iPod 4G synchronisiert nach Austausch Festplatte durch SSD nur im Festplattenmodus

LetzterDetektiv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Gestern habe ich die erbärmlich klickende kaputte alte Festplatte in meinem fast zehn Jahre alten iPod 4G Click Wheel durch eine passende SSD ausgetauscht (64GB KingSpec 1,8 Zoll IDE-CF). Das ging erstaunlich schnell und unproblematisch.

Danach fingen die Probleme an: der iPod wurde von iTunes zwar wiederhergestellt, und zeigte auch alle Menüs richtig an und ließ sich übers Click Wheel bedienen, aber als ich ihn das erste Mal synchronisieren wollte, zeigte iTunes (11.0.2 auf 10.8.3) nur den Beachball, und nach einer Minute kam die OS X Warnung, dass ein USB-Gerät nicht richtig ausgeworfen wurde.

Ich habe dann weiter experimentiert, und fand durch Zufall heraus, dass der iPod sich synchronisiert, wenn man ihn vorher manuell in den Festplattenmodus versetzt (über die Tastenkombination auf dem Click Wheel). Nachdem also 6000 Songs und diverse Hörbücher und Podcasts synchronisiert waren, habe ich den iPod mehrere Stunden lang getestet, und er funktionierte einwandfrei.

Dann wollte ich heute morgen neue Podcasts synchronisieren, und hatte das gleiche Problem: Beachball und ausgeworfener iPod beim "normalen" Anstecken. Synchronisiert hat er sich dann wieder nach versetzen in Festplattenmodus auf dem iPod selbst.

Solange der iPod funktioniert und sich über den Trick mit dem Festplattenmodus synchronisieren lässt, scheint das erstmal kein so großes Problem zu sein. Ich fürchte aber, dass etwas anderes dahintersteckt. Vielleicht ist sonst noch was kaputt? Oder die SSD harmoniert nicht 100% mit dem alten iPod? Sie wird als kompatibel mit dem iPod photo und U2 verkauft, und die haben doch fast das gleiche Innenleben wie der 4G Click Wheel, oder?

Sollte ich versuchen, die Platte auszubauen und in ein USB-Gehäuse investieren um sie genauer zu überprüfen? (SMART Status Auslesen funktioniert im iPod eingebaut zumindest nicht). Oder soll ich mich einfach freuen, für ca. 70 EUR einen 64GB SSD iPod zu haben:cool: und hoffen, dass er so weiter funktioniert?:confused:

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.
 
Oben Unten