iPod 30Gb als externe fetsplatte?

cyper-design

cyper-design

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe zur zeit geld und wollte mir nen iPod kaufen. Jetzt gibt es zwar den 1GB Nano für 150 aber ich könnte den iPod 5G. 30Gb für 280 bekommen.
nun wollte ich euch fragen, ob es generell möglich ist den iPod als festplatte (extern) zu nutzen, ob es schädlich für den iPod ist und ob ich ihn sowohl an meinen mac als auch an meine win Xp anzuschließen und zu nutzen

Danke
Fabian
 
Funktioniert und ist nicht schädlich für den.
Um ihn an beiden Systemen zu nutzen muss du ihn Fat32 formartieren und natürlich in iTunes den Festplattenmodus aktivieren.
 
wie ist der den generell formatiert?
wenn ich den formatire, lösche ich dann nciht sozusagend as system??
 
Um den iPod an Win und Mac nutzen zu können, musst du ihn zuerst an einen WinRechner anschließen. Dann wird er von iTunes automatisch FAT32formatiert. Schließt du ihn zuerst an einen Mac an, kannst du ihn anschließend auch nur an nem MAc verwenden. Selber formatieren ist IMHO keine so gute Idee, da du dann für den Betrieb nötige Dateien löscht. Also immer iTunes oder den iPodUpdater benutzen
 
kann ich meinen ipod 15GB 3G auch als Festplatte nutzen? hab ihn aber nie formatiert, einfach gekauft und dann mit itunes rumgemacht. sonst nix. muss ich da irgendwelche vorkehrungen treffen, wenn ich demnächste zu jemand gehe, den ipod an seinen G5 anschliesse und dann daten raufschlaufe?
 
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Die iPods laufen an allen Macs. Du musst nur in iTunes die Verwendung als Volume aktivieren.
Bild1.jpg
 
superbirne schrieb:
Um den iPod an Win und Mac nutzen zu können, musst du ihn zuerst an einen WinRechner anschließen. Dann wird er von iTunes automatisch FAT32formatiert. Schließt du ihn zuerst an einen Mac an, kannst du ihn anschließend auch nur an nem MAc verwenden. Selber formatieren ist IMHO keine so gute Idee, da du dann für den Betrieb nötige Dateien löscht. Also immer iTunes oder den iPodUpdater benutzen

warum hat aber gestern abend ein arbeitskollege von mir seinen win-ipod shuffle nicht mit meinem powerbook verbinden können?
er hat mir erklärt, er hat das schon einige male versucht. sein shuffle konnte aber anscheinend noch nie mit win-formatierung an einen mac gehängt werden...
bei mir kam da gestern auch was von wegen neue software nötig oder so.
hat wer wirklich postive erfahrungen hinsichtlich windows-formatierten ipod am mac ??
 
Hallo.
Zu Hause habe ich meinen iPod per FW am PBook.
Würde den iPod dann gerne als Festplatte nutzen. Ist es dann möglich, wenn ich wo anders bin, das USB zu nehmen und zu Hause FW? Also ist der Wechsel problemlos möglich?


MfG Kryp
 
Der Wechsel zwischen FW und USB ist problemlos möglich!

Selbst das formatieren zwischen FAT32 und Mac Journaled ist ohne größere Komplikationen möglich!

grüsse

maccaroni
 
benutze meinen 60gb als festplatte und habe keine probleme damit
hab aber als fat32 formatiert, aber müsste mit hfs auch klappen
wieso auch nicht
 
crixxx schrieb:
warum hat aber gestern abend ein arbeitskollege von mir seinen win-ipod shuffle nicht mit meinem powerbook verbinden können?
er hat mir erklärt, er hat das schon einige male versucht. sein shuffle konnte aber anscheinend noch nie mit win-formatierung an einen mac gehängt werden...
bei mir kam da gestern auch was von wegen neue software nötig oder so.
hat wer wirklich postive erfahrungen hinsichtlich windows-formatierten ipod am mac ??

Vielleicht brauchst Du die iPod-Updater-Software. Du lädst sie am besten gleich mal runter. Falls dere Kollege diese auf seinem Shuffle hat, könnte ich mir die Probleme erklären.

Mein iPod Mini war zuerst an einem PC, das ich damals noch keinen Mac hatte. Als ich später das PowerBook benutzte, klappte das alles ohne Probleme.
 
crixxx schrieb:
sein shuffle konnte aber anscheinend noch nie mit win-formatierung an einen mac gehängt werden...
Beim iPod shuffle gibt es keine Mac Formatierung, der wird auch am Mac im FAT Format verwendet. Aber alle größeren iPods (auch der nano) werden am Mac mit HFS+ formatiert.

FAT würde ich an einem großen iPod aber nur verwenden, wenn dies unbedingt nötig ist, da FAT schon ziemlich veraltet ist. HFS+ ist ein deutlich moderneres Dateisystem, genauso sollte man unter Windows wenn möglich NTFS bevorzugen, was der iPod aber leider nicht verwendet.
 
Magicq99 schrieb:
Beim iPod shuffle gibt es keine Mac Formatierung, der wird auch am Mac im FAT Format verwendet. Aber alle größeren iPods (auch der nano) werden am Mac mit HFS+ formatiert. (...)

Mein Shuffle wird unter Windows 2000 auch nicht erkannt. Würde den Shuffle ebenfalls gerne als USB-Stick unter MacOS und Windows verwenden. Kann mir jemand konkret sagen, wie ich das hinkriege?
 
Zurück
Oben Unten