iPod als Hifi-Anlage-Ersatz

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein Hifi-Verstärker gerade den Geist aufgegeben hat, ist nun Ersatz gefragt.
Ist es möglich, dies evtl. mit einem iPod zu realisieren ?

Ich stelle mir da eine Kombi aus iPod-Mini und HK Soundsticks vor. Was benötige ich um den iPod an die Soundsticks zu stöpseln und ggf. den iPod mit Strom zu versorgen ? Kann ich desweiteren zusätzlich meinen DVD-HDD-Recorder an die Soundsticks stöpseln ?

BTW: ein CD-Player muss nicht sein, da ich meine CD-Sammlung als MP3 vorliegen habe.

Gruss,

TR
 
Hmm,

gefällt mir 1. optisch nicht so gut, 2. preislich nicht so gut und funktioniert 3. nicht mit dem iPod-Mini, oder ?

Trotzdem danke für den Link.
 
Hi,

sicher funktioniert das, mini ins Dock (nicht das von Bose, ich meine das, was Apple verkauft) und Soundsticks anschließen. Kommt halt immer drauf an, was man unter HiFi versteht. Aber das musst Du selber wissen.

Grüße,

tasha

EDIT: Klarstellung
 
Es geht nichts über einen guten Verstärker mit richtigen Boxen. Diese Aktiv Lautsprechersysteme können das nicht ersetzen, und klingen bei weitem nicht so gut.

Am besten: iPod mit Dock an Verstärker an Boxen ;)
 
tasha schrieb:
Hi,

sicher funktioniert das, mini ins Dock (nicht das von Bose, ich meine das, was Apple verkauft) und Soundsticks anschließen. Kommt halt immer drauf an, was man unter HiFi versteht. Aber das musst Du selber wissen.

1. Du meinst das Standard-Mini-Dock für 30 EUR ? Ist da auch ein Netzteil-Anschluss dran ?

2. Ich bin nicht Audiophil. Meine letzte Anlage ist 15 Jahre alt und war eine mittlere Kenwood. Die Soundsticks produzieren doch einen 1a-Klang oder ist das nicht gültig in Verbindung mit einem iPod ?
 
SchaSche schrieb:
Am besten: iPod mit Dock an Verstärker an Boxen ;)

So mach ich das auch und dann schön Musik über die Bose Lautsprecher Hören. ;)
 
Also zunächst mal: Mp3 hat nichts mit HiFi zu tun!
Wenn Du den iPod über das Dock firewire anschließt, hast Du keine Lautstärkekontrolle, der Anschluß an die Hörerbuchse ist nicht empfehlenswert. Ob das Ganze also ohne Verstärker geht, sei dahingestellt. Als Notlösung oder wenn es nicht wirklich um HiFi geht, ist es sicher OK.
 
TRH77 schrieb:
1. Du meinst das Standard-Mini-Dock für 30 EUR ? Ist da auch ein Netzteil-Anschluss dran ?

Ja, das meine ich. Da kannst Du ein Dock-Connector-auf-FiWi-Kabel anschließen, das Du wiederum ans mitgelieferte Netzteil stöpseln kannst. Sollte zumindest so funktionieren. Der mini ist portabel, gehe doch einfach mal zum nächsten Gravis und probiere aus, ob es Dir taugt.

Wie der Klang zu im Vergleich zu einer 15 Jahre alten mittleren Kenwood ist, kann ich nicht einschätzen, da ich auch zur Fraktion "richtiger Verstärker und richtige Boxen" gehöre. Allerdings bin ich dann konsequenter und spiele auch Musik von Schallplatte ab und keine komprimierten Sachen, SchaSche und marco :p

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
und spiele auch Musik von Schallplatte ab und keine komprimierten Sachen, SchaSche und marco :p

Da bin ich zu jung für. Schallplatten besitze ich keine :(
 
Hab auch mein iPod über das iPod-Dock an ner Anlage dran.
Super Sound, Guter Bass etc. (latürnich kommts auch auf die Anlage an - dennoch habe ich schon so manchen MusikFreund mit der Soundquali überraschen können!)

Und: das (Apple) Dock hat einen 'leistunsstärkeren' Audio-Output, als der recht reduzierte Kopfhörer-Ausgang -> daher unbedingt Dock holen.

(Achso - 'ihr' Spätkaufer bekommt das Dock nicht mehr gleich dazu :cool:
dafür zahlt ihr ja auch n guten Hunni weniger... )
 
Aida_w schrieb:
Also zunächst mal: Mp3 hat nichts mit HiFi zu tun!
Wenn Du den iPod über das Dock firewire anschließt, hast Du keine Lautstärkekontrolle, der Anschluß an die Hörerbuchse ist nicht empfehlenswert. Ob das Ganze also ohne Verstärker geht, sei dahingestellt. Als Notlösung oder wenn es nicht wirklich um HiFi geht, ist es sicher OK.

Upps, daran habe ich nicht gedacht. Wäre da die NaviPod-Fernbedienung von Dr.Bott eine Lösung ?

Bzgl. Hifi : Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Ich bemerke keinen Unterschied zwischen Mp3 und CD. Ich höre halt einfach gerne Musik :)
 
Aida_w schrieb:
Also zunächst mal: Mp3 hat nichts mit HiFi zu tun!
Wenn Du den iPod über das Dock firewire anschließt, hast Du keine Lautstärkekontrolle

AFAIR haben doch die Soundsticks eine Lautstärkeregelung, so ist es zumindest üblich bei Aktivlautsprechern.

Übrigens ist der Witz bei Aktivlautsprechern, dass man keinen Verstärker braucht. ;)

Grüße,

tasha
 
Ich habe meinen iPod mini in ein Dock rein, ein paar Boxen aus dem Saturn für 25 Euro geholt (Set mit einer Bassbox und 2 kleinen Satellitenboxen) und einfach eingestöpselt. Rumpelt super das Ganze und ist preiswert!

Gruß
Sebastian
 
SchaSche schrieb:
Da bin ich zu jung für. Schallplatten besitze ich keine :(

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die haben so viele Schallplatten, dass sie sie sogar verkaufen, die heißen Schallplattenhändler ;)

Liebe Mods: Sorry für das Off Topic, aber das musste sein.
 
Also die Harman- Kardon Soundsticks klingen für ihre Größe ganz gut, aber trotzdem haben sie ihre Schwächen. Als HiFi- Ersatz würde ich sie nicht verwenden, vor allem dann nicht, wenn ich ein Wohnzimmer beschallen möchte.
Wenn du einen DVD- HDD Rekorder auch noch anschließen willst, dann empfehle ich dir die Investition in einen Verstärker (5.1 oder 6.1 zB. von Teac) und gute Lautsprecher, das ganze sollte dann wieder um die 20 Jahre halten und du hast eine wirklich gute & dauerhafte Lösung.
Ich habe meinen iPod auch an die Stereo Anlage angeschlossen (mit dem Dock) und das klingt eigentlich fast so gut, wie eine CD.
Auf jeden Fall solltest du dir die Lautsprecher und Verstärker vor dem Kauf anhören und zwar mit Liedern und Musikstücken, die du gut kennst (am besten iPod mit ins Geschäft nehmen). Dann wirst du mit deinem iPod und deiner MP3 Sammlung Freude haben.
 
mein iPod ist übers dock mit den fx 6021 aktivboxen von altec lansing verbunden. ich bin damit sehr zufrieden, auch ein mittelgroßer raum lässt sich prima mit dem system beschallen.

die lautstärke kann man einerseits direkt über den iPod, andererseits über die steuerkonsole der boxen (anzeige leuchtet blau), drittens über die fernbedienung der boxen steuern. direkt an der boxen-konsole lassen sich die höhen und bässe regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwischendurch noch mal eine blöde Zwischenfrage bzgl. der Wohnzimmerbeschallung :

Wenn meine bisherige Anlage auf 60 Watt beschränkt ist (durch die Boxen) und die HK Soundsticks 65 Watt haben, gibt es dann einen Unterschied was die "Beschallungs-Leistung" angeht ? Das dürfte doch dann meinen Ansprüchen genügen oder sehe ich das etwas zu simpel ?
 
Nein, das macht keinen relevanten Unterschied, und das wird Deinen Ansprüchen genügen.
 
Zurück
Oben Unten