ipod album bildchen

anyway*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
hallo!! habe mir heut n ipod gekauft aber noch nich getestet. hab jez viele albumcoverbildchen gespeichert.

frage: werden die auch unter den bildern gehortet? wenn ja wie? in nem extra ordner? oder nich?
 
Die Cover werden den Liedern zugeordnet und Du kannst sie einblenden, wenn Du 2 mal den Auswahlknopf drueckst.

Unter Bildern sind sie standardmaessig nicht.
 
Die Bilder werden mit dem id3 tag im file selber abgelegt ...

einfach betreffende Files (Lieder) in itunes makieren und per drag & drop in das fester unten links ziehen den Rest erledigt itunes :)

Viel Spaß bei deinem ipod
 
und ähm werden die nich automatisch eingeblendet wenn man ein lied abspielt?
 
doch als kleines Icon beim abspielen , mit dem Auswahlbutton kannst durch 2 mal drücken das cover größer anzeigen lassen ...
 
Du kannst auch mehrere Bildchen einem Lied zuordnen
Hab ich letztens mal so entdeckt als ich das Bild zum falschen Lied rübergezogen habe.

gruß honki
 
Zu dem Thema habe ich noch eine Frage:

Wie ist das, wenn ich ein Bild allen Liedern eines Albums zugeordnet habe - wird das Bild dann einmal übertragen und die Anzeige greift immer auf das eine Bild zu, oder wird das Bild passend zu jedem Lied jedes mal neu übertragen, d.h. bei einem Album mit 11 Tracks ist das Albumcover auch 11 mal auf dem iPod?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob das Albumcover noch von iTunes vor dem Übertragen komprimiert wird in die bestimmte Größe, d.h. auch die Dateigröße kleiner wird, oder bleibt das Originalbild und somit auch die Größe und wird nur beim Darstellen entsprechend gestreckt? Dann wäre es ja sinnvoll, das Bild vorher in Photoshop anzupassen, um Speicherplatz zu sparen und die entsprechende Größe gleich auszuwählen ...

Wär super, wenn mir das jemand beantworten könnte!
 
Wie ist das, wenn ich ein Bild allen Liedern eines Albums zugeordnet habe - wird das Bild dann einmal übertragen und die Anzeige greift immer auf das eine Bild zu, oder wird das Bild passend zu jedem Lied jedes mal neu übertragen, d.h. bei einem Album mit 11 Tracks ist das Albumcover auch 11 mal auf dem iPod?

Die Bilder werden mit dem id3 tag im file selber abgelegt ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mehr Infos gibt es hier
http://apfelwiki.de/wiki/Main/ITunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der Seite war ich auch schon und bin die ganze Zeit im Internet am suchen, das habe ich mittlerweile auch verstanden, dass jedes Bild in der Audio-Datei gespeichert wird und die Audio-Datei dann ziemlich groß werden kann.

Deswegen nochmal eine Frage: Wie groß muss das Cover sein, damit es genausogroß ist wie die Großansicht auf dem iPod wenn man die mittlere Taste drückt? Weil dann könnte ich das Cover immer anpassen, damit nicht zuviel Speicherplatz verloren geht, aber es genauso groß ist, dass es genau die Größe von der Ausgabe hat und man somit keinen Unterschied merkt!

Weiß das jemand zufällig? Aber dankeschön schonmal openDVB :)
 
Da ich die Cover nicht mehr selber scanne sondern mir mittlerweile fast alle Cover bei Amazon ausleihe :D nutze ich deren Größe (größte Ansicht)


Dokumentart JPEG-Bild
Dateigröße 20708 bytes
Farbmodell RGB
Farbtiefe 8
Pixel Höhe 300
Pixel Breite 300

Dies ist meines Erachtens mehr als ausreichend und spart Zeit :)
 
Also Cover nehmen ja nun nicht die Welt ein (von der Größe her) und da mindestens 20GB zur Verfügung stehen wirst Du bei 200k pro Bild (und das ist ja dann schon recht groß) und 5.000 Titeln knapp 1GB an Bildern belegen... Finde ich persönlich nicht besonders viel und wäre mir auch nicht den Aufwand wert, die Bilder wieder zu verkleinern.

Davon abgesehen wird das komplette Bild gespeichert und weder komprimiert (ist halt JPEG), noch in der Größe angepasst. Das sieht man auch daran, dass iTunes beim Click auf's Minicover (unten links) das Bild in voller Größe anzeigt.
 
Ja, die Cover (soweit verfügbar) hole ich auch bei Amazon. Da ich aber leider nen Ordnungstick habe möchte ich das schon sehr gerne einheitlich machen und alles anpassen ;)

Und deine Rechnung, master p, ist eher noch ein abschreckendes Beispiel, 1GB alleine an Coverbildern, das könnte ich für Musik verwenden, deswegen will ich das schon lieber anpassen.

Naja, okay trotzdem danke für eure Hilfe, ich werde einfach mal ein paar verschiedene Größen austesten und dann entscheiden, welche Größe mir am ehesten zusagt! :)
 
naja die Amazon Pics haben alle das Format 300x300 und gerade mal 24kB pro Cover
also zu vernachlässigen also bei 15000 Songs rund 440 MB
 
openDVB schrieb:
naja die Amazon Pics haben alle das Format 300x300 und gerade mal 24kB pro Cover
also zu vernachlässigen also bei 15000 Songs rund 440 MB

Das ist so nicht richtig, die Covergrößen sowie die Qualität variiert bei Amazon(.de)! Das Cover vom neuen Jamiroquai Album 'Dynamite' ist alleine 55,4 KB groß und bei weitem größer als z.B. die 'In Keeping Secrets Of Silent Earth:3' von Coheed And Cambria (9,85 KB).

Deswegen ist es mir lieber die Bilder anzupassen, da ansonsten das neue Jamiroquai Album alleine ~610 KB nur für die Albumcover verschlingen würde, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, zeitaufwändig ist es schon, das stimmt, aber ich bin nunmal so ;)
 
jupp dann mal los

bin grad mit dem Aufräumen und Fixen meiner Musik durch inkl. Cover

so hat man jedenfalls immer was zu tun :D
 
Wenn man Lieder im iTunes Music Store kauft ist ja auch immer das Cover dabei...und wie ich es ausprobiert habe (habe es mit einem programm rausbekommen) in verdammt guter Qualität und teilweise mit 600kb...kann natürlich auch sein das das programm dieses cover aufgepuscht hat..glaube ich aber nicht...
 
full.collapse schrieb:
...Deswegen ist es mir lieber die Bilder anzupassen, da ansonsten das neue Jamiroquai Album alleine ~610 KB nur für die Albumcover verschlingen würde...

Das heißt, dass es Dich stört, wenn für ein 120MB-Album ca. 1MB für die Cover draufgehen? Also ich hab lieber das Cover, als 400MB mehr Musik. Bei 30GB stört mich das irgendwie wenig. Meist hört man ja eh immer das selbe und da kann ich mich schon recht gut mit 28GB Musik und 2GB Covern arrangieren.
 
master_p schrieb:
Das heißt, dass es Dich stört, wenn für ein 120MB-Album ca. 1MB für die Cover draufgehen? Also ich hab lieber das Cover, als 400MB mehr Musik. Bei 30GB stört mich das irgendwie wenig. Meist hört man ja eh immer das selbe und da kann ich mich schon recht gut mit 28GB Musik und 2GB Covern arrangieren.

Nein, ich komprimiere meine CDs mit AAC in 128 bit und da sind die Alben zwischen 40-70MB groß, je nach Spieldauer und Komplexität. Davon abgesehen hätte ich zur Not auch am liebsten gar kein Cover, dafür aber mehr Musik. Was juckt mich denn das Cover? Ich hab nicht umsonst nen 20GB iPod, ich möchte da fast meine ganze Musiksammlung mit dabei haben, da isses mir im Endeffekt ziemlich Latte, ob ich das Cover hab oder nich, das ist nur ein nettes Gimmick und dann soviel Speicherplatz für das Cover verbrauchen?

Außerdem höre ich auch nicht immer das selbe, das ist doch das tolle. Man hat alles dabei und hört auch mal ältere Sachen, wenn man spontan Lust dazu hat, das ist doch das faszinierende an dem teuren Teil ...
 
Zurück
Oben Unten