ipod 40GB 4. Generation

md23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Hab gerade einen 40GB ipod der 4. generation bekommen.

Dazu zwei Fragen:

Ich kann den auf der mitgelieferten Cd enthaltenen installer nicht installieren, kriege immer das hier:
Dieses Update benötigt das Mac OS X Netzwerk-Update.
Ich habe die aktuelle OS X Version, was also ist hier los???

Der Kollege der mir das Teil gegeben hat meinte, das der Akku spinnt.
Kann ich irgendwo (wenn ja, wo?) günstig einen neuen Akku herkriegen? Gibt es online eine Anleitung wie ich den pod öffne und den Akku einbaue??

Ich hab das Ding jetzt einfach mal per USB an meinen Mac gesteckert und folgendes war/ist zu sehen:

Erst der Apfel, dann ein Symbol einer fast leeren Batterie mit Blitz. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich hatte noch nie selber einen ipod, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Fragen hier etwas seltsam anmuten.

Ich hatte mal einen ipod mini von einem Freund ausgeliehen, den musste ich nur per usb anstecken, und dann lief das quasi von alleine... also wo zu der installer????

Gruß und Dank für jede Hilfe,
md23
 
Müsste ich nicht sobald ich den ipod über usb verbinde etwas auf dem schreibtisch sehen?

@Spike: Danke schonmal für den link!
 
Öffne mal iTunes ob da der iPod in der linken Leiste angezeigt wird.
 
Leider nein! Nichts zu sehen...
Brauch man also diesen installer den ich nicht installieren kann?
 
Welches iTunes hast Du denn installiert? Ab iTunes 7 funktioniert die komplette Verwaltung des iPod über iTunes.

Die Erkennung des iPod als Festplatte musste man immer in den Einstellungen aktivieren. Erst dann erscheint er auf dem Schreibtisch.

Das Symbol mit der Batterie heisst, daß diese geladen wird, bzw, daß er am Netzstrom, bzw. USB-Strom hängt. Eigentlich sollte dort ein Verbotszeichen und der Hinweis „bitte nicht trennen“ blinken und iTunes sollte sich automatisch öffnen.

Erkennt iTunes denn den iPod? Schon alle Updates durchgeführt, die in Softwareupdate aufgeführt werden?

EDIT: Frage 1 hat sich ja bereits erledigt! ;)
 
@Istari: Also, ich hab hier itunes 7.0.2 drauf.
Das Verbotszeichen mit dem "bitte nicht trennen" hatte ich eben kurz für ein - zwei sekunden drauf. jetzt wieder die batterie.

heisst das mit itunes 7 das ich diesen "installer" eigentlich nicht brauche?
ich denke mal das hier wirklich der akku spinnt, werde auf jeden fall mal einen neuen bestellen und einbauen.
 
macmeikel, danke fürs video, sehr anschaulich!
 
Also auch wenn der Accu hin ist, müßte der iPod gemounted sein. Über was für einen Anschluß betreibst Du den iPod, Firewire oder USB 2.0 (USB ist auch abwärtskompatible)? Bei USB 1.1 ist es auch wichtig, dass dieser direkt, ohne Switch mit den Mac verbunden ist. Das Blitzsymbol ist das Zeichen das der iPod geladen wird und er auch Strom vom Mac bezieht.

Mortiis
 
md23 schrieb:
@Istari: Also, ich hab hier itunes 7.0.2 drauf.
Das Verbotszeichen mit dem "bitte nicht trennen" hatte ich eben kurz für ein - zwei sekunden drauf. jetzt wieder die batterie.

heisst das mit itunes 7 das ich diesen "installer" eigentlich nicht brauche?
ich denke mal das hier wirklich der akku spinnt, werde auf jeden fall mal einen neuen bestellen und einbauen.

Ich denke, daß dem so ist. Zumindest sind meine iPod aktualisierer seitdem Update auf iTunes 7 aus dem Dienstprogramme-Ordner verschwunden, ohne daß ich sie gelöscht hätte. Auf meiner Panther-Partition liegen sie aber noch (der letzte von Januar 2006).

Und Softwareupdates funktionieren nun über iTunes. Habe so neulich erst die Software auf meinem 5G upgedated. Vorher ging das über die erwähnten Tools.

Wo man übrigens immer gute Tips rund um iPods bekommt ist www.ipodfun.de
 
Habe mich gerade mal mit der Firma portatronics in Verbindung gesetzt und mit denen telefoniert.
Werd das Teil mal einschicken und die schauen sich das mal an. Der meinte da könnte durchaus mehr als nur der Akku hin sein. Mal schauen was dabei rumkommt, die Diagnose ist umsonst.

Mortiis schrieb:
Also auch wenn der Accu hin ist, müßte der iPod gemounted sein.
Mortiis

Das meinte der Mann am Telefon auch gerade
 
so, weiss jetzt was mit dem teil los ist. akku und motherboard sind hin.
mal schauen was ich jetzt damit mache...
 
Zurück
Oben Unten