iPod: Aufnahmequalität?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen iPod zu kaufen. Ich würde ihn auch gerne dazu nutzen, gelegentliche Sessions (mit akustischen oder elektrischen Instrumenten) aufzunehmen. Dabei kommt es mir nicht auf HighFidelity-Qualität an. Hat jemand Erfahrungen mit z.B. dem Belkin Mikro-Teil. Ist die Qualität ausreichend?

Hat jemand mit dem iPod auch schon den iCal synchronisiert? Kann ich dann auf dem iPod meine Daten ansehen und auch bearbeiten?

Merci schon mal, Manfred
 
Dieses Belkin Mikro ist nur für gesprochenen Text, mehr nicht. Das macht den iPod zu so ner Art Diktiergerät. Sessions mitschneiden kannst Du also vergessen.
Mit iCal kannst Du den iPod synchronisieren, und die Daten anschauen. Bearbeiten geht nicht.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Dieses Belkin Mikro ist nur für gesprochenen Text, mehr nicht.

... kann ich nur unterstreichen. habe das belkin mikro, wobei ich es als journalist für interviews, vorträge etc. verwende. und da ist es wirklich optimal.

für nähere infos, details siehe auch unter: www.ipodlounge.com/reviews

liebe grüße
pool-man
 
haben mir heute morgen mal die spezifikation von griffins iTalk angesehen. dabei ist mir beinahe mein frühstück wieder hochgekommen. 16bit, 8khz, mono. WAs soll das? ich habe wohl zu hoch gepokert und wäre mit nem creative zen besser bedient. sowas passiert mir nicht wieder.
 
Also um Musik einigermassen anständig aufzunehmen würde ich das mit dem Mac machen.

Line-in gibt es z.b. mit dem imic, als Software das neue Garageband.
 
ich mache ambient musik. und benutze dafür gerne sounds der umgebung in stereo etc. dabei nehm ich meist auch versteckt auf. also nix mac.. muss klein sein. habe halt etwas gepokert mit dem ipod.
 
Tja, ich sehe schon, wenn ich mit nem mp3-Player auch Sessions oder ähnliches mitschneiden will, um das ganze dann unkompliziert am Rechner auch weiter bearbeiten zu können, dann werd ich was den iPod angeht doch noch etwas warten.

Merci trotzdem noch mal an alle!
 
iPod als Diktiergerät

Original geschrieben von pool-man
Original geschrieben von Macs Pain
Dieses Belkin Mikro ist nur für gesprochenen Text, mehr nicht.

... kann ich nur unterstreichen. habe das belkin mikro, wobei ich es als journalist für interviews, vorträge etc. verwende. und da ist es wirklich optimal.

für nähere infos, details siehe auch unter: www.ipodlounge.com/reviews

liebe grüße
pool-man

Hey Pool-man,

lohnt sich der iPod wirklich als Diktiergerät im journalistischen Alltag? Bin gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Gerät, das mich bei der Transkription nicht wahnssinnig macht (wie ein MD-Player mit zu kleinen Tasten, der sofort zum Anfang eines 90-Minuten Interviews springt, wenn man die Rückwärtstaste aus Versehen zu kurz gedrückt hält.)

Der iPod reizt mich ungemein, sieht ja auch gut aus, passt supie zum iBook, auch top für mein umfangreiches Musik-Archiv usw. - lohnt er sich wirklich auch von der Funktionalität her für Interviews?

Grüße

olaiva
 
Re: iPod als Diktiergerät

Original geschrieben von olaiva
Hey Pool-man,

lohnt sich der iPod wirklich als Diktiergerät im journalistischen Alltag? Bin gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Gerät, das mich bei der Transkription nicht wahnssinnig macht (wie ein MD-Player mit zu kleinen Tasten, der sofort zum Anfang eines 90-Minuten Interviews springt, wenn man die Rückwärtstaste aus Versehen zu kurz gedrückt hält.)

Der iPod reizt mich ungemein, sieht ja auch gut aus, passt supie zum iBook, auch top für mein umfangreiches Musik-Archiv usw. - lohnt er sich wirklich auch von der Funktionalität her für Interviews?

Grüße

olaiva

hallo olaiva,

ich glaube einfacher und unkomplizierter kann ein mikro wie der belkin-voice-rekorder nicht sein! für mich ist das ein super zusatznutzen, eben neben einem tollen "tragbaren" musikarchiv den ipod auch als aufnahmegeräte zu nutzen. der einzige nachteil ist vielleicht der preis des belkin-mikros, der mit 49 euro ein bisschen zu hoch liegt, finde ich ...

habe das mikro jetzt schon einige male bei interviews eingesetzt und es funktioniert wunderbar. du steckst es einfach auf den kopfhörerausgang, dann erscheint am ipod-display "aufnahmestart" und "stopp" - das wars ;) nach den aufnahmen habe ich den ipod auf meinem mac-schreibtisch per drag & drop gezogen und auf eine cd gebrannt - fertig! grundsätzlich werden die aufnahmen als wav-dateien abgespeichert, du kannst sie aber auch auf mp3-dateien umwandeln, was aber einen qualitätsverlust verursacht.

liebe grüße
pool-man
 
Original geschrieben von minimal
ich mache ambient musik. und benutze dafür gerne sounds der umgebung in stereo etc. dabei nehm ich meist auch versteckt auf. also nix mac.. muss klein sein. habe halt etwas gepokert mit dem ipod.

Es hat Dich aber keiner gezwungen den iPod zu kaufen ... und du wusstest bestimmt vorher, das man nicht mit dem iPod aufnehmen kann, oder? :D
 
Re: Re: iPod als Diktiergerät

Original geschrieben von pool-man
 


du kannst sie aber auch auf mp3-dateien umwandeln, was aber einen qualitätsverlust verursacht.

liebe grüße
pool-man

Wobei der Qualitätsunterschied sicher seeehr gering ist...

Greetz
Slex
 
Re: Re: iPod als Diktiergerät

Original geschrieben von pool-man
 


hallo olaiva,

ich glaube einfacher und unkomplizierter kann ein mikro wie der belkin-voice-rekorder nicht sein! für mich ist das ein super zusatznutzen, eben neben einem tollen "tragbaren" musikarchiv den ipod auch als aufnahmegeräte zu nutzen. der einzige nachteil ist vielleicht der preis des belkin-mikros, der mit 49 euro ein bisschen zu hoch liegt, finde ich ...

habe das mikro jetzt schon einige male bei interviews eingesetzt und es funktioniert wunderbar. du steckst es einfach auf den kopfhörerausgang, dann erscheint am ipod-display "aufnahmestart" und "stopp" - das wars ;) nach den aufnahmen habe ich den ipod auf meinem mac-schreibtisch per drag & drop gezogen und auf eine cd gebrannt - fertig! grundsätzlich werden die aufnahmen als wav-dateien abgespeichert, du kannst sie aber auch auf mp3-dateien umwandeln, was aber einen qualitätsverlust verursacht.

liebe grüße
pool-man
 

Hey Hallo Pool-Man,

vielen Dank für die Infos. Das ganze dann auf CD zu brennen ist tatsächlich die Lösung für alle Probleme, die ich bisher mit zu kleinen Tasten u.ä. hatte - hätte von mir sein können die Idee ;-)

Nee, im Ernst: Sobald das Geld reicht (dafür werd ich wohl noch einige Interviews verkaufen müssen :D ), werd ich mir nen iPod samt mic zulegen.

Liebe Grüße zurück

Olaiva
 
.. spezifikation von griffins iTalk angesehen. 16bit, 8khz, mono. WAs soll das? ich habe wohl zu hoch gepokert ....

Zeig mir doch lieber mal ein Mikro, welches zum Beispiel stereo aufnimmt...


Jens
 
stereo-Mikrofone gibe viele - auch gaaanz kleine! (habe eines mit Clip, kannst Du an ein Hemd, Jacke, etc. festmachen).

Aber: Hat natürlich eine 3,5mm STEREO-Klinke! Braucht also auch eine Stereo-Schnittstelle um Stereo aufnehmen zu können. Ich habe das Früher mit einem Walkman gemacht (einen mit Aufnahmefunktion natürlich) - den hab ich auch noch.
eine kleine digitale Lösung wäre ein Mini-Disk-Player. Die gibt es auch mit Mikro-Anschlüssen in Stereo! Es gibt Leute, die mit sowas Chor-Aufnahmen in Kirchen machen u.ä. ...
 
www.arktis.de schrieb:
Mit iTalk kann man Seminare, Vorlesungen, Meetings, Lieder, u. v. m. auf bis zu 30m Entfernung aufnehmen.* Das eingebaute Mikrofon nimmt Audio auf und die automatische Verstärkungsregelung stellt sicher, daß der bestmögliche Eingangspegel gesetzt wird.* Mit dem zusätzlichen Mikrofon-Eingangs Port dürfen auch externe Mikrofone benutzt werden.
Ob jetzt Stereo oder mono ist mir allerdings nicht klar.
 
Es gibt kein Stereo-Mikro. Und ob stereo-Klinke oder nich is dabei völlig egal. Wenn dann sind es 2 mono-mikros. Das Jacken-Mikro aist genauso Mono. Oder wie will man eine Stereoverschiebung (links und rechts) mit EINER! Membran feststellen?


Jens
 
@stenser: Hier <zupftsicheinhaarausundreichtesrüber> hast Du noch ein Haar zu spalten :D

wenn ich EIN "Gehäuse" habe und damit Stereoaufnahmen machen kann, dann spricht eigentlich so ziemlich die ganze Welt von einem "Stereo-Mikrofon"... Dass das dann zwei Membranen hat ist wohl irgendwie logisch?
 
Is doch gut.... Wenn dich da so sehr getroffen hat, nehm ich meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil. Allerdings interresiert es mich jetzt ernsthaft ob es ernsthaft solche Ansteck und ClipMikros in Stereo gibt. Und dabei zählt, wie oben schon gesagt, nich ob da so 'n Stereo oder Mono-Stecker dran is.


Jens
 
ja - gibt es :) schrieb ich doch. Es ist ein ein kleines schwarzes Kästchen. Links und Rechts ein Lochmuster (die Öffnungen für's Mikro / für die Mikros). Das ganze ist vielleicht 1,5 - 2 cm lang und nicht dicker als 0,5cm (ich müsste es mal raussuchen und messen). Und man kann damit wunderbare Stereo-Aufnahmen machen!

Meines hab ich im Internet nicht finden können (es ist aber auch schon über 10 Jahre alt). Was ich auf die Schnelle finden konnte:

http://www.deal-cat.net/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=123

http://www.flexist.de/aiH28Z439.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40167&item=3855857317&rd=1&ssPageName=WDVW[/URL plain

[plain]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40167&item=3856576521&rd=1&ssPageName=WDVW


Meines hat halt ein Kabel dran und am Korpus einen kleinen Clip um ihn irgendwo an der Jacke oder sonstwo festzuklemmen... ich mache gerne mal ein Foto wenn Du Interesse hast
 
Zurück
Oben Unten