ipod als primäre Musik-Bibliothek

Q

quickborner

Hallo,
ich werde mir bald einen Ipod G4 mit 40 GB zulegen (evtl. gibts im Sept./Okt. schon die 60GB Variante?).

Meine Frage: da mein ibook mit 40 GB derzeit max 15 GB an MP3s speichern kann (dann ist das Volume voll), kann ich dem ibook-iTunes klar machen, dass neue Musikdateien nicht in die ibook-musik-lib gespeichert werden sollen, sondern bitteschön auf den ipod ?

Läßt sich die Synchronisation auch derart regeln, das Löschen von MP3s auf dem ibook nicht zur Löschung auf dem ipod führt?

Oder ist in diesem Falle "Handarbeit" angesagt oder muss ich auf Fremd-Soft zurückgreifen?
 
Das ist ne coole Überlegung, denn ich habe das gleiche Problem.
Meine Platte ist voll und ich kann quasi nix mehr machen, ohne irgendwelche Lieder oder sonstige Dateien zu löschen und da der Einbau einer größeren Platte zu teuer ist.....
 
Was gehen sollte ist etwas doppelt gemoppelt. Du definierst den iPod als Festplatte und lagerst dorthin alle MP3s von Deiner Platte aus. Dann lässt Du ihn mit sich selber syncen. Du hast dann zwar alles doppelt drauf, aber wenn es nicht mehr als 20GB sind sollte das funktionieren.
 
Bitte keine Redundanzen

sgmelin schrieb:
Was gehen sollte ist etwas doppelt gemoppelt. Du definierst den iPod als Festplatte und lagerst dorthin alle MP3s von Deiner Platte aus. Dann lässt Du ihn mit sich selber syncen. Du hast dann zwar alles doppelt drauf, aber wenn es nicht mehr als 20GB sind sollte das funktionieren.

Ich möchte keine Redundanzen, und 20 GB Redundanzen sind mir einfach zu teuer !

Vielleicht weiss jemand eine elegantere Lösung?!!
 
einfach den iPod manuell syncen, dann kannst Du nach dem rippen der CDs die mp3s von deinem iBokk löschen. Direktes Ablegen der mp3s auf das iBook beim rippen der CD geht nicht.


kingska
 
Er könnte doch einfach auf das Syncen verzichten und den iPod nur als HDD (geht zumindest mit nem Win-formatiertem iPod) an den Mac hängen dann hätte er nicht alles doppelt drauf.
 
Dann hat er aber keinen iPod mehr sondern nur noch eine externe Festplatte. Denn wenn die Files nicht in der iPod eigenen Logik auf der Platte liegen kannst Du sie mit dem iPod nicht abspielen.
 
Wenn Du Deinen iPod manuell verwaltest sollte das gehen. Du ziehst in iTunes alle Songs auf den iPod und kannst sie anschließend aus iTunes löschen.

Du kannst die Songs aber nicht mehr vom iPod auf den Mac zurück kopieren, zumindest nicht mit iTunes. Es gibt aber einige Free- und Shareware Tools die das können.

iTunes ist eben so konzipiert das Du Deine Musik auf dem Rechner gespeichert hast und da verwaltest. Der iPod erstellt lediglich eine Kopie der Bibliothek. Für alles andere brauchst Du andere Software, damit sollte es aber funktionieren.

Wenn der iPod aber der einzige Ort ist auf dem Du Deine Musik speicherst ist vorsicht angesagt. Verlierst Du ihn oder wird er geklaut, dann ist Deine Musik weg. Auch wenn er kaputt geht, wenn er Dir z.B. mal runterfällt.
Außerdem musst Du sehr vorsichtig mit Firmware Updates sein. Wenn Du im Updater auf "wiederherstellen" gehst wird auch die ganze Musik vom iPod gelöscht.

Deshalb musst Du unbedingt ein Backup Deiner Songs machen, sei es auf CD, DVD oder einer externen Festplatte. Aber auch mit Backup sind im Schadensfall zumindest alle Statistiken wie Zähler, Wertungen u.a. weg, da die in Deinem Fall nur auf dem iPod gespeichert werden und nicht mehr mit iTunes abgeglichen werden.
 
das ist natürlich richtig... aber das platz problem zwingt einen zum platz sparen- ...klar.
hatte auch schon mal nach freewares geschaut, um die dateien auch rückwärts wieder vom ipod zum mac zu bekommen.
hat jemand konkrete links?
danke!
ps: müste doch möglich sein, über terminal die datei-struktur des ipod "sichtbar" zu bekommen... dann kann man einfach alles ohne itunes hin und her schieben...
ich kenn nur leider keine entsprechenden befehle...
 
Das Problem ist, das der iPod die Titel mehr oder weniger chaotisch organisiert. Mit dem mucommander (www.mucommander.com) kann man alles sehen. Ansonsten kann man auch einfach Tools nehmen, die dafür gemacht sind. Google einfach mal danach.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn der iPod aber der einzige Ort ist auf dem Du Deine Musik speicherst ist vorsicht angesagt. Verlierst Du ihn oder wird er geklaut, dann ist Deine Musik weg. Auch wenn er kaputt geht, wenn er Dir z.B. mal runterfällt.
Außerdem musst Du sehr vorsichtig mit Firmware Updates sein. Wenn Du im Updater auf "wiederherstellen" gehst wird auch die ganze Musik vom iPod gelöscht.

Deshalb musst Du unbedingt ein Backup Deiner Songs machen, sei es auf CD, DVD oder einer externen Festplatte. Aber auch mit Backup sind im Schadensfall zumindest alle Statistiken wie Zähler, Wertungen u.a. weg, da die in Deinem Fall nur auf dem iPod gespeichert werden und nicht mehr mit iTunes abgeglichen werden.

Diesen Tipp würde ich nicht verachten.

Wie wäre es anstelle dem 40GB ipod mit nem 20er und dazu noch einer kleinen externen FW HDD, auf der du die Musikbibliothek dann verwaltest?

Das werde ich zumindest machen, wenn die Kapazität von meinem Powerbook irgendwann mal zuneidge gehen sollte.

Wie gesagt, ein Backup wär schon wichtig, man muss sich nur mal die vielen "Hilfe, mein ipod fährt nicht mehr hoch" Freds im Internet anschauen...

Grüße,

nio
 
externe Library

Hi,

aufgrund der bisherigen Antworten werde ich so agieren:

iTunes-Lib. auf externes Laufwerk(60GB) "verbannen"
und zum sync selbiges und iPod (wenn ich es spätestens Oktober habe) an das ibook anschliessen.

Werde 40GB-ipod nehmen, dann kann ich auch meine Dokumente
ausser auf ext. HD noch auf dem ipod sichern/"backuppen".

Danke für Eure bisherigen Statements!
 
hi, nette einfache freeware zum zurückkopieren auf den rechner ist xpod.
kannste auch nach googeln, bzw. war auf einer der letzten maclife heft cd´s mit drauf!
;)
have fun!
 
tasek schrieb:
das ist natürlich richtig... aber das platz problem zwingt einen zum platz sparen- ...klar.
hatte auch schon mal nach freewares geschaut, um die dateien auch rückwärts wieder vom ipod zum mac zu bekommen.
hat jemand konkrete links?
danke!
ps: müste doch möglich sein, über terminal die datei-struktur des ipod "sichtbar" zu bekommen... dann kann man einfach alles ohne itunes hin und her schieben...
ich kenn nur leider keine entsprechenden befehle...

Eine gute Anlaufseite für alles was den iPod betrifft ist www.ipodlounge.com (englisch)

Dort findest Du sicher etwas. Ich selbst hab leider keine konkreten Tipps für gute Tools, da ich meinen iPod eigentlich nur mit iTunes verwende. Ich hab bis jetzt kein Tool benötigt. Es soll aber sehr gute geben.
 
Zurück
Oben Unten