iPod Touch iPod 3G reparieren lassen

C

CarsSiMir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, kennt jemand eine Adresse, wo man seinen guten alten iPod 3G mal reparieren lassen kann. Ich würde gern den Akku und das Dipslay tuaschen lassen. Leider hat die letzte Firma echt Mist gebaut und wahrscheinlich den Akku falsch eingebaut. Das Display ist nicht mehr richtig im Gehäuse, so als hätt sich der Akku aufgebläht.

Dankeschön
 
und wahrscheinlich den Akku falsch eingebaut.... so als hätt sich der Akku aufgebläht.
Ein aufgeblähter Akku heißt aber nicht, dass er falsch eingebaut wurde. Es wurde nur ein zu billiger Akku benutzt.
 
Ja, es war halt schon so, als ich das Teil von der Reparatur zurück bekommen habe... sorry, die Info hat gefehlt...
 
Und warum hast du das dann nicht reklamiert?
 
Ich habe lediglich mein Geld zurück bekommen... Für alles andere hätte ich rechtliche Schritte unternehmen müssen. Ist jetzt auch schon einige Jahhre her. Seit dem liegt das Teil nur noch da und ich hätte ihn gern aus nostalgischen Gründne wieder fit gemacht...
 
Akku tauschen geht easy mit einer Anleitung von ifixit. Akku hab ich bei Amazon bestellt inkl. Werkzeug und Adapter um die Platte gegen eine CF Karte auszutauschen. Umbau hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Ist wirklich nicht schwer….wenn man keine zwei linke Hände hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Du redest aber vom alten iPod. Nicht vom 3G. Der sieht aus wie ein iPhone.
 
Ach so, der iPod Touch ist gemeint. Sorry.
Unter nostalgischen Gründen hab ich was anderes verstanden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Für alles andere hätte ich rechtliche Schritte unternehmen müssen.
Das hätte ich dann aber auch gemacht. Das Gerät hat nach der "Reparatur" ja mehr defekte als vorher. Mit Geld zurück ist es da nicht getan.
Den Akku gibts da: https://store.ifixit.de/products/ipod-3g-replacement-battery?variant=31801288425557
und die Anleitung findest du ebenfalls bei ifixit https://de.ifixit.com/Anleitung/iPod+3.+Generation+Akku+tauschen/383?pk_vid=2a72b22d900dba661659693831062a6a
 
Recht haben und Recht bekommen sind aber häufig zwei paar Schuhe.
Keine Ahnung was solch ein Ipod 3G im defekten Zustand wert ist und was überhaupt
defekt war Display und/oder Akku. (Das Geld für den Reparaturversuch hat er ja wiederbekommen)

Ich schätze mal 30-50 Euro. Für solch ein Gerät einen Zivilrechtsstreit anzuzetteln, auch wenn man
gefühlt 120%ig im Recht ist, ist eine Verschwendung von Geld und Lebenszeit.
In der Praxis benötigt man einen Anwalt und einen vereidigten Sachverständigen der nachweist
das der Reparaturbetrieb einen Schaden angerichtet hat.

Man schmeisst also eine Maschinerie an, die mit Gerichtskosten, Anwaltskosten, Gutachterkosten, Fahrtkosten
für beide Seiten Kosten im 4-stlligen Bereich erzeugt, die irgendjemand bezahlen muss.
Wenn man jetzt auf 160,90 klagt - das ist die Reparaturkostenpauschale von Apple -
und im Prinzip Recht bekommt, allerdings nur die Reparaturkosten von 50 Euro zugesprochen bekommt,
dann zahlt man 69% der kompltten angefallenen Kosten.
Abgeshen davon dass man auch verlieren kann, weil es schwierig ist zu beweisen wie der Zustand vorher war.

Das alles wegen ein paar Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten