iPod 4G und Probleme - Help

funkestern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

er ist eingetroffen - bzw abgeholt bei cyberport - mein neuer iPod.
Problem: mit den kleinen kratzern habe ich mcih abgefunden, jedoch hat der kleine auch die Macke beim überspringen von Titeln 8etwa 6 an der Zahl) leichte Festplattengeräusche auf die Lauscher zu übertragen.

Ist das normal und kann man das akzeptieren?

Übrigens , kan nes sein, dass man bei Titeln die z.B. akustic sind bei voller Lautstärke ein Rauschen vernehmen kann?

Hilfe.
 
Neee echt !?

Kann das echt sein, ich hab meinen noch garnicht und schon tauchen erste Freds auf mit Problemen...muss man etwa stornieren ?? Meiner 20GB soll erst in 10 Tagen kommen....da wäre ja noch Zeit *grins* ist mir vergangen...
 
Hi

Also,was die 4G 20 GB betrifft kann ich dich beruhigen.Meiner is gerade eingetroffen,keine Geräusche beim überspringen etc :)

Aber das wheel reagiert meiner Meinung nach recht langsam.Ausserdem fehlt Gürtelclip.

gruss lenne
 
mich würde mal interessieren ob ihr auch nach etwas 3 - 5 titeln überspringen oder so hin und wieder 5 sekunden pause habt damit die platte mit einem wirren geräsch neue daten in den speicher läd?

dank
 
funkestern schrieb:
mich würde mal interessieren ob ihr auch nach etwas 3 - 5 titeln überspringen oder so hin und wieder 5 sekunden pause habt damit die platte mit einem wirren geräsch neue daten in den speicher läd?
Ja, s.a. http://www.ipodlounge.com/ipodnews_comments.php?id=4563_0_7_0_C . Nicht schön. Habe gestern abend einen 40GB 4G hier im Apple Store SoHo mitgenommen, getestet und werde ihn gleich zurückbringen/umtauschen. Optisch sonst einwandfrei.

War übrigens ein Impulskauf :D, wollte eigentlich nur Airport Express holen (funktioniert super, endlich mein eigenes WLAN im Hotelzimmer und *meine* Musik in der Anlage!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich würde mal interessieren ob ihr auch nach etwas 3 - 5 titeln überspringen oder so hin und wieder 5 sekunden pause habt damit die platte mit einem wirren geräsch neue daten in den speicher läd?
Ich kenne das vom 3G. Dann muss der Cache neu beladen werden. Die Geräusche hab ich aber nur am Kopfhörerausgang, wenn der iPod eine Rechnerverbindung hat.
kan nes sein, dass man bei Titeln die z.B. akustic sind bei voller Lautstärke ein Rauschen vernehmen kann
Ja ist normal, eben weil acoustic. Irgendwann muss das ganze ja mal aufgenommen werden. Und da kommen nun mal analoge Geräte wie Mikrofone ins Spiel, die zwar auch extrem rauscharm sind, aber dennoch nicht rauschfrei sind. Weiterhin kommen noch Aspekte wie Signal/Rauschabstand etc. speziell bei der Digitalisierung ins Spiel.
 
funkestern schrieb:
mich würde mal interessieren ob ihr auch nach etwas 3 - 5 titeln überspringen oder so hin und wieder 5 sekunden pause habt damit die platte mit einem wirren geräsch neue daten in den speicher läd?

dank

Das ist beim 3.Gen auch schon so. Is normal.
 
lifetekker schrieb:
Ich kenne das vom 3G. Dann muss der Cache neu beladen werden. Die Geräusche hab ich aber nur am Kopfhörerausgang, wenn der iPod eine Rechnerverbindung hat.
Das ist bei mir anders, leider so, wie in der ipodlounge beschrieben. Auch ohne Rechnerverbindung und so laut, dass es bei klassischer Musik richtig stört, d.h. inakzeptabel.
 
Das ist bei mir anders, leider so, wie in der ipodlounge beschrieben. Auch ohne Rechnerverbindung und so laut, dass es bei klassischer Musik richtig stört, d.h. inakzeptabel.
Das hört sich meiner Meinung nach nicht normal an und wäre für mich ein Grund das Gerät umzutauschen.
 
lifetekker schrieb:
Das hört sich meiner Meinung nach nicht normal an und wäre für mich ein Grund das Gerät umzutauschen.
Ja, werde ich auch machen (s.o.). Ich erzähle mal nachher, was die im Apple Store dazu sagen.
Schade, das Problem scheint doch etwas verbreiteter zu sein, wenn man der ipodlounge trauen kann (was ich tue, die wollen ganz sicher nicht den iPod schlechtreden).
 
iPodlounge schrieb:
[...]Find the directory or create a playlist with only the Lossless tracks[...]If your iPod has a problem, at the start of each loaded song, you should hear a loading pause, then a whirring sound and light static in your ears at a normal volume level. If it does not have a problem, the song should load and play without audio interference.
Also ich habe mir auch mal 3 lossless-Titel draufkopiert. Und jedes Mal sind ein paar Sekunden Pause, bis er den nächsten Titel abspielt. Ob ich Festplattengeräusche (im Kopfhörer) gehört habe, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht.
Also die Pause scheint normal zu sein, so wie ich euch und den Text verstanden habe. Bloß wenn es noch andere Geräusche macht, ist er nicht in Ordnung, oder?

So, und jetzt stelle ich zum 3. Mal eine Frage zum Akku, und hoffentlich antwortet diesmal jemand:
Nachdem ich meinen iPod voll aufgeladen habe, zeigt die Akku-Anzeige schon nach kurzer Zeit einen Balken weniger an! Und manchmal geht es auch einen Balken runter, wenn ich nur ein bisschen in den Playlisten rumscrolle... Im Moment ist die Batterieanzeige leer, Funktionieren tut er aber trotzdem noch. (anderenfalls würde es mich auch wundern, denn ich habe ja insgesamt noch nicht mal 10h seit der letzten Ladung damit gehört). Dass die Akku-Anzeige so schnell runter geht beunruhigt mich aber ziemlich..

-> Kann es sein, dass sie sich erst noch "kallibrieren" muss, bevor sie es mal korrekt anzeigt? So soll das angeblich beim 3G-iPod sein.
Übrigens geht bei mir der Balken auch manchmal von ganz leer auf einen winzigen Strich hoch, und dann aber wieder runter...

(Einstellungen: Licht nach 10sek aus, "Klick" aus, EQ aus)
 
Fabi schrieb:
Übrigens geht bei mir der Balken auch manchmal von ganz leer auf einen winzigen Strich hoch, und dann aber wieder runter...

(Einstellungen: Licht nach 10sek aus, "Klick" aus, EQ aus)



ehm, hast du ein auto? dann schau dir mal die tanknadel an :) das sollte die frage wohl beantworten
 
Rastaflip schrieb:
ehm, hast du ein auto? dann schau dir mal die tanknadel an :) das sollte die frage wohl beantworten
Nein, ich habe nur ein Fahrrad :D

Ich wollte damit außerdem nur sagen, dass der Akku noch nicht vollständig leer ist, da die Anzeige ja manchmal sogar zunimmt...
Und meine eigentliche Frage war, ob einfach die Anzeige falsch ist, oder ob der Akku sich viel zu schnell entleert. Ich hoffe, Ersteres ist der Fall.
 
bei mir ist das mit dem akku ebenfalls so. am anfang ging der erste strich schon nach 30min runter dann dauerte es etwas. Aber bin ja noch beim kalibrieren!

Denke mal, danach läuft er.

Zum Problem mit dem Ton: hört ihr die geräsuche in normaler Lautstärke? Ich nämlich nur ganz leise...dann denke ich mal, dass ich noch Glück habe *puh*
Die Pause und die Festplattenaktivität muss wohl sein....
 
So. Meiner ist da (siehe auch Galerie). Kratzer hat er schon mal keine. Die anderen Bugs suche ich nachher - muss erst mal Musik draufschaufeln. :)

ad

Edit: Musik ist drauf. Ich höre keine Knackser. Scheint alles ok zu sein. Uff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pause beim überspringen ist vollkommen normal. Das tritt sowohl beim iPod G3 als auch beim iPod G4 auf. Im Kopfhörer habe ich dabei jedoch weder etwas beim iPod G3 noch beim G4 gehört.
 
Fabi schrieb:
Nein, ich habe nur ein Fahrrad :D

Ich wollte damit außerdem nur sagen, dass der Akku noch nicht vollständig leer ist, da die Anzeige ja manchmal sogar zunimmt...
Und meine eigentliche Frage war, ob einfach die Anzeige falsch ist, oder ob der Akku sich viel zu schnell entleert. Ich hoffe, Ersteres ist der Fall.


und ich wollte damit nur sagen: meßanzeigen sind ungenau und schwanken.
imho hällt der aku des mini z.b. aber echt nicht allzulange, da bin ich von meinem sony md player besseres gewohnt
 
Rastaflip schrieb:
und ich wollte damit nur sagen: meßanzeigen sind ungenau und schwanken.
Wie schon jemand gesagt hat, kriegen die Hersteller das mit Handys und Notebooks ja auch hin. Und da weiss man dann, wann man das Gerät wieder aufladen muss. Bei meinem iPod ist das nicht möglich. Aber ich hoffe noch, dass es sich mit der Zeit kallibriert...

Rastaflip schrieb:
imho hällt der aku des mini z.b. aber echt nicht allzulange, da bin ich von meinem sony md player besseres gewohnt
laut Apple 8 Stunden. Realistisch mindestens 6.
der 4G: laut Apple 12 Stunden. Realistisch mindestens 10.
Wenn es weniger ist, kann was nicht stimmen...
 
Sense Sheerin schrieb:
Die Pause beim überspringen ist vollkommen normal. Das tritt sowohl beim iPod G3 als auch beim iPod G4 auf. Im Kopfhörer habe ich dabei jedoch weder etwas beim iPod G3 noch beim G4 gehört.

Yepp, so war das ab der iPod 1G.

Das versprochene Update: Ich habe gestern vor dem Rückflug (endlich wieder in D, puuh, war das schwül in NYC) noch schnell den iPod 4G 40GB umgetauscht. Damit ist jetzt eine definitive Aussage möglich - es gibt nach dem Umtausch nur noch eine Pause wie oben beschrieben (und die leisen Zugriffsgeräusche der HD, d.h. *nichts* über Kopfhörer). Außerdem hatte ich manchmal etwas "Gekrächze" beim Benutzen des Wheels, auch das ist weg. Es gibt also meiner eigenen Erfahrung nach tatsächlich fehlerhafte Geräte der 4G.

Das Mädel, an das ich zunächst im Store herantrat, guckte bei Schilderung der Fehler sehr skeptisch. Auf mein Bitten hin holte sie einen Techniker, der ca. 30 sec. zuhörte, nickte und kommentarlos DOA auf einen Aufkleber schrieb. Er wies mich darauf hin, dass ich einfach so lange umtauschen solle, bis ich kein Problem habe... Der war eh kundig und nett (wie die meisten dort), und die Fehler schienen ihm nicht unbekannt.
 
Fabi schrieb:
laut Apple 8 Stunden. Realistisch mindestens 6.
der 4G: laut Apple 12 Stunden. Realistisch mindestens 10.
Wenn es weniger ist, kann was nicht stimmen...


wie gesagt, im vergleich zu meinem vorherigen abspielgerät, einem apple md player ist das reichlich wenig....
dafür passt auf den mini auch x-mal mehr musik drauf, und stylischer ist er auch :D

trotzdem hätte ich da irgendwie mehr erwartet
 
Zurück
Oben Unten