iPod Akkustandsanzeige: Sehr ungenau?

MagicM70

MagicM70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
970
Reaktionspunkte
16
Hallo MUs,

mein neuer iPod (20GB, 3G) meldet im Display "Akku geladen". Starte ich ihn, so ist die Batterieanzeige irgendwo zwischen 1/2 und 3/4. Kommt sowas vor oder ist das ein hbinweis auf einen Defekt? Der iPod ist keine 14 Tage alt.
Kennt ihr das?

Grüße MagicM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPod untertreibt direkt nach dem Einschalten auch gewaltig - wenn er dann eine Weile gelaufen ist, ist die Akkuanzeige aussagekräftiger. Das hat er schon neu gemacht, und tuts nach zwei defektfreien Jahren immer noch - ich würde mir also deswegen keine Sorgen machen.
 
Man muss sich da auch keine Sorgen machen. Ist völlig normal. Zumal diese Ungenauigkeit aber auch erst mit der ein oder anderen Firmware kam, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Um das ganze mal genauer zu betrachten kann man auch mal das Batteriesymbol in eine Voltanzeige umändern. 500 ist der Richtwert für voll aufgeladen (war bei mir auch schon mal leicht drüber). Gerade an der Anzeige erkennt man, wie die im Betrieb hin und her springt (sehr stark vor allem, wenn man viel durch Playlisten zappt und die Platte anfängt zu rödeln). Man erkennt gut, wie der sich immer wieder selber in der Anzeige korrigiert.

Wie geht das? Im Terminal folgendes eingeben:

touch /Volumes/your_iPod's_name/iPod_Control/Device/_show_voltage

Es wird dann in dem Unterorder auf dem iPod eine leere datei mit dem Namen "_show_voltage" angelegt. Die wird vom iPod dann so interpretiert, dass er anstatt dem Batteriesymbol halt die numerische Anzeige machen soll.

Wenn das mit dem Touch nicht geht, dann einfach im Finder mit Apfel-Shift-G (Gehe zu Ordner) den Pfad /Volumes/your_iPod's_name/iPod_Control/Device/ eingeben (muss man mal ausprobieren, ob man den Slash am anfang oder Ende braucht).
Dort dann einfach eine Datei reinschieben, die einfach nur den Namen "_show_voltage" trägt, z.B. ein Textdokument erstellen ohne Inhalt, und davon den Namen ändern.

Ist ausserdem völlig ungefährlich. Wenn man es wieder weg haben will, einfach die Datei wieder löschen. Habe das selber immer genutzt.

Achso: your_iPod's_name natürlich durch den eigenen Namen ersetzen, aber das ist wohl offensichtlich :)
 
Woow seit ihr schnell. Danke fürs Feedback Jungs ;-)
 
hier mal eine userfreundliche anleitung von mir ohne terminal, wie das mit dem _show_voltage geht!! viel spass damit
 
danke Rupp!
 
Na also erst Tinkertool und so runterladen... da finde ich das mit "Gehe zu Ordner" doch viel unkomplizierter und man muss sich nix runterladen erst...
 
Schade, mit der 1. Generation scheint es nicht zu funktionieren :-(
 
Hallo,

mit dem iPod Video funktioniert es leider auch nicht.. weiß jemand was ich machen soll?

Lg mat
 
Gibt es eine Möglichkeit beim iPod 5G die Voltanzeige zu aktivieren?

Würde mich sehr freuen wenn jemand mehr wüsste!

Lg mat
 
Ich hätte lieber eine Prozentangabe weil mir die Voltangabe ohne Vollzustandwert, nicht wirklich was aussagt. Gibt es da auch so einen Trick für?

Lucky
 
Ja du hast recht.. eine Prozentangabe wäre auch net...
Bei der Voltanzeige ist der Wert 500 der Maximalwert. Ist auf jedenfall hilfreicher als die Batterieanzeige :-/

Lg mat
 
aber was man vielleicht wissen sollte:
bei der 500er-voltanzeige ist der ipod nicht etwa bei 0 leer, sondern bei 200 :)
 
Hmm... glaub ich nicht... mein mini gab mit unter hundert noch Töne von sich.

Lg mat

P.S.: iVolt funzt mit dem iPod 5G leider auch nicht...
 
also, ich wärm den fred mal wieder auf:

bei meinem ipod klappt das nicht mit ivolt. auch nicht manuell.
die _show_voltage datei liegt an ihrem platz, aber die akkuanzeige bleibt beim alten. nen reset hab ich auch schon gemacht.
mein ipod ist ein 20gb photo. weiss jemand rat oder hat ähnlich erfahrungen??
 
mich würde mal interessieren obs für den ipod akku kein widget gibt wie für die ganzen macbook (pro) akkus die einem zeigen wie viel leistung der akku noch bringt, sprich, wenn die leistung des akkus vom ipod unter 50% fällt gibs nen neuen innerhalb der garantie. :)
nur das ist ja schlecht rauszufinden. :rolleyes:
 
ja :eek:
sofern du dich in der garantie bewegst, wurde mir so zugetragen.
 
Zurück
Oben Unten