iPod 4G 20GB abgeraucht

LaWe

LaWe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
So ihr Lieben,

mein heissgeliebter iPod ist abgeraucht.
Seit der Erwerbung lief das gute Stück ohne Macken fast täglich im Auto, hat mich auf meinen Reisen begleitet, und jetzt hat meine Frau ihn ins Jenseits befördert.:heul:
Morgens aufgeladen, Mittags im B&W noch fröhlich Musik abgespielt und dann plötzlicher Stillstand.
Es geht nix mehr, kein Neustart, kein Ladekabel, kein Autoadapter und keine guten Worte und Streicheleinheiten.

Hatte einer von euch ein ähnliches Problem ?
Aber die grosse Frage die ich mir stelle: Sollte ich mir einen neuen iPod Classic zulegen, funzt die Ladefunktion im Auto noch ? (Icelink von Dension)
Soweit ich informiert bin, wurde doch die Pinbelegung von den iPods irgendwann vertauscht, oder ????
Kann mir da einer was genaueres berichten ?

Dankefür Euer Feedback
Gruss
Steve
 
Hatte einer von euch ein ähnliches Problem ?
Der iPod ist also einfach ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an?
War der Akku zu dem Zeitpunkt voll oder leer? Ist er einfach ohne Grund ausgegangen oder als er gerade an ein Kabel o.ä. angeschlossen wurde?
Soweit ich informiert bin, wurde doch die Pinbelegung von den iPods irgendwann vertauscht, oder ????
Kann mir da einer was genaueres berichten ?

Nein, die Pinbelegung ist nie geändert worden. Wäre ja auch schwachsinnig.
Neue iPods unterstützen nur der Lademodus per Firewire nicht mehr (alte iPods konnten USB & Firewire; neue nur USB).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welchen Lademodus dein Zeug da benutzt. In Falle eines Falles schnell mit dem Voltmeter nachmessen: USB nutzt Pin 23 & 16 (5V), Firewire 19 & 30 (12V). Allerdings nutzen alte Autoladegeräte leider meist Firewire (wegen der 12V Bordspannung).
 
Hi,

wie schon geschrieben, Morgens per Steckdose aufgeladen (original Kabel mit Firewire) und Mittags nach 1 Stunde B&W Zeppelin seinen Dienst eingestellt.
Einfach ausgegangen.
Wegen Pinbelegung....B&W lädt iPhone und Frauchens Ipod Nano aber nicht meinen "alten" .

Na ja, dann werde ich nächsten Monat mir einen neuen Classic aus den Statten mitbringen und Frauchen zahlt :)

Danke
 
Nein, die Pinbelegung ist nie geändert worden. Wäre ja auch schwachsinnig.
Neue iPods unterstützen nur der Lademodus per Firewire nicht mehr (alte iPods konnten USB & Firewire; neue nur USB).

Laden kann man den Classic nach wie vor per FireWire. Bespielen nicht.

@LaWe,

ich vermute mal, der Akku hat seinen Geist aufgegeben.
Auf jeden Fall iPod erst einmal mindestens 24 Stunden ans Netz hängen. Manchmal springt er dann wieder an.

Hier gibt es Näheres zu deinem iPod bzw. allgemein zum Festplatten-iPod:
http://www.apple.com/de/support/ipod/five_rs/wheel/
http://www.info.apple.com/dede/ipod/tshoot.html

Eine weitere Möglichkeit: iPod vorsichtig öffnen, eine 9-Volt-Batterie an den iPod-Akku klemmen (Techniker herbei: wie das richtig gemacht wird, weiß ich nicht!), ein paar Minuten (Viertelstunde) dranlassen - wenn Akku angesprungen ist, Batterie abhängen, iPod schließen und laden.
Das war ein Trick, mit dem der Akku des ersten iPods (5 GB) zum Anspringen gebracht wurde, und es spricht nichts dagegen, es bei deinem iPod auch zu versuchen. - Nur eben ... wie es mit dem Anschließen der Batterie ausschaut, das weiß ich nicht ....

Gruß tridion
 
Laden kann man den Classic nach wie vor per FireWire. Bespielen nicht.
Sorry, das wusste ich gar nicht. Dachte Apple hätte das bei allen Modellen gemacht - der neue Touch und der Nano können ja nicht mehr über Firewire laden, oder?

@LaWe,

ich vermute mal, der Akku hat seinen Geist aufgegeben.
Auf jeden Fall iPod erst einmal mindestens 24 Stunden ans Netz hängen. Manchmal springt er dann wieder an.
Unwahrscheinlich. Der 4G (sofern das s/w-Modell und nicht der Photo gemeint ist) lief sogar mit abgeklemmtem Akku noch.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht (also jeglicher Reset vergebens ist) würde ich eher aufs Mainboard tippen.
Nichtsdestotrotz sollte man das mit 24h ans Ladegerät mal ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit: iPod vorsichtig öffnen, eine 9-Volt-Batterie an den iPod-Akku klemmen (Techniker herbei: wie das richtig gemacht wird, weiß ich nicht!), ein paar Minuten (Viertelstunde) dranlassen - wenn Akku angesprungen ist, Batterie abhängen, iPod schließen und laden.
Das war ein Trick, mit dem der Akku des ersten iPods (5 GB) zum Anspringen gebracht wurde, und es spricht nichts dagegen, es bei deinem iPod auch zu versuchen. - Nur eben ... wie es mit dem Anschließen der Batterie ausschaut, das weiß ich nicht ....

Ja, die Methode funktioniert bei Li-Ion-Akkus - denkbar einfach: schwarzes Kabel an -, rotes an +, weißes ignorieren. Nur kurz dranlassen (30sec, nix da Viertelstunde!), sonst gibt man dem Akku (oder dem 9V-Block) möglicherweise den Rest.
Aber: Diese Methode gilt für tiefentladene Akkus. Also wenn man z.B. einen sowieso schon leeren Akku noch Ewigkeiten rumliegen lässt. Da der iPod ja einfach ausging dürfte es also wahrscheinlich nicht helfen.
 
Sorry, das wusste ich gar nicht. Dachte Apple hätte das bei allen Modellen gemacht - der neue Touch und der Nano können ja nicht mehr über Firewire laden, oder?
stimmt - iPhone auch nicht, natürlich.


Unwahrscheinlich. Der 4G (sofern das s/w-Modell und nicht der Photo gemeint ist) lief sogar mit abgeklemmtem Akku noch.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht (also jeglicher Reset vergebens ist) würde ich eher aufs Mainboard tippen.
Nichtsdestotrotz sollte man das mit 24h ans Ladegerät mal ausprobieren.
das wußte ich nicht. ;) - Aber ich hatte schon öfter davon gelesen, daß Leute ihren iPod 24 Stunden am Netz hatten, und dann lief er wieder.
Die Akkus des 4G waren - wie die des 3G - nicht die besten. Nachdem der 4G schon etwas älter ist, tippte ich darauf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das Board mitten im Spielen einfach verpufft ... aber man steckt ja nicht drinnen. :cool:


Ja, die Methode funktioniert bei Li-Ion-Akkus - denkbar einfach: schwarzes Kabel an -, rotes an +, weißes ignorieren. Nur kurz dranlassen (30sec, nix da Viertelstunde!), sonst gibt man dem Akku (oder dem 9V-Block) möglicherweise den Rest.
Aber: Diese Methode gilt für tiefentladene Akkus. Also wenn man z.B. einen sowieso schon leeren Akku noch Ewigkeiten rumliegen lässt. Da der iPod ja einfach ausging dürfte es also wahrscheinlich nicht helfen.
Danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich wohl Sekunden mit Minuten verwechselt ... :eek:
Mir war dieser Tip eingefallen, weil ich eben auf einen entladenen (und nicht mehr genügend Saft zum Anspringen enthaltenden) Akku getippt hatte. Ich würd's aber trotzdem mal probieren, wenn alles andere nicht hilft ...
 
So Leute,

Vielen vielen Dank für all die guten Tipps.
Zuerst die gute Nachricht.....er läuft wieder.....juhhhuuuu
Aber, nachdem das Gerät ein paar Tage rumlag habe ich ein Reset gemacht und im Auto an die Stromversorgung geklemmt....und siehe da er läuft wieder.
Komisch, denn nach der Weigerung damals weiterhin Musik abzuspielen hat er keine Lebenszeichen trotz Ladekabel von sich gegeben.

Das soll mal einer verstehen.

Aber ich vermute, dass der Akku platt ist, da das Gerät ja zu 98% im Auto benutzt wird, und dieses ein und ausstöpseln nicht das Beste für so ein Akku ist.
Na ja, werde mal per Ladekabel laden und testen wie lange er dann läuft.
Ansonsten, kann man so ein Akku wieder anlernen, oder ist der Saftspender ganz hin ?

Gruss & Danke
LaWe
 
Der iPod wird ja ungefähr 5 Jahre alt sein, nach dieser Zeit ist der Akku meistens einfach hinüber.
 
Das soll mal einer verstehen.
Sowas gibt es manchmal...nach all den iPods die ich repariert habe habe ich auch nie rausfinden können warum. Denn eigentlich laufen die iPods ja auch ohne Akkus. Nur manchmal wollen sie eben einfach nicht :noplan:
Akku "anlernen" geht leider nicht wirklich, einfachste Lösung ist ein neuer Akku. Anleitung zum Austausch z.B. hier, neue Akkus gibts am günstigsten bei eBay (auch wenn alle die Qualität dieser "Billig-Akkus" verfluchen: soo schlecht sind die auch nicht).
 
Zurück
Oben Unten