Ipod 3 G oder 4 G... hilfeeeeee :-)

Danke!
ist da jetzt ein schmaler "Spalt" rings um das "Rad" (Außenkante) oder nicht?

Ich verstehe nicht, warum da überhaupt ein Spalt sein muss wenn das Rad sich doch gar nicht mechanisch dreht? Oder ist dieser graue Kreis insofern mechanisch, als dass man ihn, wie eine Wippe, drücken kann/muss um die Funktionen auszulösen? Ist dieser graue Kreis also beweglich?
 
also, das rad selber dreht sich nicht, aber die tasten "menü, zurück/vor spulen und play/pause sind mechansich, du musst sie also wirklich drücken, nicht nur berühen, ansonsten würde ein druck auf die tasten ja auch das rad aktivieren. der minimale (!) splat ist, meiner physichen denkweise nach, dazu da dass man die tasten drücken kann, in dem moment muss sich die taste ja bewegen können. also, wie gesagt, ein minimalster spalt ist da, aber erstens galube ich nicht dass dort etwas hineingelangen kann und zweitens wenn doch kann man es sicherlich mit druckluft (oder umgekehrt nem staubsauger) wieder da herausbekommen...
 
cbecker-nrw schrieb:
der minimale (!) splat ist, meiner physichen denkweise nach, dazu da dass man die tasten drücken kann, in dem moment muss sich die taste ja bewegen können.

Den Spalt gibt es aufgrund von Fertigungstoleranzen der Bauteile. Kunststoff wird im Spritzgussverfahren in die Form des iPod bzw. Rades gebracht, dazu wird er bis zum flüssigen Zustand erhitzt und in die Form gespritzt. Beim Abkühlen schrumpft dann der Kunststoff wieder, in die Spritzgussform muss dieser Schrumpfwert mit eingerechnet werden. Da der Kunststoff aber selten unter absolut identischen Bedingungen abkühlt (Geschwindigkeit, Temp. differenz), wird sein definitives Mass immer innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches liegen, welchem durch den Spalt Rechnung getragen wird, damit Rad und Gehäuse immer gut passen.

So, genug kluggescheissert. :D
 
na gut... mir solls egal sein. tatsache ist dass der spalt verdammt klein ist...
 
Habe selber einen 40GB iPod 3G und bin SAUzufrieden damit. "Joggen" (ich fahre viel Fahrrad) ist definitiv kein Problem.

Eine Neoprentasche gibt es hier: http://www.digitalnoma.de/
Unter iPod-Special -> iPod-Zubehör (etwa in der Mitte der Liste).
 
also wie gesagt, fahrrad fahren ist beim 4g auch null problem (wie schon erwähnt auch "härtere" strecken als asphalt) und beim joggen ist halt nach 25 min mal ne pause angesagt, allerdings hatte ich meinen ipod auch in der hosentasche wo er sehr wackelt. und dann braucht man ihn nur für wenige meter aus der tasche nehmen und der speicher ist wieder voll...

edit: danke für den link mit den taschen, leider sind da nur welche für die 3.G iPods :(
 
der vorteil beim 4g ist halt klar die verbesserte akkulaufzeit
ob apple aufgrund des günstigeren preises an der qualität des 4g gespart hat kann ich nicht sagen, mal schaun ich bekomm die tage einen 4g zu gesicht und kann den dann mit meinem 3g vergleichen
 
also ich kann nur sagen das ein freund von mir einen 1g hat, und der geht nicht pfeglich damit um, trotzdem läuft das teil noch 1A. und die qualität hat sich bestimmt nicht geschlechtert, der günstigere preis ist bestimmt mit der senkung der preise der festplatten zu begründen...
 
also ich hatte ein dreiviertel jahr 3g und jetzt seit zwei tagen 4g. muss sagen von der bedienung find ich den neuen besser. allerdings muss man wie gesagt für fernbedienung und ev. dock noch draufzahlen.
obwohl ich den 4g von der bedienung noch besser finde, würde ich den 3g empfehlen. der ist auch toll und doch um eine ecke billiger.
die längere akkuzeit stimmt.
die blaue hintergrundbeleuchtung stimmt nicht ganz. eher so weiß mit einem bisschen blau. ist aber eigentlichnicht wichitg, weil meistens steckt er doch irgendow in der tasche oder der jacke, oder?
 
Öhm, cbecker, haben die Dinger denn nicht die gleiche Größe?!
Habe so ein Neopren-Case für mein iBook G4, meine Freundin hat das gleiche Case für das iBook G3. Passen beide rein. Sollte das nicht auch mit den iPods gehen?!

Also ich rede jetzt nicht von den Taschen, wo der Kreis für das Touchpad ausgeschnitten ist, sondern von welchen, wo der Pod komplett drin verschwindet...
 
also da wo die ganz rein gehen bestimmt, der 4g ist zwar minimal flacher aber das sollte passen. aber ich habe zb eine speck tasche für den ipod 3g hier, und das ist voll nervig. rein passen tut er zwar, aber dadurch das die tasten ausgeschnitten sind nervt das alles...
 
also ich hab heute nochmal bei gravis an nem 3g rumgespielt und meiner ansicht nach ist die bedienung vom ipod 4g viiiiieeeel besser. also diese tasten gefallen mir gar nicht am 3g (doch shcon, aber die am 4g sind viel besser) und auch das scrollrad ist viel besser. das am 3g ist entweder verdammt ungenau oder der ipod war total vermockt, was ich aber nicht glaube...
 
Zurück
Oben Unten