iPod an Audi NaviPlus

RoPo

RoPo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir den großen iPod (5.Gen.) mit 80 GB gegönnt und suche nun ein Connection-Kit für mein Auto.

Gibt es da was empfehlenswertes für einen Audi mit Original NaviPlus?

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den großen iPod (5.Gen.) mit 80 GB gegönnt und suche nun ein Connection-Kit für mein Auto.

Gibt es da was empfehlenswertes für einen Audi mit Original NaviPlus?

Gruß


soweit ich weiß, bietet audi doch selber ne ipod schnittstelle als originalzubehör an.

frag doch mal bei deinem händler nach.
 
Also die Audi-Schnittstelle zum sog. "RNS-E" ist ein Witz. Es wird der CD-Wechsler ersetzt. Somit kannst Du dann über das Wechsler-Interface 6 Playlists ansprechen. Die ersten 5 sind die ersten 5 auf dem iPod und die 6. ist eine Playlist mit ALLEN Titeln. Zudem werden auch keine Titel angezeigt, sondern nur "Track xyz". Und da Audi nur Playlists mit bis zu 99. Titeln unterstützt, fängt Playlist 6 nach dem 99. Titel wieder mit 1 an (ist dann aber Track 100). Irgendwie so war das - also völlig unbrauchbar.

Für das System gibt's einfach keine gute (interne) Lösung. Das lässt sich dort leider nur mit externen Lösungen wie z.B. von Harman Kardon ordentlich lösen.

Für die neuen MMI-Systeme ist das iPod-Interface allerdings sehr gut.
 
werd mir das original von audi einbauen lassen.das mit dem fehlenden wechsler kann ich verkraften, hab dafür ja den iPod dran.außerdem kann ich den iPod ja auch selbst noch steuern und seh dort titel usw..

von d. icelink gibts das sogenannte gateway400. dort kann man manuell per schalter zwischen ipod und cd-wechsler umschalten. kostet allerdings ca. 250,- euro. hat aber zusätzlich noch ubs, und aux anschluss, sowie einen video out für externe monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger vom Original iPod Adapter von Audi lassen.

Diesen habe ich letztes Jahr in meinen allroad mit RNS-E (16:9 Navi mit DVD) verbauen lassen und bin damit recht unzufrieden.

Die Tonqualität ist schlecht, nach einiger Zeit hat man wahrnehmbare Fiepgeräusche über der Musik liegen.
Des weiteren kann man den Ausgang nicht trimmen. Folge: Musik wird deutlich leiser wiedergegeben als aus anderen Audio Quellen (z.B. SD Cards).

Die Usability ist schlecht. Der iPod ist nicht mehr bedienbar, wenn er am Adapter hängt. Beim Dension iceLink kann man das immerhin noch umschalten.

Darüber hinaus, falls Du Dich doch für den iPod Adapter entschließt:
Der Original Kabelsatz von Audi ist fehlerhaft.

Im Originalkabelbaum, über den der Wechsler angeschlossen wird, werden u.a. Signale für
  • das BOSE Soundsystem
  • die Diagnose
  • das Geschwindigkeitssignal
zugeführt. Wenn man den Original Audi Adapter mit dem Original Anschlusskabel des Adapters verkabelt, sind die drei genannten Adern stillgelegt.

Effekt u.a.: Das Navi navigiert nicht mehr, sobald der GPS Empfänger keine freie Sicht mehr hat (zB im Tunnel).
Lösung: Aus der CD-Wechsler Zuführung müssen die entsprechenden Leitungen an den iPod Adapter-Stecker umgesteckt werden.

Momentan überlege ich, auf einen Dension iceLink Adapter umzurüsten.
Jedenfalls kann man die 99 EUR für den Original-Adapter sparen...

P.S. Der Volkswagen Adapter ist nach meiner Kenntnis baugleich.
 
Ich hab gerade das gleiche Problem ... mein Bruder hat in seinem Audi die eingebaute Lösung die von der Bedienbarkeit einfach Mist ist und ich hab so einen Radiostecker der auch nicht das wahre ist ...

Ich glaube am besten wäre eine einfache Line-In kombiniert mit einer Dockingstation mit Connector das man auch laden kann.

Und sollte einfach zu lösen sein, oder?
 
Mein ganz heißer Tipp ist, sich das Dension iceLink Plus zu besorgen, mal in der Bucht gucken.

Ich habe meinen Audi Adapter rausgeworfen und mir stattdessen den iceLink Plus geholt, mit Cradle. Das Cradle ist auf eine Handyhalterung seitlich der MIttelkonsole (Beifahrerseite) montiert, Kabel kann man unter die Mittelkonsole schieben und dann den Adapter hinter dem Handschuhfach verbauen.
Der iceLink Plus ist pinkompatibel zum Original Audi Adapter.
Wenn jemand einen Audi Adapter sucht, ich hab da was zu verkaufen;)

Der iceLink Plus produziert keine dauerhaft anhaltenden Fiepgeräusche und ermöglicht wahlweise die normale Bedienung über das iPod UI (so nutze ich ihn), dann geht immer noch das Skippen per MF-Lenkrad, der Rest aber nicht.
Das alternative UI von Dension ist deutlich besser als das von Audi, aber ich bevorzuge doch die Apple Variante.
Aber immer schön Achtung, die Bedienung lenkt schon ordentlich ab (Perfekt ist mit Sicherheit das in den neuen Audis verbaute Audi music interface, volle Integration ins MMI mit Playlisten, Zipp und Zapp)...

Den iceLink Plus hatte ich von http://www.maxxcount.de, aber Achtung, den Plus scheint's nicht mehr zu geben. Mit den anderen Teilen (Gateway) kenne ich mich nicht aus, FM Adapter sind meines Erachtens Käse (kein Verkehrsfunk mehr), und Auxin ist auch eine echte Sparlösung ohne jeglichen Komfort.
 
Zurück
Oben Unten