iPod an 2 Mac´s nutzen

waverider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo,
die Frage wurde sicherlich schon gestellt und beantwortet, aber die Forumssuche scheint für komplexere Suchanfragen nicht geeignet (oder ich verstehst nicht).

Ich hab nen iPod den ich gerne an 2 meinem iMac und an meinem Mac mini betreiben würde. Momentan kommt eben immer an einem Rechner die Meldung, dass der iPod dieser Bib. nicht zugeordnet etc. (kennt ihr bestimmt).

Gibts ne Möglichkeit das der iPod an beiden Rechnern mit iTunes gesynct werden kann und somit z.B. der Mac mini immer den iMac updatet oder anders herum?

Thanks!
 
Meines Wissens geht das nicht. Das wäre algorithmisch auf komplizierter für iTunes, wenn es beim Syncen berücksichtigen müsste, dass der iPod noch andere Änderungen erfahren haben könnte seit dem letzten Sync.

Aber wenn es nur um den Abgleich zweier iTunes-Mediatheken geht, sind auch andere Lösungen möglich.
Ganz leicht ist es, wenn es einen Masterbestand gibt und der andere nur eine Kopie dessen ist. Schwierig wird es, wenn Du auf beiden Seiten Änderungen vornehmen willst und diese gewissermaßen vereinen möchtest.
Reine Neuzugänge wären noch abbildbar, aber spätestens bei Bewertungen etc. wird es wohl sehr schwer bis unmöglich. Wer gewinnt denn, wenn ein Song auf beiden Seiten eine neue Wertung bekommen hat, die sich unterscheidet.

Thomas
 
Die Songbibliothek zu synchronisieren ließe sich sicher am besten mit einer externen Festplatte realisieren. Ich habe das hier auch vor, Lieder und Fotos auf eine externe Platte zu packen um besonders auf dem iBook Platz zu sparen.
Auf diese Weise müsste auch der iPod nur einem Rechner zugewiesen sein.
 
Ja, das mit dem Masterbestand ist mir auch in den Sinn gekommen. Wäre soweit auch ok. Aber iTunes (quasi die slave Version) bietet ja nur an den iPod logisch zuzuordnen (also zu löschen) und lässt somit diese Option wegfallen. Sync geht ja quasi immer nur vom Mac zum iPod aber nicht umgekehrt...
 
Ja, das mit dem Masterbestand ist mir auch in den Sinn gekommen. Wäre soweit auch ok. Aber iTunes (quasi die slave Version) bietet ja nur an den iPod logisch zuzuordnen (also zu löschen) und lässt somit diese Option wegfallen. Sync geht ja quasi immer nur vom Mac zum iPod aber nicht umgekehrt...

Wenn Du eine Master-Mediathek hast und die Slave-Mediathek durch regelmäßiges (intelligentes) Kopieren up-to-date hältst, solltest Du den iPod immer nur an den Master-Rechner anschließen. Sonst kommt wird der Sync-Mechanismus aus dem Trott kommen (der iPod wird auch am Slave erkannt und synct auch dort).

iTunes zu iPod Sync ist eine one-way-Geschichte: iTunes ist der Master, der iPod wird (gemäß Detaileinstellungen) gemäß Masterbestand upgedatet. Neue Lieder zB werden nicht zurückgesynced.

Thomas
 
Ich habe hier auch 2 Rechner stehen auf denen das iTunes identisch ist wie bringe ich denen bei das sie sie sich dem iPod gegenüber auch identisch zu verhalten haben oder geht das auch nicht ?
 
Ich habe hier auch 2 Rechner stehen auf denen das iTunes identisch ist wie bringe ich denen bei das sie sie sich dem iPod gegenüber auch identisch zu verhalten haben oder geht das auch nicht ?

Soweit ich weiss, hat der iPod eine GeräteId und das iTunes merkt sich diese in seinem "iTunes Library". Wenn man dann die ganze Mediathek kopiert, müßte (Vermutung) auch die Kopie den iPod erkennen.
Alledings müßte das zum Chaos führen, wenn an beiden Mediatheken geändert wird. Beispiel: Löschen eines Titels auf Mediathek1 und Syncen. Dann Syncen mit Mediathek2 => Inkonsistenz. Wie iTunes-2 sich dann verhält ist unklar (zB Titel wieder aufspielen). Jedenfalls ist eine Inkonsistenz bis hin zu Fehlersituationen leicht vorstellbar.

Aber das sind Vermutungen. Am besten mal mit ein paar Test Mediatheken austesten. Und die Erkenntnisse hier posten ;)

Thomas
 
Wenn Du eine Master-Mediathek hast und die Slave-Mediathek durch regelmäßiges (intelligentes) Kopieren up-to-date hältst, solltest Du den iPod immer nur an den Master-Rechner anschließen.
Thomas

Was meinst du mit "intelligentes Kopieren"? Ich müsste quasi immer vom iPod die Dateien auf den Slave kopieren (manuell und damit immer alles kopieren)?
 
Meine Tochter hatte sich vor etwa drei Jahren einen iPod Mini gekauft. Da gab es ein Tool, dass iPods der damaligen Generation für mehrere Bibliotheken tauglich machte. Diese Funktion hat ihr Mini bis heute behalten, trotz der ganzen Updates kann sie sowohl in ihren zwei Bibliotheken in ihrer Benutzerumgebung, als auch in meiner Bibliothek und auf jedem anderen Mac "wildern". Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie dieses Tool hiess und ob es das für heutige iPod noch gibt. :confused:
 
Sie weiss es leider auch nicht mehr! :( Alles was sie sagen kann ist, dass der Tipp aus dieser iPod-Zeitung vom Falkverlag stammte, die heute irgendwie anders heisst. Dort fanden wir auch solche Superscripte wie "iPod Song Entsorger" und "Make Bookmarkable". Beide funktionieren auch heute noch, auch mit dem Touch. Vielleicht stammt das Tool ja aus der Ecke?
 
Was meinst du mit "intelligentes Kopieren"? Ich müsste quasi immer vom iPod die Dateien auf den Slave kopieren (manuell und damit immer alles kopieren)?

Ich meinte zwischen einem Master-Mac und einem Salve-Mac, nicht zw. Mac und iPod!
Intelligent heisst, man kann mittels Synctool (rsync, sync2folders oÄ) so kopieren, dass nur die neuen/geänderten Daten übertragen werden.

Nochmals: ein iPod als "Überträger" geänderter Daten zw. zwei iTunes Instanzen (Mediatheken) halte ich für völlig ungeeignet!

Thomas
 
Ich meinte zwischen einem Master-Mac und einem Salve-Mac, nicht zw. Mac und iPod!
Intelligent heisst, man kann mittels Synctool (rsync, sync2folders oÄ) so kopieren, dass nur die neuen/geänderten Daten übertragen werden.

Nochmals: ein iPod als "Überträger" geänderter Daten zw. zwei iTunes Instanzen (Mediatheken) halte ich für völlig ungeeignet!

Thomas

Ok, so ein Tool hab ich schonmal benutzt. Problem ist nur, das die 2 Macs 180 KM voneinander getrennt stehen.... und ich daher eben den iPod als Transportmedium verwenden wollte.
 
Ich glaub ich hab da was gefunden!

TuneRanger-fuer-mehrere-iTunes-Libraries

Leider noch keine Version zum Downloaden gefunden. Aber das Tool sieht sehr gut aus... mal testen.
 
Man kann das, wie hier bereits vermutet, über eine Mediathek lösen, die von allen Rechnern erreichbar ist. Ich habe meine z.B. auf meinen Fileserver ausgelagert. Es würde aber auch mit einem NAS oder einer USB/FW-Festplatte gehen, die man dann allerdings immer umstöpseln müsste.

Bei mir klappt die Synchronisation mittels Fileserver wunderbar sowohl mit dem G5 als auch mit dem Book. Und wenn man mal nicht mit der zentralen Mediathek arbeiten will (z.B. wenn man mit dem Book unterwegs ist), dann kann man sich ja noch eine zweite lokale anlegen. Wenn man während des Starts von iTunes die ALT-Taste gedrückt hält kann man eine Mediathek auswählen oder eine neue anlegen.

Mit über iTunes für andere Nutzer freigegebenen Mediatheken klappt das ganze natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten