iPod-Akkus kommen Apple möglicherweise teuer zu stehen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Auch Apple muss mal zu Fehlern stehen :)


Im Herbst 2003 reichten acht iPod-Besitzer eine Sammelklage beim Gericht in San Mateo County (Kalifornien) gegen Apple ein, weil die Akkus ihrer Player noch vor Garantieende schlapp machten und höchstens fünf statt der versprochenen zehn Stunden Musikgenuss am Stück gewährten. Zwar bot Apple ein Akku-Austauschprogramm an, doch mit 99 US-Dollar für den neuen Akku veranschlagte Apple fast ein Viertel des Player-Neupreises für den Batterietausch.


Nun berichten US-Medien, dass sich Apple außergerichtlich mit den Anwälten der Kläger geeinigt habe; das Gericht muss dem Übereinkommen allerdings noch zustimmen. Demnach zahlt Apple allen Besitzern betroffener iPods der ersten drei Generationen, die ihren Player bereits haben reparieren lassen, nachträglich 50 US-Dollar; Besitzer von iPods der ersten Generation bekommen wahlweise 25 US-Dollar oder einen 50-Dollar-Einkaufsgutschein für Apple-Produkte (mit Ausnahme von iTunes-Songs). Darüber hinaus verlängert Apple angeblich den Garantiezeitraum von ein auf zwei Jahre, in dem kaputte Akkus ohne Aufhebens kostenlos ausgetauscht werden. Die Kunden sollen ihre Ansprüche innerhalb von 18 Monaten online sowie in jedem Apple Store geltend machen können.

Betroffen von der Regelung seien iPods der ersten drei Generationen, von denen Apple bis Mai 2004 rund zwei Millionen Stück verkauft hat.

>>Quelle<<
 
Da werden bei Apple bestimmt Köpfe für Rollen...
 
Hilfe, wenn, was ich nicht hoffen will, mein ipod 3.Gen der akku kaputt geht, was mach ich dann?? Ich habe meinen im Juni 2004 gekauft, und wenn alle bis MAi 2004 betroffen sind, ist das doch für mich total unsinnig?!?!
 
na super !
50 US Dollar :D

dafür sind die alle ständig zum gericht gelaufn *g*
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchaSche schrieb:
Da werden bei Apple bestimmt Köpfe für Rollen...

...weniger bei Apple, als vielmehr beim Akkuzulieferer. Die haben sicher Verträge ;) So wie der Hersteller der PB-Akkus (<- auch rausgeflogen)

;)
 
Seid ihr sicher, dass das nicht nur US-Only ist?? Ich meine, dass wurd ja von einem amerikanischen Gericht beschlossen!
 
Ich habe keine Ahnung. Aber wenn ich das recht verstehe gibt Apple auf der HP den "Fehler" zu. Damit sollte das auch bei uns gelten?

Und verstehe ich da was falsch, dass der Akku nich wirklich kaputt sein muss, sondern "nur" nicht mehr die geforderte Leistung bring? Mein iPod 3G hält auch nur noch ca. 2h...
 
zahlt Apple allen Besitzern betroffener iPods der ersten drei Generationen, die ihren Player bereits haben reparieren lassen, nachträglich 50 US-Dollar

also die die reperatur die vermutlich umgerechnet 100€ gekostet hat
bekommen 50€ zurück

in den USA !!!
 
Da haben nicht "alle" geklagt. Da reicht es sich in eine Liste einzutragen, wenn das ein paar sind, wird das dem gericht vorgelegt und das entscheidet dann, ob es als Sammelklage anerkannt wird oder nicht. Wenn ja, dann klagen die paar auf der Liste im namen aller Geschädigter. Und wenn sie gewinnen bekommt jeder Betroffene was davon ab, egal ob er da mitgemacht hat oder nicht. So kommt es das Unternehmen manchmal richtig fett bluten müssen.
 
diese akku-geschichte ist ja auch nicht ganz neu
es gab sogar schon mal ein videofile im netz darüber

es ging darum dass der akku im prinzip nur von apple getauscht werden kann (oder ging es gar darum, dass er gar nicht getauscht werden kann... ich weiss nicht mehr genau...ist schon sehr lange her...)
und zwar zum preis wo man fast schon einen neuen bekommt
der film war sehr sehr kritisch
und das zu recht!!!

ich bin zwar sehr zufrieden mit meinen apple-produkten
aber da haben sie wirklich ganz grosse sch*iss* gebaut
war eine grosse enttäuschung und hat mir die rosa brille zum glück auch abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich testen wie lange mein akku läuft?
 
Zurück
Oben Unten