iPod 5G mit schwarzen Streifen im Display (Softwarefehler?)

W

warteschleife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
12
Liebe Macuser,

seit gestern hat mein iPod 5G (iPod Video) 60GB plötzlich zwei dünne schwarze Streifen im Display. Sie tauchen nur auf, wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht, dann aber immer. Mehrmaliger Reset und Restore über iTunes haben leider gar nichts gebracht.

Hat jemand nen Tip was ich noch machen könnte? Ansonsten scheint der iPod normal zu funktionieren.
 

Anhänge

  • iPod-Streifen.jpg
    iPod-Streifen.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 574
Leider nein.
 
Wenn es mit einem Restore noch nicht weg ist, dann ist es entweder ein Hardwarefehler (Pixelfehler) oder irgendwas in der Systemsoftware. Diese sitzt aber dann in einem ROM und man kommt wahrscheinlich nicht dran.

Denke mal, dass der hin ist...
 
Pixelfehler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Problem ja nur auftritt, wenn sich die Hintergrundbeleuchtung anschaltet.

Aber ich tippe auch auf einen tieferen Software/Firmware-Fehler. Die Frage wäre jetzt, ob man das irgendwie flashen könnte. Aber selbst falls das möglich wäre, weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen wöllte. Ansonsten läuft er ja noch ganz gut.
 
Das mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich vergessen gehabt. Könnte aber immer noch Hardware sein, also dass diese Stellen keinen Strom mehr bekommen oder festklemmen.

Ich weiß nicht genau, ob die iPod Software, die man von iTunes her aktualisieren kann, schon die Firmware ist, oder ob es noch eine Stufe kleiner gibt.

Mein Tipp momentan ist die Displayansteuerung, aber in welcher Form kann ich schlecht sagen.
 
Selbst wenn die Beleuchtung aus ist, kann man, gegen das Licht betrachtet, die Anzeige erkennen. Ist der Balken dann wirklich nicht da??
 
Einen Fehler in der Ansteuerung halte ich für wenig wahrscheinlich, da der obere Streifen schmaler ist, als die Auflösung.
Bei www.ifixit.com gibt's gute Anleitungen, wie man das Display tauschen kann (habe ich auch schon erfolgreich hinter mir). Displays gibt's für wenig Geld bei eBay (< € 20,-). Mein Rat: Allen Mut zusammennehmen, vorsichtig öffnen, Kabelverbindungen überprüfen, ggf. Display erneuern.
 
Am besten mit dem Werkzeug aus Sanners Avatar ;)
 
Genau den gleichen Quatsch hatte ich auch mal bei einem Austauschdisplay.
Normalerweise waren die Streifen nicht zu sehen, sobald die Beleuchtung an war waren sie da.
Habe nie verstanden was da kaputt war (Pixelfehler kann es ja nicht sein und eigentlich kann es nicht an der Beleuchtung liegen), aber mit einem neuem Display war dann wieder alles normal.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Display kostet tatsächlich nur 20 Euro bei EBAY, inklusive "Eroeffnungswerkzeug".

Weiß aber noch nicht, ob sich der Austausch lohnt, da der Rest ja noch geht. (Never touch a (nearly perfectly) running system.) Wenn sich der Rest vom iPod in nem halben Jahr verabschiedet, ärgere ich mich dann vielleicht.
 
Das ist wahr, wenn es dich nicht genug stört, dass du es austauschen willst, dann lass es.
 
Zurück
Oben Unten