iPod 4G-Docking an Naim Night ll Verstärker...

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

Habe mir gerade ein Monster Kabel für den Anschluss an die Stereoanlage gekauft und angeschlossen.
Dies beim Verstärker über die freie Buchse "Phono 2.5 mV" angeschlossen und gestartet.
Zuerst hat mich die Lautstärke fast aus dem Zimmer geworfen (Klipsch Boxen ;-) und dann merkte ich das der Sound sehr sehr schlecht tönt.
Wie wenn der Ton (Musik) überschlagen würde!?

Kann mir jemand helfen? Die restlichen Anschlüsse (CD, Tuner, etc.) sind besetzt und haben einen 4-poligen Spezialstecker.

Gruz, meati
 
Der Phono-Eingang benötigt eine andere [halbwissen] Impedanz [/halbwissen]. Plattenspieler konnten damals keine so kräftigen Signale liefern, wie es heute DVD-Player & Co machen. Daher wurden die Signale noch stärker aufbereitet. Wenn Du nun eine eh schon starke Quelle an einen Phono-Eingang anschließt, dann wird der Eingang übersteuert.
 
teste mal ein CD oder Tape In
 
Naja, Meatmaster schrieb ja, dass diese Eingänge 4-polige Spezialstecker voraussetzten. Soviel ich weiß, ist das Problem selbst mit einem Vorwiderstand nicht einfach abgetan. Es gibt aber Vorschaltgeräte, die auch einen Phono-Eingang zum Anschließen von anderer Peripherie qualifizieren.
 
Moin,

ausserdem solltest du den iPod wenn irgend möglich nicht über den Kopfhöreranschluss des Pods anschliessen sondern über den Line Out des Docks - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Lautstärke kannst du dann allerdings nicht mehr am Pod sondern nur an der Anlage verstellen.
 
Was sind denn das für 4-polige "Spezialstecker"??
Kann doch eigentlich nur CINCH sein?!!
Der Rest ist schon gesagt: an PHONO dürfen nur Tonabnehmersysteme angeschlossen werden, die ja einen hohen Verstärkungsfaktor brauchen. Dein iPod übersteuert einen solchen Eingang hoffnungslos!! Alle anderen Line (IN) Eingänge müßten gehen - allerdings auch niemals aus der (regelbaren) Kopfhörerbuchse des iPods sondern nur aus dem LINE OUT des Docks!
 
Danke euren Tipps...

Das mit dem Phone Anschluss wusste ich nicht und das wird das Problem sein. Ist ja eigentlich kein Problem, sondern lediglich meine Unwissenheit!

Danke allen Beteiligten für eure Feedback's. Das man besser mit dem Dock "fährt" wusste ich bereits resp. habe ich im Forum gelesen.

Schöns Wochenend, meati
 
Unter 4-Poligen Spezialstecker könnte ich mir auch einen DIN-Stecker vorstellen.Also ich würde den iPod generell über einen CD-in oder Tuner-in oder sonstirgendwas anschliessen, aber net über den Phono-in.

MeNz666
 
DIN-Stecker bei NAIM?????
 
Hi,

dass Naim eigene Stecker nutzt ist ja nicht neues, allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es da Adapter gibt. Frag mal deinen Hifi-Händler.

Der Phono-Eingang ist ja nicht nur wegen der höheren Verstärkung ungeeignet, sondern auch, weil das Signal vom Plattenspieler noch RIAA-entzerrt wird.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten