am einfachsten ist es dein bekannter würde die Verpackung in den USA lassen und nur den Ipod mit zubehör mitnehmen.

Dann nichts beim Zoll angeben sondern wenn man gefragt wird einfach sagen das man den Ipod für die Reise mitgenommen hat.

Wenn du verpackung usw. haben möchtest must du halt glück haben das du nicht kontrolliert wirst, sonst must du halt 16 % einfuhrsteuer oder sowas zahlen.

(wäre aber selbst dann noch günstiger)

mfg,
Flo
 
Vorab, die c't (aktuelle ausgabe) bietet zum iPod einen recht guten, wenn auch kleinen, Artikel.

Es geht da um einen Käufer, der seinen iPod aus den Staaten mitgebracht hat. Weiterhin treten jetzt (kurz nach der Garantie) mit dem Gerät Probleme auf. Die Stellungnahme von apple hat mich dazu bewogen, erstmal keinen iPod zu kaufen. Bekanntlicherweise treten bei LiIonen Akkus nach einer gewissen Zeit die chemischen Reaktionen auf, die das Leben des Akkus verkürzen und zwar erheblich. Apple hat aber den akku fest eingebaut und weigert sich auch das iPod grundsätzlich zu reparieren.

Apple geht nur hin und tauscht das Gerät gegen eien Pauschalpreis aus, "nur" 2/3 des Neupreises, immerhin 265 Euro.

Das soll sich zwar angeblich recht bald ändern, aber für mich sind das zu waage Aussagen.

Ich find's sehr schade, das Apple sich da so quer stellt, aber es scheint sich nicht ändern zu lassen. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der iPod in den Staaten oder Belgien oder in Deutschland gekauft wurde.

Leider, so muss ich diesesmal bei apple feststellen, ist schön nicht auch gut. Und gerade bei einem MP3 - Player, der ja auch mal zum Joggen genommen wird, achte ich lieber auf die Möglichkeiten der Reparatur. Ich wollte ihn ja nichtin den Schrank stellen und bestaunen...
 
hallo indenzoo!!

also gerade wenn du die möglichkeit hast, dass dir jemand den ipod mitbringt, würde ich es in jedem fall machen.
derjenige sollte den ipod wahrscheinlich besser auspacken und als seinen eigenen, schon vorher besessenen deklarieren, um jeden zollberechnung (einfuhrumsatzsteuer) auszuschließen.

ansonsten gibt es keine probleme. einen "englischen" ipod gibt es eigentlich gar nicht, die software enthält immer alle sprachversionen, du hast also auch einen "deutschen" ipod. und itunes wird das gar nicht interessieren wo dein ipod herkommt. ;)
auch garantieleistungen von apple müssen dir international gewährt werden.

der einzige haken ist dass du natürlich keinen deutschen netz-stecker hast. das ist aber zu vernachlässigen wenn du den ipod immer über das dock / firewire-kabel laden kannst. ansonsten kann man auch für 3€ ein kabel erwerben, nicht mal ein neues netzteil wäre nötig.

wenn du noch fragen hast, nur los! ich habe auch einen us-ipod.
 
Einen weiteren Pluspunkt habe ich vergessem !

Bei den US Ipods fällt die Lautstärkebegrenzung weg !

mfg,

Flo
 
Man kann ja auch Apple Care für den iPod jetzt kaufen, für schlappe 79€:D
 
Hi,

Das finde ich wieder unsinn wenn man einigermaßen schlau rechnet.

Mit einem Verlust von 80 Euro kann ich den Ipod vor ablauf der Garantie auch bei Ebay versteigern und mir einen neuen kaufen.

mfg,

Flo
 
Hallo
Ich habe auch bekannte in den USA.
Könnten die den auch kaufen und verschicken??
Und würde das auffallen??
Wenn ja wie funzt das denn dan?
 
Original geschrieben von SirSalomon
Apple hat aber den akku fest eingebaut und weigert sich auch das iPod grundsätzlich zu reparieren.
Apple geht nur hin und tauscht das Gerät gegen eien Pauschalpreis aus, "nur" 2/3 des Neupreises, immerhin 265 Euro.

Das soll sich zwar angeblich recht bald ändern, aber für mich sind das zu waage Aussagen. Leider, so muss ich diesesmal bei apple feststellen, ist schön nicht auch gut. Und gerade bei einem MP3 - Player, der ja auch mal zum Joggen genommen wird, achte ich lieber auf die Möglichkeiten der Reparatur. Ich wollte ihn ja nichtin den Schrank stellen und bestaunen...

Neeneee, den Player kann man schon auch öffnen. Es gibt schon länger in den USA eine Firma, die Akkus für den IPod samt Einbauerklärung, anbietet; jetzt seit neuestem präsentiert sich aber auch in Deutschland eine Firma:
.ipodbatterie.de/
Ein Macuser hatte, weil dort jede Adressenangabe fehlt, hingemailt – die Firma befindet sich erst im Aufbau und wird ihre Internetseite (angeblich) noch reformieren. - Akkus kosten 69 euro (zzgl. Versandkosten).

Ach, und natürlich ist jeder Festplatten-Player nicht unbedingt für das Laufen geeignet. Dazu solltest Du Dir einen Flashplayer 128 MB besorgen, der noch dazu den Vorteil hat, daß man ihn in der Laufjacke oder sogar in der Tight transportieren kann.

Gruß tridion
 
Kann man sich den ipod aus Amerika auch irgendwie von einem geschäft liefern lassen? ich habe leider keine verwandte die in Amerika sind und kenne auch niemanden, der dort in den nächsten jahren hinfahren will.
 
Du kannst auch grundsätzlich selber in den Staaten kaufen. Musst halt nur die Steuer hier bezahlen und einen Händler finden, der hier her schickt.

Oder bei ebay :D
 
Original geschrieben von SirSalomon
Du kannst auch grundsätzlich selber in den Staaten kaufen. Musst halt nur die Steuer hier bezahlen und einen Händler finden, der hier her schickt.

Oder bei ebay :D
könnt ihr mir denn nicht vielleicht einen händler empfehlen? und die garantie ist wirklich weltweit?
 
Zurück
Oben Unten