ipod 80gb 5.5,alpine und auschalten

M

mister x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,
bin seit mitwoch stolzer besizer eines 80gb ipot.
habe disen im auto an meinem alpine 9850r im einsatz(mit kac420i). wnnich das radio auschalte schaltet der ipod nicht aus und ist so am nächsten tag leer und kann im auto nicht mehr gestartet werden. finde es schade das sich der pod nicht über das radiogesteuert ausschaltet,schliesslich kann ich sonst fast alles per radio steuern.
habe in der suchfunktion des forums gesucht und dortgeesen der ipot habe einen auschalttimer bei nicht gebrauch. der kann ich aber nicht finden.
muss ich jetzt wirklich immer den ipot auszihen und auschalten wenn ich das auto verlasse und umgekehrt?hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt.

gruss mister x
 
Blöde Antwort, aber ist es ernsthaft zuviel verlangt den iPod von Hand auszuschalten? Das dauert drei Sekunden...
 
ehrliche antwort,ja ist zu viel verlangt.der ipod liegt im handschuhfach und muss ausgezogen werden um bedient zu werden. eigentlich bleibt der ipod im auto, dh am morgen muss ich das handschuhfach wider öffnen den ipodwieder anstöpseln und handschuhfach wieder schliesen. wenn jede fahrt 2 stunden dauern würde ok aber wegen manchmal 10-20 minuten?!
das autoradio möchte ich schliesslich auch nicht ausschalten müssen.

gruss mistre x
 
Das muss aber dann an deinem Auto bzw. an deinem Autoradio liegen. Naja, den mein Ipod schaltet sich Automatisch ab, wenn ich das Autoradio ausschalte. Ach ja, Blaupunkt mit IceLink-Anschluss für Ipod. Kannst du nicht bei Alpine einstellen, das er nur beim Abspielen geladen wird, bei IceLink kann man das unter anderem auch.
 
ne, bei alpine wird die ladung über das zündschloss gesteuert vorausgesetzt das radio ist ebenfals über das zündschloss gesteuert. wie würdest du das finden, wnn du den ipot immer ausziehen und ausschalten müsstest?
hat den der ipot nun keine funktion wo er sich bei nicht gebrauch selbst ausschaltet?
 
Also bei meinem Alpine schaltet sich der Ipod über die Zündung aus. Bist Du dir sicher, dass dein Radio über die Zündung und nicht über Dauerstrom läuft ?

Martin
 
also da ist definitiv was falsch angeschlossen... wenn er dauernd geladen würde, dann würde er nicht leer werden... wie schaffst du es ihn über nacht komplett leer zu saugen? der müsste am nächsten tag sicher noch laufen... der scheint gar nicht geladen zu werden...
Normal funzt der Timer indem man die wiedergabe stoppt, und dann nichts weiter macht, dann schaltet der ipod sich irgendwann ab... bin mir grad nicht sicher, aber ich meine das habe ich sowohl beobachtet als er auf akku lief, als auch als er am strom hing...

Beobachte doch bitte mal wie der iPod sich verhält am Radio... was zeigt denn das Display an während des betriebes? (batterie anzeige)
Was passiert wenn du den Wagen abstellst? (iPod Status, Batterieladeaneige)
Und was passiert am nächsten morgen beim einschalten des Radios?
 
@heck meck
welches alpine hast du? das radio ist devinitiv über zündung und rest ist plug and play.

@bluesun
wen ich den ipot anstecke zeigt er mir " alpine" an. die ladung wird mit der zündung gesteuert laut beschrieb. wenn isch die zündung ausmache beginnt des display zu leuchten also merkt der ipod das die zündung weg geht ( ladung weg). die anzeige alpine bleibt aber, sprich er schaltet nicht aus, das radio aber schon.
zum thema entladung: bin am mittag nach hause gekommen und am nächsten mittag erst wieder ins auto gegangen d.h nach 24 stunden darf der akku dann schon mal schlap machen. schade nur das das radio ein kommplet entladener akku nicht selber wieder laden kann. er muss zuerst per usb "angeladen" werden, dann gehts auch im auto wieder.
 
CDE-9871R und Dock Kabel. Im Betrieb zeigt er Alpine wie bei Dir und wenn ich die Zündung aus stelle geht auch der Ipod aus. Hast Du am Ipod die Tastensperre eingeschaltet? Vielleicht liegt ja da der Unterschied...

Martin
 
ne keine tastensperre aber das alpin cda9855r das die kca 420i adapterbox benötigt. eben made für iopd und nicht full speed ipod.
 
sorry an alle, dass ich diesen alten Thread nochmal auskramen muss..., aber ich habe geliches Problem mit einem neuen Alpine 103bt. Leider schaltet sich der Ipod nicht immer dabei ab. Mal klappt es, mal nicht. Folge ist ein tiefentladener Akku (was doof ist).

@ mister x,
hast du eine Lösung bei Deinem Alpine gefunden?

Hier mal, was Alpine mir auf meine Frage geantwortet hat:
ielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit den aktuellen Radios haben wir bisher noch keine Erfahrungen mit dem von
Ihnen genannten Problem des nichtabschalltens. Dies war bisher nur bei 2008
Geräten im einzelnen aufgetreten. Da die aktuellen Radios eine geänderte
Versorgungsspannung haben kann dieses Problem nicht mehr auftreten. Es besteht
also bei Ihnen die Möglichkeit, dass das iPod Kabel defekt ist, oder der iPod
die Abschaltung verhindert. Hier können Sie also einen anderen iPod testen,
oder bei Ihrem Fachhändler mal ein anderes iPod Kabel probieren.
 
hi,
hab das problem wie folgt gelösst: ipod rausgeschmissen und neue anlage instaliert.:p ne spass bei seite ist aber so.

ich hab damals den ipod nur im auto benützt. daher hat es mich nicht extrem gestört das sich der akku immer entlehrt hat. und meistens war die ruhefase unter 12 stunden, von daher hats den akku auch nie wirklich komplet entlehrt.

da sich aber nun meine ansprüche geändert habe und mir eine high-end soundanlage ins auto gebaut habe passete der ipod nicht mehr wirklich in das auto und musste wie bereits erwähnt , weichen

das eigentliche problem habe ich also nie wirklich lösen können.

gruss
mister x
 
Zurück
Oben Unten