iPod an zwei Computern - anderer Ansatz?

RigoX

RigoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie man den iPod an verschiedenen Computern nutzen kann? Damit sind Macs aber auch PCs gemeint.

Ja ich weiß auch das es hier verschieden Threads zum Thema gibt, aber dennoch löst keiner dieser Threads das Thema zu meiner Frage.

Ich möchte nämlich iTunes benutzen und nicht einfach irgendein anderes Program. Ich möchte den iPod nicht einfach als externe Festplatte verwenden um meine Songs hin und her zu verfrachten. Das habe ich schon.
Aber da ich ständig an anderen Geräten sitze die nicht in der selben Location sind, möchte ich einfach nur meine Playlist verwalten, mal Songs hinzufügen, mal nur löschen. Dies wird mir ja leider von iTunes vergönnt. Da die total schwachs****ge Meldung kommt das mein iPod logisch mit einem anderen Gerät verbunden ist.

Gibts es denn da kein Add-On oder Hack das man seinen iPod wenn man mehrer Computer hat auch immernoch benutzerfreundlich bedienen kann?
Ich kann ja den ursprünglichen Sinn dahinter verstehen, dass vermieden werden sollte Musik auszutauschen und damit die illegale Verbreitung zu fördern. Dieser Sinn hat aber schon lange keine Grundlage mehr, da erstens der iPod ja als Wechselfestplatte herhalten kann und zweitens machen nun Netzwerke im eigenen Haushalt diese Funktion auch überflüssig. Aber leider finde ich Programme wie Senuti und Co einfach keine Alternative für meinen Wunsch. Ich möchte ja nicht einfach Musik übertragen, sonder bequem wie gewohnt meinen iPod verwalten. Leider stehen meine Computer nicht alle an einem Ort, sonst wäre das ja kein Problem.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und ich wäre froh wenn "Post-Sammler" überflüssige Kommentare sein lassen, die helfen ja leider auch nicht weiter.

Beste Grüße,
RigoX
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie man den iPod an verschiedenen Computern nutzen kann? Damit sind Macs aber auch PCs gemeint.

Ja ich weiß auch das es hier verschieden Threads zum Thema gibt, aber dennoch löst keiner dieser Threads das Thema zu meiner Frage.

Ich möchte nämlich iTunes benutzen und nicht einfach irgendein anderes Program. Ich möchte den iPod nicht einfach als externe Festplatte verwenden um meine Songs hin und her zu verfrachten. Das habe ich schon.
Aber da ich ständig an anderen Geräten sitze die nicht in der selben Location sind, möchte ich einfach nur meine Playlist verwalten, mal Songs hinzufügen, mal nur löschen. Dies wird mir ja leider von iTunes vergönnt. Da die total schwachs****ge Meldung kommt das mein iPod logisch mit einem anderen Gerät verbunden ist.

Gibts es denn da kein Add-On oder Hack das man seinen iPod wenn man mehrer Computer hat auch immernoch benutzerfreundlich bedienen kann?
Ich kann ja den ursprünglichen Sinn dahinter verstehen, dass vermieden werden sollte Musik auszutauschen und damit die illegale Verbreitung zu fördern. Dieser Sinn hat aber schon lange keine Grundlage mehr, da erstens der iPod ja als Wechselfestplatte herhalten kann und zweitens machen nun Netzwerke im eigenen Haushalt diese Funktion auch überflüssig. Aber leider finde ich Programme wie Senuti und Co einfach keine Alternative für meinen Wunsch. Ich möchte ja nicht einfach Musik übertragen, sonder bequem wie gewohnt meinen iPod verwalten. Leider stehen meine Computer nicht alle an einem Ort, sonst wäre das ja kein Problem.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und ich wäre froh wenn "Post-Sammler" überflüssige Kommentare sein lassen, die helfen ja leider auch nicht weiter.

Beste Grüße,
RigoX

Soweit ich weiss, kann man das nicht übergehen.
Die einzigen Alternativen bleiben Programme wie Senuti & Co.
Unter Windows kann man noch Winamp verwenden, um Songs auf den iPod zu packen und runterzuholen
 
Manuelle Syncronisation?
 
@sutz2001: Danke erstmal für die Antwort. Hatte es befürchtet aber doch gehofft es gäbe was das das Problem löst.

@HaSchuk: Nicht ganz sicher was du meinst, aber JA ich suche eine Lösung für iPod Song Management auf iTunes. Auch generell als manuelle Synchronisation. Sprich, ich möchte einfach meinen iPod an meine verschiedenen Computern anschliessen können und die Songs verwalten. Also prinzipiell auch nur manuell im Sinne das ich jeweils an den Rechnern, Songs hinzufügen oder entfernen kann.
 
dann stell den ipod in itunes doch auf manuelle syncronisation um ...
 
Einfach bei der Übersicht des iPods in iTunes unter Optionen den Haken bei 'Musik und Videos manuell verwalten' bzw. 'Musik manuell verwalten' (bei iPods ohne Videofunktion) aktivieren und alles ist im Butter.
Dann kommt diese Meldung mit der logischen Verbundenheit nicht mehr.
Und du kannst den iPod an anderer Rechner anschließen.
Vergiss aber nicht, dass ein iPod der unter OSX formatiert ist von Win nicht gelesen werden kann.
 
Methode für die manuelle Synchronisation eines iPods unter Windows UND OSX:

1. Schritt:

iPod unter iTunes Windows vorbereiten

Vorteil: Der iPod wird mit FAT32 formatiert, kann also unter beiden Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden.

2. Schritt:

iPod-Übersicht in iTunes, Haken 'Musik und Videos manuell verwalten' bzw. 'Musik manuell verwalten' (bei iPods ohne Videofunktion) aktivieren.

Somit lässt sich der iPod an allen Rechnern mit iTunes (> 7.0) manuell bestücken.


U.U. sollte die Methode evtl. mal sticky gemacht werden, da fast jeden 2 Tag Fragen diesbezüglich auftauchen.
 
Hey super!

Vielen Dank an Euch alle!

Das ist ja genau was ich möchte.
Werde es gleich die Tage ausprobieren wenn ich wieder vor einem Windows PC sitze!

Danke und viele Grüße,
RigoX
 
Zurück
Oben Unten