iPod 5.5G: Klackende Festplatte?

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
Ich habe seit gestern meinen 5.5G, und im Vergleich zu meinem alten 5G ist mir aufgefallen, dass die Festplatte doch um einiges lauter ist, und auch häufiger "klackt".
Beim Updaten auf 1.21 hat es da schon ziemlich oft und laut geklackt.
Außerdem kann man beim Synchronisieren ein leises, schnelles rhythmisches Klacken hören, begleitet von einem hohen Fiepton, und zwar aus ca. 1 meter Entfernung.
Ich hatte alle iPods seit dem 4G, aber so laut war noch keiner. :(

Hört sich irgendwie nicht gut an.
Kann jemand bestätigen, dass die Festplatte beim 5.5G lauter ist als beim Vorgänger?

Was mich auch wundert: wenn ich resette, also Menü+Auswahl gedrückt halte und der iPod neustartet, lande ich jedesmal bei der Sprachauswahl die eigentlich nur nach dem Wiederherstellen kommen sollte...und alle Einstellungen sind weg.
Ich denk das Ding geht zurück....
 
Tobi2000 schrieb:
Hört sich irgendwie nicht gut an.
Kann jemand bestätigen, dass die Festplatte beim 5.5G lauter ist als beim Vorgänger?


Das ist mir auch aufgefallen. Der "alte" 5G ist ein bisschen leiser.. Mein 5.5G läuft aber ansonsten tadellos.. Wird also normal sein..
 
Aber dass man beim Synchronisieren auch aus Entfernung ein schnelles klacken hört find ich schon suspekt.
Haben die da billigere Festplatten verbaut? Schneller als die vom 5G ist sie nämlich nicht, nur lauter :(

Und das hier macht mich schon stutzig:
Tobi2000 schrieb:
Was mich auch wundert: wenn ich resette, also Menü+Auswahl gedrückt halte und der iPod neustartet, lande ich jedesmal bei der Sprachauswahl die eigentlich nur nach dem Wiederherstellen kommen sollte...und alle Einstellungen sind weg.
 
das ist schon echt sehr komisch, da muss irgendwo ein fehler sein. haste ihn schonmal wiederhergestellt?
wenn es dann immernoch auftritt, würd ich sagen, dass es klar am gerät liegt und mal mit apple telefonieren.

mfg
 
Mein iPod 80GB klackt auch ab und zu und surrt manchmal fröhlich vor sich hin. Ich sehe da keinen Fehler.
Vergleichen kann ich es allerdings nicht.

Hier wurde auch schon darüber diskutiert.
 
Kurze Frage... vielleicht etwas doof, aber ich weiss es nicht:

Welche Generation des iPod hab ich gekauft? Wo steht das denn?
Er ist neu, sollte also auch die neuste sein... Aber wo steht das denn?

Gruß,
Alexander
 
wenn der die suchfunktion hat ist er neu (und wenn er 80 gb hat auch)
 
flashbak schrieb:
Mein iPod 80GB klackt auch ab und zu und surrt manchmal fröhlich vor sich hin. Ich sehe da keinen Fehler.
Vergleichen kann ich es allerdings nicht.

Ist auf jeden fall deutlich lauter als bei 4G, iPod Photo und 5G.
Teilweise, z.B. beim Neustart nach dem Softwareupdate, klackt es sogar mehrmals relativ laut, nicht nur beim "Anlaufen", so wie bei meinem 5G damals.

Beim Synchronisieren hört es sich wie eine billige Notebookplatte an, mit dem hohen Fiepton, unterbrochen durch das schnelle Klacken...
Wenn das wirklich normal ist hat Apple da auf jeden Fall billigere Platten als im 5G verbaut.
 
Tobi2000 schrieb:
Beim Synchronisieren hört es sich wie eine billige Notebookplatte an, mit dem hohen Fiepton, unterbrochen durch das schnelle Klacken...
Wenn das wirklich normal ist hat Apple da auf jeden Fall billigere Platten als im 5G verbaut.
Also das Klacken finde ich nicht schlimm, sind halt drehende Teile, da kann es auch mal ein Geräusch geben. Einen hohen Fiepton kann ich allerdings bei meinem iPod nicht wahrnehmen.

Ist es so, dass lautere Platten unbedingt gleich billige Platten sein müssen?
 
flashbak schrieb:
Ist es so, dass lautere Platten unbedingt gleich billige Platten sein müssen?

Naja, also ich hab mal etwas getestet.
Sie ist lauter aber nicht schneller.
Besser ist sie dann nicht ;)

Und wie gesagt, ich hatte schon mehrere iPods. Einen 4G, zwei iPod Photo, und eben den 5G.
Die haben alle nicht so gerattert.
 
Redet ihr von einem iPod Video 5G.? Habe auch einen (80GB) und die Platte hört man eigentlich nur beim einschalten.
Und von welcher Suchfunktion redest Du, daspfanni2000?

Eigentlich bin ich mit dem iPod sehr gut zufrieden. Ich lerne jeden Tag etwas dazu!
 
Was ist denn der Unterschied zwischen 5G. und 5.5G? Woher weiß man welchen man hat? Ich habe ihn im Dezember 06 gekauft.

Gruß Danni
 
Tobi2000 schrieb:
Wenn das wirklich normal ist hat Apple da auf jeden Fall billigere Platten als im 5G verbaut.

Naja, dafuer ist er ja auch billiger geworden, nicht wahr? :D

Mein 5G knackt auch, es ist halt nun einmal eine Festplatte drin. Ich seh da kein Problem.
 
@Danni1777
Der Unterschied zwischen dem 5G und 5.5G ist zum einen die Suchfunktion (einfach mal in der Titelliste schnell von oben nach unten scrollen, dann siehst Du es schon). Außerdem gibt es noch eine "normale" Suchfunktion, in der Du die Buchstaben einzeln eingeben kannst.
Zum anderen kann man beim 5.5G die Bildschirmhelligkeit individuell einstellen.

Du hast einen 5.5G, da der 80GB iPod zur neuen Generation gehört.
 
Jau Danke!

Dann meint Ihr mit Suchfunktion die Buchstabenanzeige?!?!? Das ist klar!
Und wie kann ich die Buchstaben eingeben?, bei der "normalen" Suchfunktion?

Helligkeit einstellen auch klar.

Aber jetzt noch mal zum "knacken". Das empfinde ich aber auch nicht als störend. Es kommt ja auch nicht allzu häufig vor, und es ist nicht sehr laut. Nicht so laut wie beim iBook.

Gruß Danni
 
Die Festplatte von meinem iPod 5.5 klackt auch, ziemlich laut im Gegensatz zu den anderen! Aber so lang nichts kaputt geht dabei, ist alles in Ordnung!
 
@Danni1777

Schau mal hier. Einfach auf "Suchen" klicken und alles wird wunderbar erklärt. :)
 
Das Klackern der Festplatten kann mehrere Ursachen haben. In den alten iPods wurden fast immer Toshibaplatten eingebaut, welche schon immer den Ruf hatten besonders leise zu sein. Wenn diese “klackerten", war meist der Schreiblesekopf mit Mechanik das Problem (habe hier zwei ausgebaute 10 GB Platten, eine klackert und läuft nicht mehr an). Habe schon andere Marken mit dem Format 1.8" verbaut (aber nicht im iPod), und besonders eine IBM tat sich durch heftige Lebensäußerungen hervor. Hatte schon die Befürchtung, dass sie ihr Leben aushauchen würde, aber die IBM Leute meinten bei ihnren Platten wäre eine "gewisse Geräuschentwicklung" vollkommen normal. Ich weiß leider nicht welche Platten im neuen 5G IPOD verbaut sind, aber Apple hätte nicht das erste Mal den Hersteller gewechselt…
 
Lor-Olli schrieb:
Das Klackern der Festplatten kann mehrere Ursachen haben. In den alten iPods wurden fast immer Toshibaplatten eingebaut, welche schon immer den Ruf hatten besonders leise zu sein. Wenn diese “klackerten", war meist der Schreiblesekopf mit Mechanik das Problem (habe hier zwei ausgebaute 10 GB Platten, eine klackert und läuft nicht mehr an). Habe schon andere Marken mit dem Format 1.8" verbaut (aber nicht im iPod), und besonders eine IBM tat sich durch heftige Lebensäußerungen hervor. Hatte schon die Befürchtung, dass sie ihr Leben aushauchen würde, aber die IBM Leute meinten bei ihnren Platten wäre eine "gewisse Geräuschentwicklung" vollkommen normal. Ich weiß leider nicht welche Platten im neuen 5G IPOD verbaut sind, aber Apple hätte nicht das erste Mal den Hersteller gewechselt…


Ich dachte immer dass Apple ihre Festplatten selber entwickeln ^^
 
Zurück
Oben Unten