ipod auf Weltreise-überall synchronisierbar???

Jo, und bei einem iPod-Problem, dass einen Reset erfordert, sind alle Fotodaten weg. Gute Idee!
 
Ist bei einem Reset denn sicher auch der Festplattenteil weg?
Frage nur aus Neugierde, habe noch nie was im Festplattenmodus drauf gespeichert...
 
Bei den heutigen Preisen für Speichermedien kann man sich doch auch ein paar Sticks/Cards/whatever kaufen. Da kriegt man bestimmt auch einige GB für relativ wenig Geld zusammen.
Deine Freundin kann ja auch in Hongkong bestimmt billig nachkaufen, wenn sie da vorbeikommt.

Ansonsten, in vielen Internetcafés kann man auch Bilder auf CD/DVD brennen.

Grüße Randolph
 
Bei den heutigen Preisen für Speichermedien kann man sich doch auch ein paar Sticks/Cards/whatever kaufen. Da kriegt man bestimmt auch einige GB für relativ wenig Geld zusammen.
Deine Freundin kann ja auch in Hongkong bestimmt billig nachkaufen, wenn sie da vorbeikommt.

Ansonsten, in vielen Internetcafés kann man auch Bilder auf CD/DVD brennen.

Grüße Randolph

...dem kann ich mich nur anschliessen: Mir wäre es viel zu Risikoreich, alles auf ein Gerät zu sichern. Stell dir vor, das Ding geht kurz vor Reiseende verloren, wird gestohlen oder geht einfach kaputt.
Lieber viele Speicherkarten als grossen Bilderpuffer mitnehmen und diese von Zeit zu Zeit in Internet-Cafes auf simple CDs brennen und in mehrfacher Ausfertigung an unterschiedliche Adressen daheim schicken. Sie braucht dann nur einen kleinen USB-Kartenadapter mitnehmen, CD-Rohlinge gibts überall...
 
Lieber viele Speicherkarten als grossen Bilderpuffer mitnehmen und diese von Zeit zu Zeit in Internet-Cafes auf simple CDs brennen und in mehrfacher Ausfertigung an unterschiedliche Adressen daheim schicken.

Also, dass finde ich dann wiederum bissl übertrieben. Sicherungskopien auf mehrere CDs machen (die Speicherkarte hat sie ja auch noch) und das dann an mehrere Adressen am besten in mehrere Länder schicken :D
Wie konntet ihr nur früher mit der Angst leben, Euren Film zu verlieren? :)
 
Also, dass finde ich dann wiederum bissl übertrieben. Sicherungskopien auf mehrere CDs machen (die Speicherkarte hat sie ja auch noch) und das dann an mehrere Adressen am besten in mehrere Länder schicken :D
Wie konntet ihr nur früher mit der Angst leben, Euren Film zu verlieren? :)

...ganz einfach: Früher wurde auf Film meist sehr viel weniger Fotografiert und man musste mit dem Verlustrisiko leben. Heute kann man sich für kleines Geld beliebig viele Kopien auf CD ziehen, also warum noch das (zugegebenermassen kleine) Risiko eingehen. Und auf einer Einjahrestour werden sich ziemlich viele CDs ansammeln, die würde ich nicht immer mit mir rumschleppen wollen...
 
:Ich denke mal, daß ist echt die perfekte Lösung. Vielen Dank :)


:nono: der iPod kann schneller ausfallen als d´mobile Speicherlösungen, deswegen kann ich dem Post von HaSchuck nur beipflichten!


JA, DESWEGEN iPod nano 4GB + Phototank 160GB

Ich arbeite seit 3 Jahren auf Reisen mit Phototanks = Ausfälle 0%, dagegen bereits 4 notwendige Resets eines iPods während der Reisen, d.h ungefähr 30 GB Fotomaterial wäre im A... gewesen, sofern ich einen iPod als Sicherungsmedium verwendet hätte.

Nochmal: Aufgrund der höheren elektronischen Komplexität ist ein iPod WESENTLICH anfälliger als so ein Phototank, der im wesentlichen aus HD, USB-System und Cardreader besteht. Muss ich die Elektronik im Fototank reseten, wird noch lange nicht die HD gelöscht und neu formatiert, bei iPod eben schon. Und ganz nebenbei kann der Fototank als Sicherungsmedium für den iPod verwendet werden.

:cake: post 3.000 :eek:
 
Nachdem ich mich hier durchgearbeitet habe muss ich sagen, dass ich auch eher die Lösung der zig Speicherkarten wählen würde. Die dann in eine Plastiktüte und dann die Plastiktüte in eine Alubox. Vielleicht sogar eine feuerfeste (wobei das vermutlich ein bisschen übertrieben wäre...).

Je nachdem was für Speicherkarten in die Kamera kommen kann man damit auch andere nutzen und so das Packmaß relativ klein halten. Angenommen es kommen in die Kamera CF-Karten rein. Dann kauft sie sich einen microSD-auf-CF-Adapter und die Welt ist heile. 10 microSD-Karten mit 1GB nehmen eine halbe Streichholzschachtel an Platz weg. Dann natürlich jeder Karte eine Nummer geben und natürlich aufschreiben wann welche Nummer verwendet worden ist und für was. Schon hat sie 10GB oder mehr in Streicholzgröße dabei.

Wie gesagt, sie sollte die dann noch in ein wasserfestes Metall-Gehäuse (vorzugsweise Edelstahl) packen und gut iss. Die microSD-Karten kann sie im schlimmsten Fall auch einfach herunterschlucken wenn sie in eine schlimme Situation z.B. in China kommt. Dann muss sie natürlich die nächsten 2 Tage mit einem Eimer rumlaufen aber die Fotos sind sicher. Eigentlich sollte in dem Magen auch nichts mit den Karten passieren, außer dass evtl. die Nummer abgeht. Da empfiehlt sich eine Lasergravur. Evtl. ätzt das Plastik an, das sollte man vorher mal mit einer Karte ausprobieren indem man sie in Batterieflüssigkeit vom Auto taucht. Sollte nix passieren hat sie eigentlich die optimale Lösung für jeden Fall, vor allem was Gewicht und Packmaß angeht.


Kid Rock, Glückwunsch zum 3000. :cake:
 
:faint:

ihr seid ja echt verrückt :D sicherer gehts dann fast nicht mehr, oder???

vielen dank auf jeden fall für die vielen vorschläge. ich werd das die tage mit
ihr mal zusammen durchgehen und euch auf jeden fall mitteilen, wie sie es
nun macht. zumindest einen teil der fotos wird sie immer direkt in ihren
neuen blog hochladen, die sind dann auf jeden fall gesichert.

kid :cake: alter spamer ;)
 
Und mehr als 1000 Fotos sollte man selbst bei einer Ein-Jahres-Reise nicht mit nach Hause bringen, finde ich.
So viele Speicherkarten brauchts dafür auch nicht...
 
Und mehr als 1000 Fotos sollte man selbst bei einer Ein-Jahres-Reise nicht mit nach Hause bringen, finde ich.
So viele Speicherkarten brauchts dafür auch nicht...

HÄ?

Azoren 2005, 3 Wochen: 1700 Fotos

New York 2006, 1 Woche: 570 Fotos

diverse USA Reisen, 1992 - 2003 (1 - 6 Wochen): Analoge Dias, mind. 400 pro Reise + nochmal 200 Schwarzweis-Portraits je Reise
 
England Reise 3 Wochen ca. 1000 Bilder.
 
Das ist für mich der Nachteil der Digicams, zuviel Geknipse. Ich kann mir in Ruhe mal 50 Bilder anschauen, 1000 von einer Englandreise macht mir keinen Spaß.

Aber hier gilt natürlich: Jeder, wie er es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir in Ruhe mal 50 Bilder anschauen, 1000 von einer Englandreise macht mir keinen Spaß.
Genau das machst du doch auch. Mehr als 90% von den 1000 sind fotografischer Schrott. Das gilt für "Echtfilm" und auch "Digitalfilm". Du suchst von den 1000 Stück die 50 besten raus, der Rest kommt ins Archiv. Dafür hast du dann auch wirklich 50 sehr gute Bilder.
 
Genau das machst du doch auch. Mehr als 90% von den 1000 sind fotografischer Schrott. Das gilt für "Echtfilm" und auch "Digitalfilm". Du suchst von den 1000 Stück die 50 besten raus, der Rest kommt ins Archiv. Dafür hast du dann auch wirklich 50 sehr gute Bilder.

Genau diese habe ich auch gemacht. Ich mache nun öfters mehrere Bilder von einem Objekt geschossen um dann das Beste dann zu behalten.
Das ist halt das tolle an der digitalen Fotographie. :D

Nach meiner Reise habe in ruhe viele aussortiert und gelöscht.
Von den 1000 habe ich nur ungefähr ca. 400 behalten, davon 200 eine Diashow verwendet und ca 100 auf die Homepage geladen. Und wenn ich die bilder mal wieder anschaue sotiere ich meistens da eine oder andere aus. Demnächst werden sie dann auch beim Photo Fritzen gedruckt. So bleiben die Besten erhalten.
 
Ist bei einem Reset denn sicher auch der Festplattenteil weg?
Frage nur aus Neugierde, habe noch nie was im Festplattenmodus drauf gespeichert...

Nach einem Reset, den ich gestern bei meinem iPod Video machen musste, war noch alles da, was vorher auch drauf war. Sowohl die Musik als auch die Daten, die ich auf dem "Festplattenteil" gespeichert hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Reset nur das "Betriebssystem" des iPod neu gestartet wird. Eben so wie bei einem Neustart eines Rechners ist..

Gruß,
Thomas
 
also..... sie hat doch tatsächlich einen 30 GB Video ipod geschenkt bekommen!!!
Damit wäre dann das "genug-Speicherplatz"-Problem erledigt. Und sie hat
sich dazu dann den camera-connector gekauft. Ich denke mal damit sollte
das alles hoffentlich klappen.
 
Zurück
Oben Unten