Ipod 3 G oder 4 G... hilfeeeeee :-)

K

Kreuzband

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich will mir einen Ipod kaufen und man bekommt den Ipod 4g für 329 und den Ipod 3G für 269,90 (inkl. Tragetasche, Dockingstation und Fernbedienung was beim 4G nicht der Fall ist).

Jetzt finde ich leider keine Möglichkeit die beiden mal zu testen, weil es ja kaum Geschäfte für solche Produkte gibt, abgesehen davon das beide Ipods da sein müssen und man sich beide angucken kann.

Jetzt brauch ich ein bisschen Entscheidungshilfe. Der Ipod 3g hat mehr und ist billiger, ausserdem hat er das angeblich als bewärte Rad. Aber ich weiß wiederum nicht, ob der noch mehr Kompatibilitätsprobleme mit Pc hat (haben leider nix anderes in der Firma) als der 4G.

Wie verhält des sich mit den neuen Tasten des Ipods. Das Scrollrad ist doch jetzt weg oder? Hat jemand beides schon benutzt und hat da Erfahrungen?

-Kann ich die Terminkalenderfunktionen etc des 3g bzw 4g auch beim PC benutzen?
-Kann man den 3g auch als externe Fetplatte für Win benutzen?
-Was ist an dem 4g soviel besser?
-Kann man mit den Dingern auch Joggen gehen? Findet doch die Festplatte -bestimmt nicht so toll, oder?
-Haben beide ein blaues Backlight?
-Sind die neuen Tasten besser oder schlechter?

Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Generelle Statements höre ich mir auch gerne an.

Viele Grüße
 
Ich hab gerade gemerkt, daß da angeblich schon hinreichend diskutiert wurde, aber ich hab da halt noch meine konkreten Fragen.

Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
 
Hi Kreuzband..
Also .. ich hab nen 3G iPod und bin vollständig glücklich damit..
Die Regelung mit dem Clickwheel finde ich persönlich aus dem Grund blöd, dass man eben wieder zurück zu "mechanischen" Teilen gegangen ist.. die Lösung der 3G finde ich viel eleganter als bei der 4G

Was meinst du mit Terminkalenderfunktion auch am PC nutzen..?? Ob das auch mit Windows funktioniert? Falls ja..: Ja. Und was vielleicht auch noch gut zu wissen ist: Unter Windows konfigurierte iPods laufen auch auf nem Mac.. Andersrum nicht!
Das mit der externen Festplatte bei Windows klappt beim 3G
An der 4G ist eigentlich meiner Meinung nach nichts besser.. es sind nur kleine Änderungen wie zB angeblich längere Akkulaufzeit und dass du die Shuffle und Repeat Einstellungen direkt aus dem Hauptmenü steuern kannst, nicht erst in ein Untermenü musst..
Mit meinem 3G iPod war ich schon oft joggen und bisher hatte ich da eigentlich keine Probleme..
Das blaue Backlight sollten beide Generationen haben, allerdings geht dir bei der 4G das hübsche rote Licht der Play, Menu etc Tasten verloren weil die ja im Clickwheel integriert sind ;)
Und zu guter letzt finde ich die neuen Tasten schlechter weil sie einfach schneller kaputt gehen.. jetzt kann wieder staub und dreck zwischen die tasten etc..

wenn du in der nähe von darmstadt wohnst kannst du gerne mal meinen ipod testen ;)
 
Mein 3G ist heute angekommen <freu>
Ich hatte mich für das 3G entschieden, weil es beleuchtete Tasten hat (der 4G nicht mehr). Ich verspreche mir davon Vorteile im Auto, wo ich ihn ebenfalls einbauen möchte

Das "Rad" ist nicht mechanisch sondern berührungssensitiv - absoluter Knaller! Ich habe noch nie sowas durchdachtes gesehen. Schwer vorstellbar, dass es beim 4G noch besser sein soll (hatte aber leider keinen selber in der Hand)

Ich bin, nach der ersten Kennenlernphase, vom 3G überzeugt. Absoluter knüller. Die Docking ist spitze. Und überhaupt hat man wirklich ein Gefühl von "wertigkeit" in der Hand. Hammer!

Ich habe ihn ebenfalls am PC (winXP) angeschlossen (dort läuft iTunes ebenfalls). Über Firewire. Gar kein Problem. Nur wird er bei mir nicht geladen über Firewire (vermutlich hat meine Grafikkarte - ATI-8500-DV - keinen Saft auf dem Firewire-Port...) Ein USB-Kabel liegt beim 3G nicht dabei! Das solltest Du berücksichtigen

Edit: bin tagsüber in Göttingen - wenn Du in der Nähe bist?
 
Hi!

Habe (noch) einen 3G und auch einen 4G und ich finde die Bedienung der Tasten beim 4G besser. Beim 3G hat mich gestört, dass er manchmal die Berührung schon als klicken registriert hat und man anstatt die Lautstärke zu verändern vorgespult hat o.ä..
Natürlich fehlt dem 4G die sexy, rote Hintergrundbeleuchtung der Tasten :). Beide haben aber die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Die Software-Unterschiede sind nur marginal, aber das Klickwheel ist einfach perfekt und ich glaube nicht, dass es sich abnutzt. Bei meinem MD-Walkman hat sich trotz mehrjähriger Nutzung auch keine Taste abgenutzt, also warum beim iPod?
Als externe Festplatte müsste der iPod sich auch bei Windows nutzen lassen, allerdings hatte ich noch nie meinen iPod an einem Win-PC.

Gruß Alex

P.S.: Ohne Dockingstation kann man gut leben!
 
die externe festplatte funzt.. also wenn es beim G3 mit windows läuft wird es wohl beim G4 auch klappen

ich finde bei der 4. generation übrigens auch nicht so schön dass das clickwheel grau ist.. WARUM?? das passt irgendwie nicht..
naja ich hab halt hier nur iPod mini und 3G zum vergleichen aber ich finde die bedienung vom 3G besser..
 
Kreuzband schrieb:
Ich hab gerade gemerkt, daß da angeblich schon hinreichend diskutiert wurde, aber ich hab da halt noch meine konkreten Fragen.

Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Der den du meinst - der 15er 3G hat keine Tasche und kein Dock. Nur so btw. :)

Kalenderfunktion kannst du unter PC knicken - ebenfalls das syncen mit Adressbuch und iSync wenn du keinen Mac hast.

Alle iPods kannst du am PC als externes Laufwerk nutzen - aber beachte: mit USB 1.1 kannst du nur Daten schaufeln nicht aber den iPod aufladen am PC - das geht nur per Firewire. Viele User vergessen das.

Am 4G ist gar nix besser bis auf die (wieder mal) übertriebene Akkulaufzeit von Apple (siehe Test auf http://www.noisepark.de). Das Clickwheel halte ich für wenig innovativ - das 3G Bedienkonzept ist eindeutig besser.

Joggen? Nein.

Hellblaues Backlight.

Ob 3G oder 4G ist rein subjektiv.
 
Bis jetzt habe ich weder beim Joggen noch beim MountainBiken
Probleme mit dem iPod gehabt. Eher eine Menge Spass...

;)
 
Beim Joggen (mit 3G 40GB) an der mitgelieferten Gürtelcliptasche regelmässig einfrieren beim Songwechsel - demnach nicht zu empfehlen imo. In der Hand halten beim Joggen halte ich für zu gewagt da das geshapte Design die Gefahr birgt das er aus der Hand rutscht (kein Witz!).
 
Ich bin nächste Woche bei meinem Machändler und werde mich dann entscheiden, ob ich einen iPod mini nehme oder einen 4G - ich möchte das Teil auch zum Laufen benutzen, was AFAIK kein Problem sein sollte, weil er - so ich es irgendwo gelesen habe - einen 25minütigen Anti-Shock haben soll.

Weiss jemand, ob es Neopren-Taschen für den iPod gibt?
 
hab nen 4g:
joggen: nach 25 kurzer hüpfer, dann kurz aus der hosentasche geholt und in der hand gehalten, danach lief er wieder.
clickwheel: irgendwie geil.
de33r akku läuft länger als der im 3g meines erachstens nach. und nen mini würde ich dem 4g nie vorziehen, da er erstens kuam zu bekommmen ist und 2. nur 50 euro billiger ist aber nur ein fünftel des speichers hat. und soooo viel kleiner ist er auch nicht. hab keinen pc deswegen kann ich da nix drauf sagen.

sorry wegen der knappen antwort, muss zur arbeit...
 
kannst du uns sagen wo man die neopren tasche kaufen kann / konnte? würde mich da auch sehr für interesieren.

achso was mir noch so eingefallen ist: rad fahren, so wohl strasse als auch durchn tieferen wald ist kein problem mit dem 4g ipod. ausserdem kannst du dir den ipod 4 g gravieren lassen wenn du ihn im applestore kaufst (umsonst momentan). und den edu rabat nicht vergessen (wenn du ihn nicht bekommen solltest findet sich in der bekanntschaft doch bestimmt irgendwer...) dadurch habe ich für meinen 20gb "nur" 302,xy bezahlt... und versand war auch für lau
 
cbecker-nrw schrieb:
kannst du uns sagen wo man die neopren tasche kaufen kann / konnte? würde mich da auch sehr für interesieren.
Hm, die habe ich damals bei CompUSA gekauft. Ich bin die kommende Woche wieder drüben und wollte selber nach ein paar Sachen schauen.

Wenn ich etwas passendes finde, melde ich mich.
 
Hi,

Ich habe eine 3G 40 GB iPod und mein Kumpel einen 4G 20 GB iPod. Ich muss sagen ich bin begeistert von dem neuen! Er ist hauchdünn, das Scrollrad ist viel besser, weil etwas angerauht und das Clickwheel ist einfach komfortabler). Dazu muss man sagen dass eventuell Dreck in das Wheel kommen kann, aber mit einem Skin von SpeckProducts sollte das nicht so schlimm sein. So eins habe ich mir für den 3G iPod bestellt, mein Kumpel für den 4G. Ich hab ein Dock und Tasche, aber die Tasche von Apple ist nicht so toll und hilft nicht gegen Kratzer. Dock ist nett, aber ich würde mich heute eher für nen 4G iPod entscheiden.


Gruß, Thilo
 
ok vielen dank
 
hat denn mal jemand eine Nahaufnahme vom G4?
Ist das Rad jetzt mechnisch oder nicht? Was hat es mit dem Spalt auf sich?
 
also ne nahaufnahme kannste haben, schick mir mal ne email dann schick ich sie dir (oder auch allen anderen die sie haben wollen...)

mechanisch ist das rad nicht, es ist berührungsempfindlich. die tasten sind mechanisch, wirken aber meiner ansicht nach sehr stabil. welchen spalt meinst du? also ich arbeite in einer ziemlich staubigen umgebung und habe da keine bedenken...

christopher

PS: wenn du willst kannste ihn auch bei mir "live" testen, ist nur die frage wo du her kommst ;)
 
cbecker-nrw schrieb:
also ne nahaufnahme kannste haben, schick mir mal ne email dann schick ich sie dir (oder auch allen anderen die sie haben wollen...
Wie wär's wenn du das Bild einfach hier im Forum postest
026.gif
 
*anstreng* ja ich versuchs. allerdings sind die nicht so toll... meine cam macht das nicht so... wenn hier mal besseres licht ist mach ich mal neue
 

Anhänge

  • IMAG0015k.jpg
    IMAG0015k.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0016k.jpg
    IMAG0016k.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten