iPod 5.5G: Klackende Festplatte?

Lor-Olli schrieb:
Das Klackern der Festplatten kann mehrere Ursachen haben. In den alten iPods wurden fast immer Toshibaplatten eingebaut, welche schon immer den Ruf hatten besonders leise zu sein. Wenn diese “klackerten", war meist der Schreiblesekopf mit Mechanik das Problem (habe hier zwei ausgebaute 10 GB Platten, eine klackert und läuft nicht mehr an). Habe schon andere Marken mit dem Format 1.8" verbaut (aber nicht im iPod), und besonders eine IBM tat sich durch heftige Lebensäußerungen hervor. Hatte schon die Befürchtung, dass sie ihr Leben aushauchen würde, aber die IBM Leute meinten bei ihnren Platten wäre eine "gewisse Geräuschentwicklung" vollkommen normal. Ich weiß leider nicht welche Platten im neuen 5G IPOD verbaut sind, aber Apple hätte nicht das erste Mal den Hersteller gewechselt…

Genau, die bisherigen Platten fand ich eigentlich immer schön leise.
Da war dann ein lauteres Klacken kein gutes Zeichen.

Aber anscheinend scheint das wohl normal zu sein, wenn hier mehrere davon berichten. Sieht tatsächlich nach einem Herstellerwechsel aus.
Komisch eigentlich, da das kleinere Modell ja dieselbe Kapazität hat wie der "alte" 5G.
 
So, hab jetzt ein Austauschgerät bekommen.
Lädt momentan noch auf, werd dann heut abend synchronisieren und mal sehen wie laut die Festplatte ist.
Werd dann hier berichten.

Hab mir den iPod diesmal in die Arbeit schicken lassen, da der UPS-Mann der in meinem Wohngebiet liefert öfter mal für ein paar verbeulte Pakete gut ist :(
Hab manchmal das leise Gefühl dass der die Pakete ziemlich rumschmeißt...da kamen schon kaputte Laptops usw an.
 
Der iPod 5.5G ist zwar mein erster und deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber bei mir klackts auch regelmäßig. Ich glaube vor allem, wenn der iPod von einer Stelle zu einer weiter entfernten Stelle springen muss.
Also mich störts nicht, und es scheint ja normal zu sein...
Viel Glück mit Deinem iPod. Schreib mal, obs mit dem Austauschgerät anders ist...
 
Dass wir uns hier nicht falsch verstehen:
ein gewisses "Klacken" ist natürlich normal, wenn die Festplatte anläuft und den Cache neu füllt. Das kommt entweder bei einem Album so ca. alle 6 Tracks (32MB) vor, oder wenn man ein komplett anderes Album wählt.

Aber: der 5.5G war da schon relativ laut, so dass man sich bei den Geräuschen schon etwas Sorgen um die Festplatte macht.
Weil die anderen (4G, Photo, 5G), eben hörbar aber um einiges leiser waren, und nicht so geklungen haben, als ob da drin etwas schabt/klackert.
 
Okay, also:
der Austausch-iPod ist wieder genauso leise wie ich es von meinem 5G gewohnt bin.

Da war dann also beim alten iPod entweder die Festplatte im Eimer, oder Apple verbaut da verschiedene Festplatten.
 
Ist einem schon mal aufgefallen das die Platte vom iPod auch ab und zu mal klackert wenn der iPod aus ist?
Eben lag er grad neben mir, seit 12 Stunden ausgeschaltet und dann klackert die Festplatte ein paar mal.
Ist jemandem schon mal so etwas aufgefallen?
 
nach einer gewissen Zeit schaltet der iPod von stand by (schnell zu erwecken durch Tastendruck) in einen "deep sleep" Modus, wo das Auffwecken wesentlich länger dauert und erst das Apfel-Logo beim Hochfahren erscheint.
Vielleicht speichert die Platte nochmal was ab, wenn er von Stand by in diesen Modus wechselt und Du hast es zufällig mitbekommen?
Soenke
 
Hmm aber erst nach 12 Stunden? Naja, kann ja sein :)
Aber oft kanne er das nicht machen, da der Akuu ziemlich lange hält.
Naja und sonst ist auch alles in Ordnung mit dem iPod.
Vielleicht wars ja auch nur irgendwie ein .. Zufall oder so :)
 
Hmm aber erst nach 12 Stunden? Naja, kann ja sein :)

genau so sieht es aus. Wär ja auch nervig, wenn er bereits nach 10 Minuten Nichtnutzung in den Tiefschlafmodus gehen würde. Dauert dann ja "ewig" ihn aufzuwecken".
 
Na das klingt irgendwie logisch jetzt :)
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten