iPod 4.G imho schlechte Akkuleistung

thommythomm

thommythomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
36
Hi ihr,

da ich meinen iPod immer auf Kurzstrecken benutze, und öfters auch mal dran skippen tue, dachte ich der Akku sei nicht mehr der beste.
Vom Gefühl her, hat der so 4 Std. gespielt.
Hab ihn also mal vollgeladen und am Stück laufen lassen. Und was soll man sagen, er spielt immernoch. Und das seit über 11 Std. bei mittlerer Lautstärke. Also braucht der Festplattenzugriff und Beleuchtung wohl doch ordentlich Saft.

Habt ihr euren auch schonmal getestet? Wie lang hält er bei euch?
 
Gar keine schlechte Idee, hatte ich aber noch nicht die Geduld zu.
Aber mit vielen Festpalttenzugriffen kam ich auch nur so um die 4 Stunden.
Habe ich dann mal zurückgrhalten und besser meine Playlists zusammengestellt und kam dann so auf 6-8 Stunden.
 
thommythomm schrieb:
Hi ihr,

da ich meinen iPod immer auf Kurzstrecken benutze, und öfters auch mal dran skippen tue, dachte ich der Akku sei nicht mehr der beste.
Vom Gefühl her, hat der so 4 Std. gespielt.
Hab ihn also mal vollgeladen und am Stück laufen lassen. Und was soll man sagen, er spielt immernoch. Und das seit über 11 Std. bei mittlerer Lautstärke. Also braucht der Festplattenzugriff und Beleuchtung wohl doch ordentlich Saft.

Habt ihr euren auch schonmal getestet? Wie lang hält er bei euch?
Hoffetlich hast du auch die Ohrhöhrer angestöpselt ;)
 
So,

nach 12 Std 15 Min. war jetzt schluß. Garnicht so übel.
 
das habe ich auch festgestellt, das der Akku vom kurzen hören und zappen schnell leer wird. Bei mir ist es immer so, das ich morgens im Auto 2 - 3 Lieder höre, dann auf der Heimfahrt noch und dann vielleicht noch abends.

Ach übrigens, gibt es eigentich auf dem IPOD keine Anzeige wie lange er schon gelaufen ist ?
 
Hab ich bei meinem 4G 20Gig iPod auch schon probiert. Kopfhörer eingesteckt, Lautstärke voll auf und Zufallswiedergabe laufen lassen. Kam damit auch gut über 12 Stunden. Find ich ziemlich gut.

Fesplattenzugriffe und anderes brauchen allerdings wirklich ziemlich Strom. Für einen 8- Stunden Flug mit Spiele ausprobieren, die Funktionen auskundschaften und so weiter hats dann nicht gereicht. Waren geschätzte 5- 5,5 Stunden. Aber fast permanent Beleuchtung an! :)
 
Die Akkuleistung ist wirklich nicht so toll. Lasse meinen auch mal eine Woche im Aktenkoffer liegen ohne Ihn zu benutzen, danach ist er über den Eigenverbrauch schon halb leer. Wenn ich Ihn in Betrieb habe lasse ich extra das Licht aus um Energie zu sparen. :motz
 
Gandi schrieb:
Hab ich bei meinem 4G 20Gig iPod auch schon probiert. Kopfhörer eingesteckt, Lautstärke voll auf und Zufallswiedergabe laufen lassen. Kam damit auch gut über 12 Stunden. Find ich ziemlich gut.
Der neue Sony kommt bei 110g Gewicht auf eine Laufzeit von über 20h....

In diesem Licht betrachtet ist die Laufzeit des iPod ziemlich mies...

Snoop
 
Hatte meinen 40er 4G mal 14 Std bei mittlerer LS laufen. Hab aber auch das Gefühl, dass er bei vielen Zugriffen und Beleuchtung nur die Hälfte schafft.
 
snoop69 schrieb:
Der neue Sony kommt bei 110g Gewicht auf eine Laufzeit von über 20h....

In diesem Licht betrachtet ist die Laufzeit des iPod ziemlich mies...

Snoop

Auch Sony verbringt keien Wunder sondern nur Tricks auch wenn es einst eine Werbung anders verkündete (It's not a Trick, it's a Sony)

So wird für den NW-HD1 eine Betriebszeit von 30 Std. angegeben, jedoch gilt diese nur im Zusammenhang mit dem ATRACplus-Dateiformat (und dann vermutlich noch bei 48 kbit/s). Interessanter wäre die Betriebsdauer bei herkömmlichen mp3s.

Auch der Creative Zen Touch hat eine Betriebszeit von über 20 Stunden, aber schaue man sich denn doch mal an, der ist ja fast so groß wie eine Micro-Anlage :)
 
lasse meinen ipod generell ohne beleuchtung laufen, habe bei mittlerer lautstärke ca 11 Stunden geschafft (an hifi-anlage angeschlossen). nicht übel! :)
 
Dogio schrieb:
Auch Sony verbringt keien Wunder sondern nur Tricks auch wenn es einst eine Werbung anders verkündete (It's not a Trick, it's a Sony)

So wird für den NW-HD1 eine Betriebszeit von 30 Std. angegeben, jedoch gilt diese nur im Zusammenhang mit dem ATRACplus-Dateiformat (und dann vermutlich noch bei 48 kbit/s). Interessanter wäre die Betriebsdauer bei herkömmlichen mp3s.
Die c't hat den NW-HD3 mit 40 GB getestet. Sony gibt 20h Laufzeit an, die c't hat 23,5h getestet. Da vertraue ich der c't schon einigermaßen, dass die da keine völlig unrealistischen Anwendungsfälle geprüft haben. Das bei viel skippen und Verwendung der Beleuchtung die Laufzeit runtergeht, ist völlig normal und sicher auch beim Sony so.

Letztlich wiegt der Sony kaum mehr als der iPod mini, dafür ist die Leistung schon sehr erstaunlich und zeigt Apple, was offensichtlich noch möglich ist. Mit dem Ding sind sie Apple dicht auf den Fersen und haben den iPod in einigen (IMHO wichtigen) Bereichen klar geschlagen. Wenn da noch ein Bedienungskonzept kommt, das mit dem iPod einigermaßen mithalten kann, wird es schwer für Apple. Und das Bedienungskonzept will sich Sony als nächstes vornehmen. Man darf gespannt sein ;)

Snoop
 
Habe jetzt noch mal einen Test gemacht. Zufällige Liedauswahl, mittlere Lautstärke = 9h 25min Laufzeit.

Sicher nicht überragend, aber es geht.
 
Mein iPod hat fast bis auf die Minute genau 14 Stunden durchgehalten. (Ohne Beleuchtung, Orignialkopfhörer, mittlere Lautstärke, zufällige Wiedergabe).
 
Zurück
Oben Unten